Die Perfekte Autowäsche + Pflege

• Ich finde das alles sehr witzig, wie alle naselang ein neues Wundermittel zur Lackversiegelung oder ein neuer Wunderwachs am Markt auftaucht. Ich kann verstehen, dass die Leute gerne was Neues ausprobieren. Ich neige aber schon seit längerem dazu bei der Lackpflege keine großen Experimente mehr zu machen. Ich hatte früher gut und gern 20 Jahre Wachse von Meguiars, die letzten 10 Jahre den NTX-Wachs. Das einzige was mich bei diesem sonst so guten Wachs störte war die schlechte Standzeit. Daher bin ich jetzt umgestiegen auf eine Polymerversiegelung, respektive das Sonax Netshield. Anwendung easy, Standzeit super, Beading & Sheeting 1A. Und das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar.

Was ich damit sagen will:
    ich denke, dass die Unterschiede zwischen den ganzen "einfach" anzuwendenden Versieglungen nicht wirklich objektiv wahrnehmbar sind. Mein Kumpel hat das LE EcoShield auf seinem Astra. Auf seinem Mokka hat er das Netshield. Unterschied zum Netshield - quasi Null. Die beiden Produkte geben sich nix. Nur ist das Netshield wesentlich günstiger und auch wesentlich einfacher in der Anwendung. Und Schichten braucht-/muss man das Netshield auch nicht, weil eine neue Schicht Netshield die alte Schicht wieder anlöst. Also auch hier wesentlich weniger Arbeitsaufwand wie beim EcoShield.

Hier bei uns im Forum gibt es sicherlich einige die von der Autopflege noch mehr Plan haben wie ich, aber ich bin da ebenso sicher kein unbeschriebenes Blatt und pflege meine Wägen seit fast 40 Jahren mit großem Enthusiasmus. Ich die ganze Entwicklung hinsichtlich Pflegeprodukten (Carnaubawachse, Hybridwachse, Versieglungen, etc.) und den Schwenk weg von Autoledern zu Mikrofasertüchern in allen Nauncen mitbekommen. Auch ich habe viel Geld für dies oder jenes Mittelchen ausgegeben, weil ich meinte den Werbeversprechen Glaube zu schenken und meinem Wägelchen was Gutes zu tun. Aber letztlich kochen die Hersteller alle nur mit Wasser. Ihr dürft mir glauben, dass ich keinen Werbevertrag mit Sonax habe, das wird einem in den Pflegeforen gerne mal unter die Nase gehalten, wenn man ein Produkt öfter erwähnt weil man davon überzeugt ist.
    Aber ein besseres Produkt hinsichtlich allen Faktoren der Lackpflege und des Preises wie das Netshield habe ich noch nicht verwendet. Und zum Nachlegen (Topping) nach der Wäsche Sonax Brilliant Shine Detailer benutzen, dann hat man quasi eine sehr, sehr lange Standzeit des Netshield (ebenfalls ein sehr günstiges Produkt mit einem Topschutz).

Und wer zum Versiegelungs-Topping lieber einen Wachs haben will, der ist mit Meguiars X-Press Spray-Wachs (Polymerwachs) bestens bedient. Und zum Detailen nehme ich das Top-Produkt Prima Slick (ebenfalls ein Polymerprodukt), und mehr braucht man nicht. Wichtig ist bei der ganzen Sache, dass man bei einem Typ bleibt. Habt ihr z.B. eine Polymerversiegelung, dann sollte man nicht mit einem Naturwachs toppen, immer nur mit einem Polymerwachs (wie z.B. Meguiars X-Press-Spray-Wachs). Und der Detailer muss ebenfalls ein Polymerprodukt sein (z.B. Prima Slick oder den Surf City Garage Hot Rod). Und auf einen Wachs eine Versiegelung zu klatschen ist ebenso Käse. Eine Versiegelung ist immer der Grundschutz.

Die ganze Experimentiererei habe ich schon lange aufgegeben. War ich mit einer Produktkombi zufrieden, dann habe ich diese jahrelang verwendet. Daher kann ich nur die Empfehlung ausprechen: die ganze Geldausgeberei für ein immer wieder neues Pflegeprodukt lohnt nicht. Wenn ihr mal mit einem Produkt-/Kombi zufrieden seid, dann bleibt dabei. Alles andere ist Geld aus dem Fenster geworfen, denn die "guten" Produkte unterscheiden sich nicht wirklich voneinander.

Wer aber gerne was richtig Tolles haben will, der kommt z.B. um eine Keramikversieglung nicht umhin. Das kostet halt in einem Profibetrieb ca. 1500€ (z.B. http://www.keramik-versiegelung.de/). Dann hat man aber 5-10 Jahre Garantie und braucht künftig keinerlei Pflegeprodukte mehr. Dann reicht zur Reinigung etwas Wasser mit Shampoo oder halt die Waschstrasse.
    Ich hätte das eigentlich gerne gemacht, aber damit wäre ich einem meiner "Entspannungs-Hobbys" beraubt gewesen - Autopflege. Und letztlich musste ich nach dem Kauf des GT auch etwas auf die Geldbörse achten. Würde mir aber jetzt einer 1500 Öcken auf den Tisch legen, dann würde ich wahrscheinlich eine Keramikversiegelung machen lassen. Denn beim selber Auftragen einer Keramikversiegelung kann man auch sehr viel falsch machen.

In diesem Sinne euch allen eine erfolgreiche Lackpflege

• Glauben kann ich in der Kirche ;)
    Ich werde sehen ob es was taugt. Wenn ja ist es ok, wenn nicht dann eben nicht :rolleyes:

Es sei denn jemand von euch erklärt sich bereit meinen GT mit euren Wundermittelchen zu versiegeln... Siehste :P

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• @Stefan84
    Es kann ja jeder machen wie er mag, es sind doch alles nur Empfehlungen und hat mit Wundermittelchen gar nichts zu tun. Die gibt es nämlich nicht :saint: . Das darfst du wiederum gerne glauben wink.png.
    Du kannst dir ja auf deinen Wagen auftragen was dir beliebt, aber ich denke mal @Georg1975 und auch meine Wenigkeit haben schon eine sehr gute Erfahrung in der Autopflege. Und ich verwette meinen GT, dass dein neues "Wundermittelchen" nicht besser ist wie die ganzen anderen Versiegelungen in diesem Preisniveau. Dann lassen wir mal den Glauben bleiben und ich behaupte mal ganz frech, dass das so ist. Es wäre das erste mal dass ich erlebe, dass eine neu propagiertes Pflegeprodukt plötzlich einen Quantensprung vollzieht und alle anderen Mittelchen in den Schatten stellt. Und schon gar nicht für 30€. Das ist ja gerade das was ich mit meinem Text sagen wollte, dass sich diese ganzen auf den Ottonormalverbraucher zugeschnittenen Versiegelungen in diesem Niedrigpreissegment kaum unterscheiden. Und dass diese ganzen minimalen Unterschiede eh nur sehr schwer objektiv beurteilbar sind.

Aber, alles easy. Teile deine Erfahrungen mit uns.....ich hoffe du kannst uns dann auch die Vergleiche zu den von dir vorher verwendeten Pflegeprodukte mitteilen :?:

PS: Und passe echt auf, dass dir das Zeug nicht antrocknet, sonst kann es übel werden.

• Kann ich nicht - einfach weil das nicht mein Hauptaugenmerk ist, ich habe da andere Präferenzen ;) Und genau aus diesem Grund probiere ich zuerst die für mich einfachten Mittelchen aus. Und wenn es nicht klappt, dann hab ich halt an Erfahrung gewonnen und nicht an Glanz :P
    Aber wie gesagt, da ihr euch da ja so gut auskennt, ich stelle euch gerne den von mir peinlichst gewaschenen GT vor die Tür und ihr dürft ihn für mich versiegeln - dann weiß ich wenigstens das es richtig gemacht wurde ;)

• Keiner hat gesagt, dass du was falsch machst oder du keinen Plan hast. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen zum Besten, nicht mehr und nicht weniger. Und auch wenn ich deinen Wagen versiegeln würde, dann wäre das Ergebnis auch nicht besser wie mit deinem Wundermittelchen. Nur versiegel ich mit einer Dose Netshield einen Wagen ca. 6mal, und das für 15€, und das, und bin ich mir ganz sicher, ohnen nennenswerte Unterschiede zu anderen "Ottonormalverbraucher-Versiegelungen". Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.

• Und nicht das wir uns falsch verstehen, ich erwarte von einem Mittel was 30 Euro kostet nicht das gleiche wie von einem Mittel was mit Verarbeitung locker das Zehnfache oder noch mehr kostet ;)
    Wenn sie ein Jahr hält hat es sich bezahlt gemacht, und wenn nicht war es Lehrgeld. Mir sind die Unterschiede schon bewusst. Wer was ordentliches haben will muss Geld investieren, wer günstig kauft kauf meistens zweimal oder mehr.

• Ich habe letzte Woche meinen GT mit warmem Wasser mit Schmierseife abgewaschen und noch mal mit SONAX XTREME Brilliant Wax 1 Hybrid NPT behandelt.
    Ergebnis siehe unten bei meinen Bildern. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Das gleiche habe ich jetzt vor dem Winter mit dem Captur meiner Frau und mit dem Twingo meiner Tochter gemacht.

• @WilliH Wenn das Auto nicht komplett versaut ist, dann halte ich von Schmierseife am Auto nix. Entfettet sicherlich genial, aber will man das am Auto?

@Stefan84 Es ist gut, wenn du dir bewußt bist, dass deine Vorgehensweise unter Trial and Error fällt. Aber nur so lernt man dazu. Ich gehe bei meinen Pflegemitteln auch so vor; es muss halt alles in einem finanziellen Rahmen bleiben.

mfg
    Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )