Erster Kontakt

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne drei Händler, die bereits seit Januar Vfw zur Probefahrt anbieten ;)

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Hi


    Jetzt kann auch über meine Probefahrt vom GT berichten
    Gestern war´s soweit, auch wenn das Wetter nicht optimal war.


    Der Wagen hatte 18" Bereifung, head-up display, 8,7 Navi, normale GT Stoffsitze


    Das Fahrgefühl durch das 4controll system ist interessant, vor allem beim Wendekreis deutlich wahrnehmbar! Toll.
    Höhere Geschwindigkeiten waren nicht drin, deshalb kann ich nur das gegenläufige Einlenken beurteilen.
    Das Fahrwerk ist deutlich als "sportlich" spürbar, aber dennoch mit akzeptablem Alltagskomfort. Wesentlich angenehmer als der
    Megane 3 GT wie ich finde. Nichtsdestotrotz vermisse ich für mich persönlich ein adaptives Fahrwerk..


    Das head-up display ist wirklich toll. Informativ, strahlend und knack scharf. Obendrein sieht es noch cool aus. Top.


    Die Sportsitze sind auch der Hammer. Tiefe Sitzposition, sehr gut ausgeformt und bequem. Ein nicht zu breites Gesäß vorausgesetzt! :D Die verdienen den Namen Sport!
    Toll wäre nur noch eine Neigungsverstellung der Sitze. Dann wären sie perfekt.


    Das 7-Gang EDC ist zu meinem 6-Gang EDC vom Clio auch eine Verbesserung. Sei es in den Schaltvorgängen als auch in der Haptik der Paddel. Die Paddel bieten einen schönen Druckpunkt! Kurz und knackig. Wirkt sehr wertig! Aber der Megane ist ja auch ne Klasse höher als der Clio, keine Frage.
    Das Ansprechverhalten des Motors und der Gasannahme sind im Sport Modus hammer! Untermahlt von einem wesentlich kernigeren Geräusch als im Normal Modus! Einwandfrei. Das Drehmoment von 280NM ist spürbar. Geht vom Stand schon amtlich weg! Bin mir nicht sicher ob der "sound" künstlich generiert und eingespielt wird, aber wenn ist dies gut gelungen!
    Auch das Ansprechverhalten der Schaltpaddel ist meiner Meinung nach eine Verbesserung zum 6-Gang EDC vom Clio. Soweit ich das in der kurzen Zeit der Probefahrt beurteilen konnte, weniger "Gedenkmomente" bei den Schaltvorgängen durch die Paddel.
    Im Normal Modus ist entspanntes dahingleiten angesagt, kein aufdringliches Dröhnen vom Motor. Alles sehr harmonisch. Nur der 2. Gang wird auch oft etwas zu lange gehalten. Das kenn ich auch vom Clio.


    Der ganze Innenraum wirkt auf mich auch sehr wertig, gut gelungen! Auf die ganzen Spielereien des R-link2 will ich jetzt gar nicht eingehen. Auch bei mir hat nichts gewackelt oder sonstige Geräusche gegeben. Was man bei einem Neuwagen ja auch eh erwartet -
    aber dennoch, sieht alles nach wertiger Fertigung aus, fühlt sich gut an. Sehr gut! Manche Assistenzsysteme konnte ich leider nicht wirklich testen.. Aber die Verkehrszeichenerkennung hat einwandfrei funktioniert.


    Fazit für mich


    Ein wirklich gelungenes Auto was mir hohe Fahrfreude geboten hat!
    Noch mit Glas-Schiebedach für Helligkeit im Auto, vor allem im Sommer- Das sieht mir schwer nach meinem nächsten Wagen aus


    Gruß
    Elvis74
    ..

    Momentanes Fahrzeug
    Clio IV RS


    Bestellt: Megane GT tce 205, Arktis weiß, 18", Sitze Alcantara grau, alle bestellbaren Assistenzen

  • Am Anfang habe ich die Allradlenkung nicht gespürt. Der Wagen fühlte sich ganz normal an. Aufgefallen ist es mir dann in einem etwas engeren Kreisverkehr, den ich jeden Tag auf meinem Weg zur Arbeit durch fahre. Der Megane fuhr wesentlich spurstabiler durch als mein cee´d, obwohl ich recht sportlich rein gefahren bin. Irgendwie hatte ich im Popometer auch das Gefühl, das hinten das Fahrverhalten anders ist als bei einem normalen Auto. Schwer zu beschreiben. Bei einer Autobahnauffahrt war es auch zu spüren.

    Hallo Ritzbert,
    sei mir bitte nicht böse, aber nach dem was ich gestern von anderen Händlern gehört habe, möchte ich nicht sagen wo ich den Wagen bekommen habe. Die anderen Beiden haben mir erzählt, dass ich den Wagen gar nicht hätte fahren dürfen. Die Händler sollen keine Wagen vor der Markteinführung Anfang März zur Probefahrt rausgeben. Das wäre ein Grund für eine Abmahnung seitens Renault. Das würde auch erklären, warum ein anderer Händler mich jede Woche mit anderen Ausreden vertröstet. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber wenn doch, möchte ich den Händler jetzt nicht in Schwierigkeiten bringen.


    Gruß
    Micha

    Hallo Micha, dem kann ich nur widersprechen. Mein AH hat den Vorführwagen sofort angemeldet und auch schon verkauft. Andere Ah hier in der Umgebung bieten den GT sogar als verfügbar an (bei Mobile.de), der auf dem Hof steht. Und einer hat sogar Werbung auf dem Fahrzeug der neue Megane jetzt probe fahren.
    Also denke ich das es da von Renault nichts gibt.
    also das kann ich mir nicht vorstellen!

  • Die Sportsitze sind auch der Hammer. Tiefe Sitzposition, sehr gut ausgeformt und bequem. Ein nicht zu breites Gesäß vorausgesetzt! :D Die verdienen den Namen Sport!
    Toll wäre nur noch eine Neigungsverstellung der Sitze. Dann wären sie perfekt.


    Gruß
    Elvis74
    ..

    Was meinst du mit Neigungsverstellung? Die Rückenlehne geht zu verstellen und der Sitz geht auch in der Höhe zu verstellen!

  • Hallo Micha, dem kann ich nur widersprechen. Mein AH hat den Vorführwagen sofort angemeldet und auch schon verkauft. Andere Ah hier in der Umgebung bieten den GT sogar als verfügbar an (bei Mobile.de), der auf dem Hof steht. Und einer hat sogar Werbung auf dem Fahrzeug der neue Megane jetzt probe fahren.Also denke ich das es da von Renault nichts gibt.
    also das kann ich mir nicht vorstellen!

    Ich kann nur das wiedergeben, was mir zwei Händler unabhängig voneinander erzählt haben. Ob das stimmt, keine Ahnung.

  • Hallo Ritzbert,
    sei mir bitte nicht böse, aber nach dem was ich gestern von anderen Händlern gehört habe, möchte ich nicht sagen wo ich den Wagen bekommen habe. Die anderen Beiden haben mir erzählt, dass ich den Wagen gar nicht hätte fahren dürfen. Die Händler sollen keine Wagen vor der Markteinführung Anfang März zur Probefahrt rausgeben. Das wäre ein Grund für eine Abmahnung seitens Renault. Das würde auch erklären, warum ein anderer Händler mich jede Woche mit anderen Ausreden vertröstet. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber wenn doch, möchte ich den Händler jetzt nicht in Schwierigkeiten bringen.


    Gruß
    Micha


    Hey Micha,
    Habs mir schon fast gedacht ;)
    Mein Händler hat nämlich auch irgendwas davon gefaselt, das er mal gucken muss ob der Chef sich vor offizieller Vorstellung drauf einlässt den Wagen anzumelden.
    Hatte auch gestern nochmal kurz mit dem Autohaus telefoniert, ich stehe noch immer an erster Stelle für ne Probefahrt. Dann heißt es also noch ein paar Tage gedulden :P

  • ich danke auch für die ausführlichen Fahrberichte! Mit der wertigen Verarbeitung und dem knarzen klingt ja schon einmal gut. Aber ich bin der Meinung, dass da alle Hersteller dazu gelernt haben, denn nur durch Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung bindet man den Kunden (neben Kundenservice).


    Zum Thema Probefahrt, ja mein Händler vertröstet mich auch immer. Diese Woche war das Auto angeblich schon zugelassen, aber in einer anderen Niederlassung. Den Termin müsse man später machen....na gut, kann ich mit leben, die "Katze im Sack" ist ja eh bestellt 8o


    Ich glaube schon, dass die Händler direkt von Renault einen Rüffel bekommen. Zum Renault Tag am 9. Januar hatte ich über Facebook des Renault Posts angefragt "auch mit dem neuen Megane?" Daraufhin hatte ein Autohaus aus Fürth geantwortet "er steht bereits bei uns im Showroom und kann bestellt und gekauft werden. Ich liefere Ihnen den auch"


    Daraufhin bin ich in Verhandlungen mit den getreten und am Telefon sagte mir die Verkäuferin, dass sie deswegen richtig Ärger von Renault bekommen hat. Wie es jetzt zwei Wochen vor der offiziellen Prämiere aussieht, wer weiß, vielleicht sieht es Renault nun etwas entspannter?!

  • Hallo Elvis 74, klingen gut deine Erfahrungen.
    ich hätte ne kurze Frage zur Verkehrszeichenerkennung. Bleibt das Schild in der Anzeige so lange drinnen bis das nächste erkannt wird? Kommt dann immer wenn man schneller fährt ein akustisches Signal, wenn ja, kann man dieses deaktivieren?

  • Der Sitz ist Höhen Verstellbar wie auch die Rücklehne neigbar ist. Aber die Sitzfläche ist nicht in der Neigung zu verstellen, sprich ein wenig schräger zu stellen. So dass eben die Sitzfläche am Ende der Beinauflage mehr nach oben oder unten zeigt. Diese Funktion finde ich sehr komfortabel.


    Auf den genauen Ablauf der Schildererkennung hab ich leider nicht explizit geachtet. Aber ich denke bis zum nächsten Schild bleibt die vorherige Anzeige aktiv, soweit ich das gesehen habe.
    Akustisches Signal gab es keines. Hatte ich auch noch bei keinem Auto mit Verkehrszeichenerkennung bis jetzt bemerkt. Evtl. deaktiviert, aber weiß ich nicht genau.


    Gruß
    Elvis74

    Momentanes Fahrzeug
    Clio IV RS


    Bestellt: Megane GT tce 205, Arktis weiß, 18", Sitze Alcantara grau, alle bestellbaren Assistenzen