Die Perfekte Autowäsche + Pflege

• Spare dir bitte diesen Käse mit der Nanoversiegelung mittels Waschstrasse-/anlage. Das ist der beste Werbegag aller Zeiten. Ähnlich wie mit dem Sprühwachs aus der Waschstrasse. Jeder der ein wenig Ahnung von der Lackpflege hat der weiß, dass diese Form der Lackbehandlung ja sowas von gar nichts bringt. Daher ist von deiner Nanoversieglung aber sowas von gar nichts mehr auf deinem Lack.
    Wenn schon WS, dann die einfachste für 5€ (mit Vorwäsche), ggf. noch mit Schaum. Der ist aber so aggressiv, dass er dir so ziemlich jeden Wachs runterhaut. Und gar Nie-Nicht sich von den Vorreingertypen in den Waschstrassen mit ihrem kleinen Eimerchen und der Bürste über den Lack schrubben lassen. Da kannst du auch gleich einen Eimer Sand über den Wagen kübeln und mit einem fechten MFT abwischen.

Daher, wer sein Auto liebt, der fährt gar nicht in die WS/WA. Selber Hand anlegen, 2-Eimerwäsche machen, ggf. auch mit der Optimum Red Sponge mit ONR Wash & Shine waschen (siehe mein Thread weiter oben). Wer dazu keine Örtlichkeiten hat, dann Rinseless-Wäsche. Nach der Wäsche ein gutes Pflegeprodukt, z.B. einen Sprühwachs (Carnauba oder Polymer, je nachdem was man als primären Lackschutz drauf hat). Einen guten Schnellreiniger (Detailer) für Zwischendurch, und gut ist.

PS: Zum X-Press Spray-Wax. Das ist kein Detailer, das ist reines Lackpflegeprodukt. Daher immer nur auf den gereingten Lack auftragen.

• Danke für deine Tipps. Generell wasch ich auch mit Hand außer wenn es doch mal schnell gehen muss. Nur sehe ich mitlerweile die Typen Waschstraßen Symptome auf dem Lack. Zum Glück nur minimal da ich den Wagen einmal komplett mit M3 Schleifpasten 1+2+3 inkl. Antihologramm poliert habe. Da es jetzt wirklich nur minimal ist, werde ich komplett auf die Waschstraßen verzichten. Den Wagen aufzupolieren war wirklich ne Menge Arbeit. Hat schon einige Wochen gedauert bist ich fertig war.

Ich werde mir später dein Thread anschauen und gleich mal mein Warenkorb füllen. :)

• Ja, die Poliererei ist echt schweißtreibend. Ich mach das gar nicht gerne. Im Grunde braucht man mehrere Poliermaschinen, eine für die großen Flächen, dann eine für die kleineren Flächen und im Grunde noch eine, wie z.B. die LE A1000 (die kommt bald in der V2 als Akkuversion heraus) für die ganz schwierigen und kleinen Stellen, wie auch die Felgen). Die Maschine werde ich mir aber zulegen.
    Den Wahn habe ich aber nie mitgemacht. Ich pflege daher sehr regelmäßig, fahre nie in die Waschstrasse und versuche damit die Kratzerausbeute sehr, sehr niedrig zu halten.
    Und: was ich an Kratzern mit bloßem Auge nicht sehe, dass ist mir eh wurscht. Wenn ich für die Sichtbarmachung Mikrokrater und Holos eine spezielle Lampe benötige, da hört es dann auch bei mir Pflegeheinz echt auf.
    Und wenn ich mal Polieren muss, dann mache ich das mit so einem Mittelding an Poliermaschine. Ist eine Milwaukee mit einem 75er Stützteller, ein schickes Akkugerät. Hat bei mir bisher immer ausgereicht, um mal den Lack etwas aufzuhübschen. Damit trage ich z.B. auch RuckZuck mal einen Precleaner auf (Prima Amigo) und klatsch mir meine Polymerversiegelung drauf (Wolfgang Paint Sealant 3.0). Mir reicht das kleine, aber sehr effektive Maschinchen vollends aus.

• Hallo zusammen,

wollte mal meinen Weg zum sauberen Auto mit euch teilen. Mache das ganze jetzt hobbymässig seit Acht Jahren. Den Megane habe ich vor zwei Monaten bekommen.

Der Zustand des Lacks war eher unansehnlich. Überall Hologramme und Microkratzer durch die Waschstraße, gerade die schwarzen Kunststoffakzente haben extrem gelitten. Das Auto wurde dann erstmal gründlich gewaschen, geknetet, poliert und zum Schluss mit Liquid Elements Eco Shield in zwei Schichten versiegelt.

Meiner Meinung nach, ist ein sauberer und versiegelter Lack die Grundlage um ein schönes Ergebnis bei der Handwäsche zu erzielen. Ein nicht versiegelter Lack ist dermaßen empfindlich, dass selbst die Handwäsche seine Spuren hinterlässt. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich wasche das Auto im Sommer einmal die Woche, dementsprechend ist der Aufwand und die Schmutzansammlung überschaubar.

Produkte: Bosch Hochdruckreiniger, Detail Masters Felgenreiniger, große Felgenbürste, Foam Gun mit Valet Pro Snow Foam (150ml SF, 650ml Wasser), Zwei Eimer, ein 15 Euro amazon Handschuh, Valet Pro Detail Brush, Koch Chemie Nano Magic Shampoo, Ein FibreBros Thrilled+ und Zwei Orange Babies Drying towels.

Zum Ablauf, Felgen reinigen, einschäumen, absprühen, Zwei Eimer Wäsche, abtrocknen. Dauer 60-75 Minuten. Nach langen Autobahnfahrten (viel fliegenfriedhof), gibts auch mal den Tenzi Insektenreiniger. Aber den nur wenns wirklich viel ist.

Bei der Handwäsche, fange ich hinten rechts an, immer vom Dach nach unten und ganz zum Schluss das Heck.

Hier mal ein paar Videos... einhändig Kärchern und Video drehen ist eher suboptoptimal

Foam gun

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Abkärchern:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Sicherheit, ist es nicht des Weissheit letzten schlusses, bin aber zufrieden mit dem Ergebnis. :thumbup:

Beste Grüße und nen glänzenden Abend Euch!

Marc

• Jetzt wird das aber hier hoffentlich nicht wie im Fahrzeugpflegeforum, wo Hauben abgeklebt werden, um die Unterschiede der Millionen verschiedenen Produkte herauszufinden, wo Bilder vom Beading und Sheeting gemacht werden, und alle den anbeten, der die besten Perlchen produziert, etc. :m0011:
    Kleiner Seitenhieb, weil ich mich ganz bewußt aus dem Kaspertheather dieses ganz speziellen Autopflegeforum zurückziehen musste. Die waren alle päpstlicher wie der Papst.

Aber alles gut, ich merke schon, du bist Snowfoamer. Ich habe dazu keine Möglichkeit es zu machen, daher bin ich überzeugter Rinseless-Wäscher. Die Methode ist für mich ein Segen, weil ich gemütlich in der Tiefgarage mein Auto waschen kann. Und nein, es produziert, richtig durchgeführt, nicht mehr "Kratzerchen" wie die 2-Eimermethode.Mein Lack ist dazu das corpus delicti. Ich nutze als Shampoo Meguiars X-Press Wash D114 (gibt es leider nicht mehr) und das Optimum No Rinse Wash & Shine.
    Viel Spaß weiterhin beim Pflegen deines Autos :m0002: Ich sehe schon, du lebst das auch schön aus. Endlich ein neuer Pflegeheinz hier bei uns bei den Renaultlern :m0004:

• Guten Morgen Apollo,

nein keine Sorge... bin dem Fahrzeugpflegeforum aus genau den Gründen nie beigetreten. Bin da Ghostreadermäßig unterwegs gewesen, hat vollkommen gereicht. Die richtigen Erfahrungen macht man eh am besten selbst.

Mein Glück ist einfach der ständig verfügbare Waschplatz auf der Arbeit. Anfangs hab ich die Schose in solchen Waschboxen machen wollen. Aber das geht dann nur zu den Zeiten wo alle im Bett liegen, wenn man selbst nicht gelyncht werden will. Finde Deine Variante des Rinsless Waschens auch mega, hätte ich keinen Waschplatz, würde ich mich wohl auch intensiver damit beschäftigen.

Für Dich hier nochmal ein Video vom Sheeting... oder Beating...?! Ach was weiss ich, sieht geil aus!
    https://youtu.be/aLiFJPJcy-Ismiley79.gif

Wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende.
    Beste Grüße
    Marc

Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

• Schön, dass du das mit den speziellen Fahrzeugpflegeforen genauso siehst.
    Ja, genau das mit dem lynchen, deshalb besuche ich solche Waschboxen nie - entspannt ist was anderes :m0018:
    Geiles Sheeting, keine Frage. Besser kann das Wasser nicht ablaufen. Das machen die um ein Vielfaches teureren Versiegelungen auch nicht besser.
    Mal das Sonax Netshield ausprobiert und die dazugehörige Sprühversiegelung - den Sonax Brilliant Shine Detailer? Kostet nix und das sieht dann genauso aus wie bei dir :m0004:

Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

• Muss sagen, dass ich an Keramikversiegelungen erst seit nem Jahr dran bin. Da hab ich mir die Flasche Ecoshield gegönnt. Die ist nach vier Autos halt noch halb voll. Daher muss die erstmal leer gemacht werden. :m0015: Ansonsten werden die nächsten Investitionsanträge der Finanzministerin von vornherein abgelehnt.

BSD hab ich auch schonmal ausprobiert. Der gefiel mir sehr gut. Durch das Ecoshield und das Koch Nano Magic Shampoo sind halt mittlerweile die ganzen Quick Detailer bei mir aus dem Regal geflogen und an Freunde verschenkt worden.

:m0017:

Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns