Die Perfekte Autowäsche + Pflege

• @Samoht Auch wenn das Ding Waschhandschuh heißt, kann man ihn als normalen Schwamm nehmen. Ich habe meinen seit 2012 noch nie als Handschuh verwendet.

mfg
    Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Samoht, Dein Plan ist gut!

Anstatt der Gloria, möchte ich Dir lieber eine Schaumkanone für den HDR ans Herz legen. Du wirst wesentlich mehr Freude am Ergebnis haben. Ne Gloria ist in meinen Augen eher Spielzeug und kostet in der Regel sogar mehr als die Schaumkanone für den HDR.

zu den MFTs habe ich gelernt, dass man nie genug haben kann. Gerade beim abtragen von Waxen, Versiegelungen, Polituren oder Detailern, setzen sich die MFTs schnell zu und man bekommt die Produktüberschüsse nicht mehr richtig abgetragen. Im schlimmsten Fall produzierst Du halt schlieren.

Zum Thema Trockentuch, bin ich ein Mega Fan von den Orange Babies Drying Towels. Hab da schon einige durch, die Orange Babys haben am meissten überzeugt.

Da Du mit dem Netshield liebäugelst, würde ich Dir noch von Koch Chemie, das Nano Magig Shampoo empfehlen. Das frischt bei jeder Wäsche die Versiegelung wieder ein wenig auf und Du hast im Endeffekt länger spaß am Perleffekt.

ansonsten herzlich willkommen bei den Pflegejunkies des Megane4-Forums! :thumbup:

Glänzende Grüße
    Marc

edit: Ach ja, bei der Handwäsche immer von oben nach unten, also Dach zuerst und dann halt nach Unten hin weitermachen. Wichtig ist auch, Bauteil für Bauteil putzen, am Anfang bin ich etwas zu wild hin und her. Da vergisst man schnell mal ne Stelle, was man im nassen Zustand aber nicht erkennt. Beim Trocknen schmierste den Dreck dann über den ganzen Lack und ziehst in Dir ins Tuch rein!

Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

• Das sieht doch alles sehr gut aus, gut gemacht.

• Was du aber nicht machen musst, den BSD noch aufsprühen. Du hast ja das Netshield schon aufgetragen. Der BSD ist eher als auffrischende Sprühversiegelung zu sehen. Das wäre in deinem Falle doppelt gemoppelt, macht aber nix, der Lack explodiert deshalb nicht.
    • Den BSD kannst du ohnen Bedenken z.B. 1:2 bis 1:3 mit Wasser verdünnen. Der Effekt wird dadurch kaum beeinträchtigt, und er läßt sich besser verarbeiten.
    • Noch geiler ist mein schon oft erwähnte 1:1.1 Mischung aus BSD, X-Press Sprühwax und Wasser. Oder sogar 1:1 BSD/X-Press.
    • Tücher: so viel wie möglich, davon kann man nie genug haben.
    • Reinigst man sein Felgen sehr regelmäßig, dann braucht man keinerlei aggressive Felgenreiniger. Ich wische die Teile recht regelmäig mit einem Detailer ab und künftig kommt da eine 1:15 ONR-Mischung zum Einsatz (wenn meine Detailer alle sind).
    • Schmeiß die Grit Guards weg :D und kauf dir zwei; https://www.autopflege-shop.de…etail+Guardz+-+Dirt+Lock+

Die sind um Klassen besser als die üblichen Grit Guards. Die Grits waren die ersten Schmutzsiebe die auf den Markt kamen (ich weiß zumondest nichts anderes). Die Entwicklung blieb nicht stehen, und die Details Guardz sind schon echt klasse. Schau dir mal weiter oben die verlinkten Videos zu den Teilen an. Da wirbelt so gut wie gar nichts mehr an Schmutz nach oben.

Viel Spaß bei der Autopflege :thumbup:

PS: Ich bin ein großer Fan der Rinseless-Wäsche. Ggf. setzt du dich damit auch mal auseinander. Geht flotter, du kannst es überall machen und ist genauso schonend wie die 2-Eimerwäsche. Kannste ganz gemütlich in der Tiefgarage Auto waschen.

• Danke für eure Hilfe.

Dann werde ich statt des Petzolds Waschtisch, doch den Alclear Waschhandschuh nehmen.

Dann als extra Shampoo, das Nano Magic Shampoo.

Die Gloria habe ich ja schon (bestellt). Weiss auch noch, ob ich an Waschplatz den HDR zerlegen kann/darf. Behalte die Schaumkanone aber im Hinterkopf.

Statt der Trockentücher von Petzolds, werde ich dann zwei Orange Tücher bestellen.

Das zum BrilliantShine Detaile, noch den Meguiar's Synthetic X-Press Spray Wax und diese 1:1:1 mit Wasser mischen.

Die Dort Locks schaue ich mir an.

Die anderen MFT sind OK? Was würdet ihr als Anzahl empfehlen?

Die Liste oben, werde ich gleich aktualisieren.

• Die anderen MFT sind OK? Was würdet ihr als Anzahl empfehlen?

also pro Bauteil würde ich ein MFT zum Abtragen pro Produkt empfehlen.

Generell macht Petzolds sehr gute Produkte, von daher sind die anderen MFTs natürlich bestimmt gut. Ich bin Fan von Fibre Bros.

Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________

• Möchte bei der Gelegenheit auch gerne mal auf diese MFT aufmerksam machen, begeistern mich noch mehr als die Orangen.

https://www.amazon.de/Licargo-Mikrofasert%C3%BCcher-professionellen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Die Fibre Bros. sind echt klasse, aber leider auch sehr teuer.
    Die Licargo hören sich auch interessant an.

Schau dir ggf. mal diese Tücher an. Top Ware, Korea-Mikrofaser. PLV erste Sahne. Da machts du im 10er Pack nix falsch.

• 750G 2-lagig Super Flaush Microfaser
    • beste Qualität 70% Polyester / 30% Polyamid
    • Rand ist seidig umkettelt
    • 38cmx40cm
    • mehr als 300 mal washbar bis 95 Grad

https://drdetail.de/epages/1b2…roducts/DD07-10St%C3%BCck

Sehr gute Trockentücher sind auch die:

Komischerweise mag ich die Orange Babies nicht so gerne ;(

So, nun hast du tausend Empfehlungen und bist genauso schlauch wie vorher :D Kannst alle Tücher kaufen die oben von uns genannt wurden, machst nix falsch :thumbup:
    Gut ist ein guter Produktmix zu haben: Waffeltücher für Scheiben, Schlampentücher für Felgen mit 300 GSM, Polierer mit 500-700 GSM und höhere GSM ab 1000, fürs Finish.

• @Apollo12 völlig okay! Mag an den OBabys die zwei unterschiedlichen Flor Höhen.

Die Fibre Bros sind wirklich teuer. Aber die Interceptor und ich, dass ist einfach liebe! :love:

Aber @Samoht, lass Dich, wie Apollo schon sagte, von uns nicht verrückt machen. Probiere Dich auch ruhig mal ein bissel durch, Du wirst schnell Deine Favoriten finden.

Ein wichtiges, ganz wichtiges Thema ist das waschen von MFTs. Auf keinen Fall Weichspüler und am besten ein spezielles MFT Waschmittel. Hier ist die Regel, weniger ist mehr. Nimmst Du zuviel Waschmittel, bleibt es in den Fasern hängen und es lässt sich kaum noch mit den Tüchern arbeiten. Wenn Deine Maschine es hat, extra spülen Gang einlegen, dass die nochmal nur mit Wasser nachgespült werden. Dann trockne ich die auf der Leine und werfe die Trocken in den Trockner, bei nem Kaltluftgang... dann werden die wieder schön fluffig! :thumbup:

• :m0033:

Gut, werde es jetzt wie folgt versuchen:
    1x Liquid Elements Black Hole Premium zum Trocknen
    12x Licargo 380 GSM um das überschüssige zu entfernen (Netshield & BSD)
    3x Petzoldts Microfaser-Poliertuch, Superflausch 3.1 (zum Polieren)
    2x Licargo 1100 GSM als Reserve

Finish? Ist das der Schritt 10, was ich polieren nannte?