Ich finde das alles sehr witzig, wie alle naselang ein neues Wundermittel zur Lackversiegelung oder ein neuer Wunderwachs am Markt auftaucht. Ich kann verstehen, dass die Leute gerne was Neues ausprobieren. Ich neige aber schon seit längerem dazu bei der Lackpflege keine großen Experimente mehr zu machen. Ich hatte früher gut und gern 20 Jahre Wachse von Meguiars, die letzten 10 Jahre den NTX-Wachs. Das einzige was mich bei diesem sonst so guten Wachs störte war die schlechte Standzeit. Daher bin ich jetzt umgestiegen auf eine Polymerversiegelung, respektive das Sonax Netshield. Anwendung easy, Standzeit super, Beading & Sheeting 1A. Und das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar.
Was ich damit sagen will:
ich denke, dass die Unterschiede zwischen den ganzen "einfach" anzuwendenden Versieglungen nicht wirklich objektiv wahrnehmbar sind. Mein Kumpel hat das LE EcoShield auf seinem Astra. Auf seinem Mokka hat er das Netshield. Unterschied zum Netshield - quasi Null. Die beiden Produkte geben sich nix. Nur ist das Netshield wesentlich günstiger und auch wesentlich einfacher in der Anwendung. Und Schichten braucht-/muss man das Netshield auch nicht, weil eine neue Schicht Netshield die alte Schicht wieder anlöst. Also auch hier wesentlich weniger Arbeitsaufwand wie beim EcoShield.
Hier bei uns im Forum gibt es sicherlich einige die von der Autopflege noch mehr Plan haben wie ich, aber ich bin da ebenso sicher kein unbeschriebenes Blatt und pflege meine Wägen seit fast 40 Jahren mit großem Enthusiasmus. Ich die ganze Entwicklung hinsichtlich Pflegeprodukten (Carnaubawachse, Hybridwachse, Versieglungen, etc.) und den Schwenk weg von Autoledern zu Mikrofasertüchern in allen Nauncen mitbekommen. Auch ich habe viel Geld für dies oder jenes Mittelchen ausgegeben, weil ich meinte den Werbeversprechen Glaube zu schenken und meinem Wägelchen was Gutes zu tun. Aber letztlich kochen die Hersteller alle nur mit Wasser. Ihr dürft mir glauben, dass ich keinen Werbevertrag mit Sonax habe, das wird einem in den Pflegeforen gerne mal unter die Nase gehalten, wenn man ein Produkt öfter erwähnt weil man davon überzeugt ist.
Aber ein besseres Produkt hinsichtlich allen Faktoren der Lackpflege und des Preises wie das Netshield habe ich noch nicht verwendet. Und zum Nachlegen (Topping) nach der Wäsche Sonax Brilliant Shine Detailer benutzen, dann hat man quasi eine sehr, sehr lange Standzeit des Netshield (ebenfalls ein sehr günstiges Produkt mit einem Topschutz).
Und wer zum Versiegelungs-Topping lieber einen Wachs haben will, der ist mit Meguiars X-Press Spray-Wachs (Polymerwachs) bestens bedient. Und zum Detailen nehme ich das Top-Produkt Prima Slick (ebenfalls ein Polymerprodukt), und mehr braucht man nicht. Wichtig ist bei der ganzen Sache, dass man bei einem Typ bleibt. Habt ihr z.B. eine Polymerversiegelung, dann sollte man nicht mit einem Naturwachs toppen, immer nur mit einem Polymerwachs (wie z.B. Meguiars X-Press-Spray-Wachs). Und der Detailer muss ebenfalls ein Polymerprodukt sein (z.B. Prima Slick oder den Surf City Garage Hot Rod). Und auf einen Wachs eine Versiegelung zu klatschen ist ebenso Käse. Eine Versiegelung ist immer der Grundschutz.
Die ganze Experimentiererei habe ich schon lange aufgegeben. War ich mit einer Produktkombi zufrieden, dann habe ich diese jahrelang verwendet. Daher kann ich nur die Empfehlung ausprechen: die ganze Geldausgeberei für ein immer wieder neues Pflegeprodukt lohnt nicht. Wenn ihr mal mit einem Produkt-/Kombi zufrieden seid, dann bleibt dabei. Alles andere ist Geld aus dem Fenster geworfen, denn die "guten" Produkte unterscheiden sich nicht wirklich voneinander.
Wer aber gerne was richtig Tolles haben will, der kommt z.B. um eine Keramikversieglung nicht umhin. Das kostet halt in einem Profibetrieb ca. 1500€ (z.B. http://www.keramik-versiegelung.de/). Dann hat man aber 5-10 Jahre Garantie und braucht künftig keinerlei Pflegeprodukte mehr. Dann reicht zur Reinigung etwas Wasser mit Shampoo oder halt die Waschstrasse.
Ich hätte das eigentlich gerne gemacht, aber damit wäre ich einem meiner "Entspannungs-Hobbys" beraubt gewesen - Autopflege. Und letztlich musste ich nach dem Kauf des GT auch etwas auf die Geldbörse achten. Würde mir aber jetzt einer 1500 Öcken auf den Tisch legen, dann würde ich wahrscheinlich eine Keramikversiegelung machen lassen. Denn beim selber Auftragen einer Keramikversiegelung kann man auch sehr viel falsch machen.
In diesem Sinne euch allen eine erfolgreiche Lackpflege