Die Perfekte Autowäsche + Pflege

• Cola ist recht aggressiv, enthält einiges an Phosphorsäure. Prinzipiell kann man das schon machen, aber ich denke, mit einer speziellen Chrompolitur, die ein Appel und ein Ei kostet, gehts doch etwas besser :rolleyes:
    Zum Glück hält sich an den Autos in meinem Fuhrpark der Chromanteil in Grenzen.

• Absolut richtig Apollo und Filou

Mann sollte jede vermeintliche Chromleiste auch im vorhinein prüfen. Die Autobauer sparen ja an allen Ecken und Enden, daher werden heute fast nur noch eloxierte Aluminium Leisten verbaut. Die werden durch die alkalischen Reiniger in der Autowaschanlage schnell angegriffen und die Schutzschicht beginnt zu oxidieren.

Da kommt man klassisch mit Elsterglanz, NevrDull oder ähnlichen Produkten nicht sehr weit. Hier hilft nur komplettes abtragen der eloxierten Schicht mittels ner Nano Poliermaschine. Hab das an meinem vorherigen Auto gehabt... scheußliche Arbeit. :m0036:

Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

• @mightysmith
    Tja, Aluminiumoxid ist bockstabil gegen fast alle herkömmlichen Chemikalien. Aluminium bildet relativ schnell eine Schutzschicht aus AL2O3 aus und ist deshalb ja so wetterfest. Im Prinzip ist Aluminiumoxid nichts anderes wie Rost. Nur hat er beim Alu den positiven Effekt eines dauerhaften Schutzes und ist nicht Braun wie beim Eisenrost.

Woher kommt das eigentlich, dass die einen die Autowischerei so huldigen, und anderen ist der Zustand ihres Autos wurscht - und natürlich gibt es auch noch was dazwischen.
    Mich hat mein Vater als Kind schon immer Samstagsfrüh mit in die Werkstatt genommen, wo er gearbeitet hatte. Da wurde dann sein Auto gewaschen (und später dann auch meins) und Ölwechsel gemacht. Da gab's alles was man brauchte für diese Tätigkeiten. Wie hab ich das als Kind gehasst. Aber irgendwie blieb das hängen. Später dann hat sich die Leidenschaft zur Autopflege immer mehr entwickelt und intensiviert. Und heute stehe ich da mit meinem Fimmel und krieg ihn nicht mehr los :D;(

• Ich verwende sehr oft Bindulin, das Zeug geht auch richtig gut.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

viele Grüße
    Karsten

Kangoo Durisotti (Pick up)

Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

• Heute heute aus lauter Frust, wegen des planlosen Umzuges meiner Abteilung, den Captur meiner Frau gewienert:

• Kopfhörer aufs Ohr und Genesis-Dröhnung verpasst.
    • Eingesprüht mit Maguiars X-Press Wash D114 (gibts leider nicht mehr) - 20/2000ml (wenn das D114 alle ist, gehts im Rinsless-Bereich mit dem Optimum No Rinse Wash&Shine weiter.
    • 8 randlose 500 GSM Tücher im Eimer eingeweicht (20ml D114 in 5000ml).
    • Bauteil für Bauteil Rinselesswäsche mit den leicht ausgedrückten Tüchern von oben nach unten durchgeführt (Dach, Heck, Haube, Frontschürze, Kotflügel, obere Tür- dann untere Türbereiche.
    • Mit einem stark ausgedrückten Tuch das jeweilige Bauteil nochmal abgewischt (Vortrocknung).
    • Als Trockenhilfe meine schon erwähnte 1:1 Mischung Meguiars X-Press Spray Wax und Sonax Brilliant Shine Detailer. Immer wieder der Hammer, wie schnell man den Karren trockenpoliert bekommt. Tolle Glätte und Glanz.
    • Nach ca. 60 min war der Zauber rum ums Eck.
    • Ergebnis: Einen strahlend glänzenden Captur, eine glückliche Frau und als Belohnung ein leckeres Essen :)
  • Man muss sich auch mit kleinen Dingen zufrieden geben ;(
    Und im Übrigen mache ich das gerne, meiner Süßen immer wieder ihr Wägelchen zum Blitzen zu bringen. Ist für mich einfach keine Arbeit, sondern eine Stunde Entspannung, Spaß haben und über das Ergebnis freuen - und meißt ein schönes Essen genießen :m0020::m0021:
    Und du bist uns noch deine Cliokonfig schuldig, gell. Und was hast du den bezahlt und wieviel bekommst du für deinen Meggi?, wenn du das den sagen möchtest?

• Ich blätter vor und zurück und habe doch wieder etwas vergessen...

Da mein Mega4 nun auf dem Hof steht, möchte ich diesen nun mit der Handwäsche verwöhnen. Mein "alter" bekam alle paar Wochen ein Waschstraßenwäsche, aber das soll sich nun ändern.
    Ich habe es nun so verstanden (Forum & YouTube) (Artikel die fett und unterstrichen sind, habe ich noch nicht):

1. Mit der Gloria FM30 (oder ggf. Schaumkanone) und Sonax ActiFoam Energy einschäumen und 5 (?) Minuten einwirken lassen.
    2. Dann mit dem Kärcher den abgelösten Schmutz nun abspülen.
    3. Nun 2 Eimer benutzen und nach der 2 Eimermethode das Auto waschen. Den einen Eimer mit klarem Wasser, zum Ausspülen des Alclear Premium Waschhandschuh, inkl. GritGuard (besser wäre Dirt Lock) . Den zweiten Eimer (besser wäre mit Dirt Lock) mit Koch Chemie Nano Magic Shampoo anmischen.
    4. Nach dem Waschvorgang, wieder kärchern.
    5. Mit Liquid Elements Black Hole Premium, den Lack trocknen.
    6. Nun Sonax Netshield mit dem Sonax Applikatorschwamm auftragen (kleine Bereiche -> 50 cm x 50 cm).
    7. Dann mit Licargo 380 GSM das Überschüssige Netshield abtragen
    8. Die Fläche anschliessend mit Petzolds Microfaser-Poliertuch nachpolieren.
    -> Wiederholen mit Punkt 6, bis Auto fertig ist.
    9. Sonax BrilliantShine Detailer & Meguiar's D15601 Synthetic X-Press Spray Wax & Wasser (Mischverhältnis 1:1:1) auf einzelne Bereich aufsprühen.
    10. Die Fläche anschliessend mit Petzolds Microfaser-Poliertuch/Licargo 1100 GSM nachpolieren.
    -> Wiederholen mit Punkt 9, bis Auto fertig ist.
    11. Scheiben, nach und nach, mit Förch Intensiv-Scheibenreiniger-Schaum besprühen.
    12. Dann die Scheibe mit Liquid Elements Streak Buster abwischen.
    -> Wiederholen mit Punkt 11, bis Auto fertig ist.

Falls Notwendig:
    Sonax 334200 Teerentferner
    Sonax Felgenreiniger + Bürste Xtreme Plus
    Koch Chemie Insect & Dirt Remover

Folgende Artikel habe ich bereits:
    Gloria FM30
    Sonax ActiFoam
    1x Schmutzwassereimer mit GritGuard
    1x Plastikeimer für's Autoshampoo
    Sonax Netshield
    Sonax Applikatorschwamm
    Förch Scheibenreiniger
    3x Liquis Elements Streak Buster

Ist das o.g. in Ordnung? Und wieviele MFT benötige ich jeweils? Wie sind eure Erfahrungen.

3 Mal editiert, zuletzt von Samoht ()