Hallo, mein Auto ist 2016 Talisman 1.6 dci 130 PS
Motor klopft hörbar
-
-
Als Sie erwähnten, dass zu viel dampf vorhanden ist, 1,6 dci-Motoren haben häufig Probleme mit dem AGR-Kühler, dieser leckt und das Frostschutzmittel gelangt durch das AGR-Ventil in den Ansaugtrakt.
In diesem Fall wird der AGR-Kühler ausgetauscht, was ein Nachteil von 1,6-dci-Motoren ist.
-
Wer nicht rechtzeitig erkennt, dass der AGR-Kühler undicht ist, schadet dem Motor.
Möglicherweise verursacht das Frostschutzmittel im Ansaugtrakt ein seltsames Geräusch und einen ungleichmäßigen Motorleerlauf.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlerbehebung.
Gibt es Motorfehlercodes?
-
Hallo Setstaklar,
beim 130 PS 1,6er hängt auch gerne mal nur die Stauklappe.
Ein defekter AGR-Kühler sollte möglichst schnell ausgetauscht werden, um Fatale Motorschäden durch Wasser im Brennraum zu verhindern.
Ein weiteres Problem ist das Ansaugen von Kondenswasser aus dem Ansaugtrakt. Das haben die 1,5, 1,6 und 1,7 Liter Diesel.
Liebe Grüße
Udo
-
-
Hallo Udo,
Und haben 1,5-dci-Motoren ebenso Probleme mit dem ERG-Kühler wie 1,6-dci-Motoren? Wenn Sie wissen, welches am häufigsten leckt: Hochdruck-AGR-Kühler oder Niederdruck-AGR-Kühler?
Grüße!
-
Hallo Laki,
das Hochdruck AGR ist aus meiner Sicht am öftesten auffällig.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Georg,
im Auspuff/AGR gibt es eine Klappe, die bleibt gerne hängen. Das war der am häufigsten aufgetretene Fehler in meinem Scenic 3 mit dem R9M 130 PS.
Das Teil wurde „Stauklappe“ genannt.
Liebe Grüße
Udo
-
Ein bewegliches Teil unter dem Auto zu verbauen, ist immer so eine Sache. Bei unserem Salzwasser im Winter ist es fast eine Frage der Zeit, bis da was kaputt geht.
mfg
Georg