Die Perfekte Autowäsche + Pflege

• Da kommts schon auch drauf an wie man ihn denn mit der Hand wäscht...
    Wenn man natürlich einfach drauf los wäscht, also ohne "Vorwäsche" einfach mal über den Lack, sind (feine) Kratzer garantiert :D

Aber bevor man mein Auto vor der Übergabe in eine Anlage mit Bürsten stellt, würde ich ihn lieber "dreckig" nehmen :D

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Richtig. Handwäsche ist nicht gleich Handwäsche.

Bürsten sind bei mir generell tabu. Es kommen nur Naturschwämme und bestes Autoshampoo zum Einsatz.

Selbst wenn ich dadurch auch einige feine Spuren hinterlasse, war ich es selbst und keine Waschanlage, die ihre mit Sand und kleinen Steinchen gespickten Lappen auf den Lack knallt. ;)

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Ich nehme einfach Spüli, hat aus meiner Sicht den gleichen Effekt wie Autoshampoo (Habe keinen Unterschied bemerkt im Ergebnis). Mit Vorwäsche habe ich auch keine tollen Erfahrungen... Erst einweichen mit normalen wasser und anschließend mit Hochdruckreiniger abgespritzt. erst dann mit schwamm dran und trotzdem kam erst dann 95% des Schmutzes runter. Staub und Dreck sitzt leider so tief und hartnäckig, dass man ohne entsprechende Reibung kaum etwas bewirken kann :(

Aber sind halt auch nur meine Erfahrungen. Ich gebe auch zu, mir wäre es der Aufwand 8 H Auto zu putzen gar nicht wert... Ich glaube nicht, dass man einen sonderlich großen Unterschied zwischen Spezialhandwäsche, Handwäsche und Textilwäsche nach 3 Jahren sieht. Dafür sind die Materialien heute bereits zu ausgereift denke ich. Für mich ist eher eine subjektive Philosophieentscheidung, als eine echte objektive Ergebnisorientierte Entscheidung. So und jetzt dürft ihr mich verprügeln :P

09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

• Wirklich dreckig war er ja nicht, sonst hätte ich es gleich bemerkt, er war halt ungewaschen vom regen beträufelt und hatte feine Staub und Pollenränder an verschiedensten stellen, habs bemerkt als ich ziemlich direkt nach dem Kauf noch in einem Parkhaus landete um mich neu einzukleiden. Als ich dann im Dämmerlicht (unterstützt durch Neonröhren) auf mein Auto zu ging sah ich es... AH hatte dann natürlich schon zu und ich ehrlich gesagt auch keine Lust auf Duskussionen, also selbst gewaschen und kennengelernt :thumbup: hat auch was, jeden qcm in den ersten 36Std zh sehen :D

• Bei uns werden Sie immer aufbereitet.
    Und sollte eigentlich immer so sein.

Meinen lass ich noch vom aufbereiter versiegeln wenn er kommt.

• So langsam sollten wir die Diskussion in den Pflegethread verschieben. Mods, wärt ihr bitte so nett?! :saint:

Wir waren ja neulich mit Muttis Twingo im Urlaub. Natürlich sollte sie ihn nur gewaschen zurückbekommen. Ich damit also in die Waschanlage. Beim Nachwischen und Trockenreiben bin ich fast vom Glauben abgefallen. Der Lack schon ziemlich zerkratzt und sämtliche Sicken mit uraltem Schmutz voll. Das hat meine Auffassung zur Wagenwäsche nochmal bestätigt.

Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Da wir jetzt hier ja richtig sind: ^^

Wenn ihr in die SB-Box fahrt, wie viel Money lasst ihr in der Regel dort? Wenn ich mal nur schnell grob sauber mache 2-3 Euro, wenn aber gründlich können es aber auch schon mal 6-8 Euro werden.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

Einmal editiert, zuletzt von Stefan84 ()

• Je nach Verschmutzung 3-4€.

• 2,50€-3€.. sind 5-6 Wertmarken.. meist eine für die Vorwäsche, eine für die Hochdruckwäsche, dann eine für nen Eimer heißes Wasser, wo ich dann mein Waschmittel rein mache, und dann zwei fürs Klarspülen

Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket

LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff