Die Perfekte Autowäsche + Pflege

  • Ja, das Wax von soft99 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber ich glaube, ich brauche erstmal mein Surf City Garage auf und ich habe auch noch ein kleines Fläschchen von Nanolex. Das Zeug ist auch recht gut. Du hast das 99 schon mal ausprobiert? Und das Gyeon Tire Quarz auch schon getestet? Ich hatte von dem Quarz mal eine kleine Testprobe und fand es recht gut.
    Wie machst du das mit den Reifen? Machst du auch ab und an eine richtige Reinigung mit einem APC oder einem Reifenreiniger?


    Und wir "Verrückte" sind hier sehr unter uns :huh: Was solls, labern wir halt das Forum voll mit unserem Pflegeschmarrn :D

  • Ich denke der ein oder andere wird sich hier sicherlich "still" Tips holen., daher leisten wir hier eine wichtige Arbeit! :m0002:


    Hab sowohl Das Gyeon Tire als auch das Soft99 in Verwendung. Gyeon ist von den gelartigen Produkten durch die Poymeranteile, meiner Meinung nach das mit der längsten Standzeit (1-2 Monate). Das Tirewax glänzt nicht ganz so wie das Gyeon, daher hab ich es zu meinem Favoriten erkoren. Muss aber ehrlich gestehen, dass der Megane das erst noch bekommt. Für das TireWax hatte ich noch nicht die Mousse, aber der Aufwand lohnt sich definitiv.


    Wenn Du magst, kann ich Dir mal ne Probe für Deine Reifen rauskratzen und Dir zuschicken. Schreib mir einfach Privat...


    Die Reifen reinige ich in einem Zuge, wenn der SnowFoam drauf ist. Da gehe ich dann einfach mit der Felgenbürste drüber. Bevor das Tirewax drauf kommt, nehme ich dann aber nen APC und mache es wie Du beschrieben hast.


    :m0019:

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Wenn Du magst, kann ich Dir mal ne Probe für Deine Reifen rauskratzen und Dir zuschicken. Schreib mir einfach Privat...

    Das ist ganz lieb von dir, aber wirklich nicht nötig. Ich vertraue da deinem Urteil. Wenn meine Reifenpflegemittel alle sind, werde ich das soft99 mal kaufen. Im Grunde sind die ganzen Mittel der namhaften Hersteller recht gut, da macht man nüscht falsch. Das soft99 sticht da etwas heraus, weil es ein Reifenwachs ist.

  • Da hast Du absolut recht, im Endeffekt macht man bei keinem was falsch. Das Fusso Coat, ist eigentlich auch gut (Im Fahrzeugpflegeforum würde man mich wahrscheinlich jetzt an den Pranger stellen). Die meissten haben es schlicht und einfach nicht korrekt angewendet. Es ist eigentlich wie am PC, das Problem sitzt in der Regel vor dem Bildschirm. :m0034:


    Mit den Pröbchen hab ich mal einen im BMW Forum angefangen, mit dem ich in unregelmäßigen Abständen Sachen ausgetauscht habe. Dank Ihm bin ich auf das Lexol Vinylex Protectant gekommen (Perfektes Finish für den Innenraum, nach der Reinigung). Ich probiere halt ganz gerne mal rum, da sind solche Symbiosen eigentlich ganz nett. :thumbup:


    Aber ich glaube (Die Moderatoren schauen schon um die Ecke... :m0023: ) ich schweife zu sehr von Thema ab! :m0028:

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Nö, tust du nicht. Hier ist die Fahrzeugpflegeabteilung. Hier haben die Mods Sendepause :D
    Solange wir beim Thema Autopflege bleiben, haben wir hier freie Hand :m0005:


    Ich war früher auch immer wieder am rumprobieren. Irgendwann hatte ich die Schränke voll bis oben hin - vollkommen sinnfrei. Inzwischen habe ich, zumindest was mein prinzipielles Lackschutzprogramm (LSP) angeht, meine Kombo gefunden, und habe meine Pflegeprodukte auf ein Minimum beschränkt.


    Bei meinem Winterfahrzeug, Erbstück meines verstorbenen Vaters, ein 15 Jahre alter Toyota Corolla, ist die Polymerversiegelung Netshield drauf. Nach der Rinselesswäsche gibt’s alsTrockenhilfe eine 1:1:1 Mischung Wasser, Brilliant Shine Detailer (BSD) und X-Press Spray Wax von Meguiars. Das wars.


    Bei meinem Megane und dem Captur meiner Frau ist die Polymerversiegelung von Wolfgang drauf (Paint Sealant 3.0). Ein supertolles Produkt. Auftragen, ggf. auch über Nascht trocknen lassen und wie beim Staubwischen runterpolieren. Daher absolut stressfreies arbeiten.
    Als Detailer nutze ich das Prima Slick. Wenn das mal leer ist gibt’s als Reinigungsdetailer auch nur noch das Optimum No Rinse Wash & Shine 1:15 (ONR). Reicht vollkommen aus und ist in der Gallone preislich top.
    Als Trockenhilfe, nach dem Detailen bzw. der Rinselesswäsche - gibt fast nichts Besseres – den X-Press Spray Wax von Meguiars. Ich überlege noch, ob ich hier künftig nur noch mit der o.g. 1:1.1 Mischung arbeiten werde. Weil das Sheeting vom BSD ist einfach nur klasse.


    Und im Grunde ist es so: mit dem sehr günstigen BSD, der aber kein Detailer im klasssichen Sinne ist, sondern eine Sprühversieglung, braucht man fast keine extra Versiegelung mehr anwenden – wenn man wie ich, regelmäßig den Wagen abwischt. Daher sind mir die Standzeiten leidlich egal, obwohl die beim BSD schon echt klasse sind. Beim Toyota wird nicht so ein Geschiss gemacht. Und auch nach vielen Wochen ohne Wäsche perlt und sheetet das Wasser 1A.
    Also meiner bescheidenen Meinung nach, für die, die wenig tun wollen am Auto, und trotzdem auf einen tollen Schutz nicht verzichten wollen ist diese Kombo, besonders im PLV, unschlagbar:

    • Sonax Netshield als LSP
    • Regelmäßig nach der Wäsche, welche auch immer, als Trockenhilfe BSD drauf und über das Beading & Sheeting freuen.
    • Wem die eher rauhe Haptik vom BSD nicht taugt, der nimmt die von mir o.g. 1:1:1 Mischung als trockenhilfe. Durch den X-Press wird der Lack auch glatter. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass die Schmutzanhaftung geringer wird. Ich habe da viele Tests gelesen, und es ist eher umgekehrt, dass der Schmutz beim BSD nicht so stark anhaftet. Ich will das mal so vorsichtig bestätigen.Als Reinigungsdetailer, für Zwischendurch, braucht man nicht zwingend einen teuren Spezialdetailer. Wie oben beschrieben ONR 1:15 tut das genauso.

    Meine weiteren Produkte:

    • Für den Innenraum habe ich ja jetzt den Meguiars Quik Interior Detailer entdeckt.
    • Plastik außen wird mit SCG Black Maxx gepflegt.
    • Grundreinigung vom Plastik mit BlackWOW PreWOW Precleaner Kunststoffreiniger (Topzeug!!!).
    • Für die Versieglung der Scheinwerfergläser nehme ich das Surf City Garage Ultra-Clear Headlight Lens Protectant her (auch für die Heckleuchte, die Tachoscheiben und das R-Link Display).
    • Als Felgenversiegelung habe ich den Diamond-Wheel-Wachs von SCG. Den gibt’s aber nicht mehr. War die einzige Felgenversiegelung mit schwachen Polierkörpern. Hatte mich damals aber noch mit 2 Flaschen eingedeckt.
    • Poliermaschine nutze ich so gut wie nie. Obwohl ich eine billige von LE habe, die T2000. Kaufe mir jetzt aber für die Felgen und ggf. mal ein Spotrepair die neue LE A1000 V2.
    • Scheibenreiniger den von Tuga-Chemie.
    • Mikrofasertücher - großes Thema: da kann man nicht genug haben.


    Und gerade die zuletzt genannten Produkte reichen aus für Jahre. Sieht alles mehr aus als es ist.



    So, nun bist du über meine Spinnereien im Bilde, ohne dass du das ganze Forum durchforsten muss. Kannst mir ja auch mal mitteilen, wie dein Programm so aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Wow, macht echt spaß, Deine Beiträge zu lesen... Die Messlatte liegt hoch. Werde mich mal dran setzen und alles zusammenschreiben.


    Beitrag folgt!


    Da hast Du vollkommen recht, meisstens halten die Sachen wirklich lange! Viel zu lange manchmal... :m0034:

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Man fühlt sich mit seinem Tick bei dir (und auch bei vielen anderen hier, auch wenn sie nicht so Pflegeverrückte sind) verstanden :m0004:


    Aber ich versuche den Kollegen hier im Forum auch immer mitzuteilen, dass man vieles von dem teuren Quatsch, den die Autopflegebranche bietet, nicht benötigt :m0003:


    Man braucht ein Grundkorsett, z.B. einen guten Satz an (Mikrofasertüchern - MFT`s ), für die 2-Eimerwäscher 2 Eimer mit den o.g. Schmutzsieben, ggf. eine Schaumkanone, gute Waschhandschuhe (die besten die kenne sind die von Microfibre Madnes https://www.autopflege24.net/h…crofiber-madness.html?p=2, und ein paar Pflegeprodukte wie oben beschrieben.


    Das meißte von dem Zeug, wie du ja auch bestätigt hast, hält eine gefühlte Ewigkeit.
    Wer halt etwas häufiger über sein Auto wischen will, dem empfehle ich immer sich gleich Gallonen zu kaufen (z.B. Rinseless-Wäsche ONR oder auch den X-Press Spray Wax, oder wer einen speziellen Detailer mag, auch den gleich in der Gallone kaufen - z.B. Prima Slick, SCG Speed Demon u. Hot Rod oder den Finishing Kare 425). Günstiger geht es nicht und so eine Gallone hält sehr lange.


    In diesem Sinne - frohes Putzen :m0002:

  • Auf jeden Fall eine gute Maschine um kleine Ecken und Details wie Chromleisten etc. zu polieren.


    Wichtig zu wissen wäre, dass die kleine rotativ unterwegs Ist. Die Gefahr von Hologrammen beim polieren ist sehr groß.


    Da bedarf es eines absolut sauberen Oberfläche um mit dem Pad den Dreck nicht aufzunehmen. Wer bisher nur exzentrisch poliert, sollte an einem kleinen Objekt erstmal probieren und üben!


    aber wie gesagt, top die kleine... bei Area52 haben die gerade ne kleine Akkupoliermaschine vorgestellt. Kostet aber derzeit noch fast doppelt so viel.


    https://www.area52-shop.de/her…maschine-vorverkauf?c=241

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Wie mein Kollege schon treffend sagte: Für Spotrepair und für Felgen gut zu gebrauchen - ich habe die Kabelversion). Aber Vorsicht: das Teil hat mächtig Power und hat nur einen Rotationsbetrieb. Dann kannst du dir schon den Lack ganz schön verbrutzeln, wenn du nicht aufpasst.
    Warte lieber ab bis die A1000 V2 von Liquidelements rauskommt. Die hat auch einen Exzenterbetrieb und sogar 2 Akkus und kostet auch nur 200€. Auf die warte ich nämlich auch sehnsüchtig.


    https://www.autopflege-shop.de…-akku-poliermaschine.html