Die Perfekte Autowäsche + Pflege

• Selbst Bürste? 8|
    Für den Lack?
    Selbst in Waschanlagen wo Textil "Bürsten" verwendet werde (was ja eigtl einzelne Lappen sind) sieht man Hologramme.
    Mir kommt nix anderes als ein Waschhandschuh ans Auto. Hab den von Meguiars und der is super.

• Ich persönlich würde auch einen Autowaschhandschuh bevorzugen. Hab mir mal einen von Meguiars und Alclean in den Amazon Warenkorb gelegt. Welchen würdet ihr nehmen?
    Kann dann ja alles testen, was besser ist :) Schwamm (meinte der Chef von Forstinger), Bürste (meine Frau) oder Handschuh (meine Präferenz).

• Ich hab den von Meguiars. Ist super weich, kann man immer wieder waschen ohne dass sich am Material was verändert. Bin super zufrieden damit. :thumbup:

• Hallo Leute,

Also gute Autopflege muss nicht teuer sein.
    Aber manches will ich hier nicht gelesen haben. Das hat euer Meggie nicht verdient.
    Zudem, man munkelt: Nach dem Neuwagen Kauf auf den ersten paar 1000-5000 km nur Handwäsche, da der Lack angeblich noch empfindlich ist.

Ob hier was dran ist, muss jeder für sich selbst wissen.

Wasche, egal wie alt meine Autos wahren, stets per Hand. Dies ist viel schonender als diese Waschanlagen, zudem günstiger.
    Man muss sich es zusammenrechnen - Shampoo für das Auto gibt es ab 12,- (hier meins für 16,95 €). Dies hält für um die 50 Wagenwäschen, je nach Konzentration. (Pro Wagenwäsche also ca. 33 cent.

Dann kommen natürlich Wasserkosten hinzu oder halt die SB Reiniger. (50 cent - eine Minute reicht für einmal ums Auto bei geübten Leuten :D )
    Nehmen wir 1,- mit SB Reiniger den Schmutz (Programm Hochdruck) den Schmutz "lösen", dann mit einer Zwei Eimer Wäsche + Grit Guard (wer die Möglichkeit hat sollte den Grit Guard sich selbst irgendwie anfertigen - für 9,95 ein Stück Plastik ist viel!) den Schmutz abtragen. Hierzu am besten entweder den oben genannten Meguiars Waschhandschuh benutzen oder meinen Liebling. :D
    Es gibt sie aber auch günstiger - Lupus bietet ein paar Varianten (den für die unteren Bereiche, den für die oberen Bereiche) an.

Oder man schaut sich im eBay Shop um von Wizard of Gloss. Der hat eine sehr gute Qualität und ist zudem super günstig. Wer aufs Budget schauen muss ist hier richtig.

Auf die Reinigungstechnik möchte ich nicht weiter eingehen, hierfür gibt es vom Autopflegeforum.eu eine geniale Anleitung wie man sein Auto richtig mit der Zwei Eimer Methode wäscht: http://autopflegeforum.eu/port…che-ich-mein-auto-richtig

Nach dem gründlichen Reinigen mit der Zwei Eimer Methode noch mal, am besten mit der "Fleckenfreien Spülung", die manche SB Boxen anbieten, abspülen.

Trocknen müsst ihr das Fahrzeug auch noch, ich verwende hierzu den Detailer von Petzoldt sowie mein MobyDick Trocknungshandtuch. Dieses gibt es leider nicht mehr auf dem Markt oder ich habe es bei Wizard of Gloss nicht mehr gefunden. Daher empfehle ich euch sehr zwei bis drei Tücher zu bestellen von Lupus.

Für die Innenpfalze, die man unbedingt auch sauber machen sollte, gibt es von Petzoldt perfekte Tücher: http://www.ebay.de/itm/2-Detai…21cabf:g:EyQAAOSwRLZUJSb4

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Dinge, die euch das Auto mit einer langen Lebenszeit dankt. Innenreinigung, Außenreinigung, Wachsauftrag usw. und so fort. Natürlich muss auch die Technik stimmen. Aber wer sagt auch, dass ein Auto einfach ist. Es ist wie eine Beziehung. :thumbup:

Falls ihr Fragen oder Tipps braucht, könnt ihr euch immer an mich wenden. Ich freue mich jeder Zeit euch hier mit Rat und Tat beiseite zu stehen.

Liebe Grüße,

Michael

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Renault Megane 4 - BOSE / 130 PS - Safety & Night - Black Pearl

• Wow, da hast du dir aber richtig Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Mach das sehr gerne!

Hier mal ein Beispiel, was eine Waschstraße anrichten kann:
    https://glossbossimages.s3.eu-…010453-e1404152748481.jpg

Links nicht poliert, rechts nach dem Polieren. :D

http://www.autopflegeforum.eu/…BCrde-der-Franzose-sagen/
    Und hier einer der vielen Aufbereitungsberichte aus dem Autopflegeforum. ^^ (nicht von mir, bin selbst nicht dort angemeldet)

Renault Megane 4 - BOSE / 130 PS - Safety & Night - Black Pearl