Erster Kontakt

  • Ich meine auch das die Anzeige bis zum nächsten Schild bleibt. Im Tacho wurde das Symbol rötlich hinterlegt als ich schneller gefahren bin. Ob das auch im Head-up-Display so war habe ich nicht drauf geachtet. Eine akustische Warnung gab es nicht. Was mir noch aufgefallen ist, war die Anzeige eines stationären Blitzers, sogar mit Angabe der Entfernung. Auch im Tacho, unter dem Verkehrszeichen.

  • Dann haben wir also die Anweisungen des Navis bei Zielführung, die Verkehrszeichen und die stationären Blitzer, alles im Tacho - ist doch genial, besser geht's kaum!
    Danke euch für die Infos. :thumbup:

  • sei mir bitte nicht böse, aber nach dem was ich gestern von anderen Händlern gehört habe, möchte ich nicht sagen wo ich den Wagen bekommen habe. Die anderen Beiden haben mir erzählt, dass ich den Wagen gar nicht hätte fahren dürfen. Die Händler sollen keine Wagen vor der Markteinführung Anfang März zur Probefahrt rausgeben. Das wäre ein Grund für eine Abmahnung seitens Renault. Das würde auch erklären, warum ein anderer Händler mich jede Woche mit anderen Ausreden vertröstet. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber wenn doch, möchte ich den Händler jetzt nicht in Schwierigkeiten bringen.

    Das erklärt, warum mein Händler mir auch noch keine Probefahrt angeboten hat.


    Da heißt es wohl abwarten die nächsten Tage :(

  • So, habe heute auch endlich die Probefahrt bei meinem Händler absolvieren können :)


    Fahrzeug war ein schwarzer BOSE Edition dCi 130. Ausgestattet mit dem großen R-Link2 8,7", dem Safe-Cruising-Paket und dem HUD.


    Zunächst eingestiegen, 1-2 Dinge erklärt bekommen (immer noch Renault, also im Grunde nichts Neues :D). Dann vor dem los fahren direkt mal den USB-Stick mit 2-3 Alben meiner MP3-Sammlung eingesteckt, nicht mehr weiter drum gekümmert, sondern direkt los gefahren. Oh Schreck: Angefahren wie ein Anfänger. Klar, 10 Jahre alte Kupplung vs. komplett neu. Dazu noch Diesel. Das ist schon ne Umstellung :D So also die ersten paar Meter erstmal rum gehubbelt.


    An der Ausfahrt ging sofort auch die Musik an - sehr geil! Komplette Struktur übernommen, Alben waren da, Albencover -sehr, sehr geil! Generell ist das R-Link2 das Sahnestück des ganzen Autos meiner Meinung nach.


    Ersten paar Meter auf der Straße, Blick auf das HUD - WOW! Alles da. Abstand zum Vordermann, Geschwindigkeit, Tempolimit - alles da. Man braucht tatsächlich keinen Blick mehr auf den Tacho zu werfen. Zum Glück als Option mitbestellt :D


    Ein paar KM Autobahn. Erstmal Musik gemutet, man will das Auto ja hören. Sehr ruhig. Minimale Windgeräusche Vorne Links. Plötzlich sehr laute Windgeräusche von Rechts - hups, vor lauter SPielen Mittellinie überfahren, das ist die Warnung davor. Kann man (wie ich später bemerkt habe) zum Glück leiser stellen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Erstmal den Tempomat aktiviert, wie immer, Zack sofort im Adaptiven Modus- sehr geil! Habe leider nicht rausgefunden, wo man den gewünschten Abstand einstellt, war daher (das muss ich hier mal gestehen) etwas vorsichtig und hab den Tempomaten deaktiviert, geht auch wie immer.


    Gut, erstmal runter, geparkt, angefangen im R-Link rumzuspielen. Sehr geiles System. Oh, war Eco-Modus an. Lame! Sport rein. Farbe blau - war hell, also voll hochgedreht. Sehr schön mit Ambi-Beleuchtung wobei jetzt am Tage natürlich nicht sehr sichtbar. Macht sicherlich viel mehr her, wenns Dunkel ist. Messagesitz (ist ja BOSE) auch direkt mal aktiviert. Gewöhnungsbedürftig. Absolut nichts für mich. Zum Glück den GT-Line mit Sportsitzen bestelt. Puh. So, Navi auch programmiert. Geht extrem einfach und flott von der Hand. Super. Blick ins HUD - geil! Der nächste Fahrhinweis mit Entfernung + Pfeil wohin direkt angezeigt. Super!


    Jetzt also etwas Stadt. Start&Stop funktioniert perfekt. Muss es auch, ist ja ein Diesel und das hört man - weil der Wagen sonst so extrem leise ist - auch sofort an der Ampel. Und merkt es am Schalthebel. Sobald selbst leise Musik an ist, fällt es gar nicht mehr auf. Komischerweise ist aus dem Tacho die Anzeige vom Abstand zum Vordermann weg, warum das denn? Hups, 10 Minuten am fahren, schon die Kiste komplett verstellt. Stellt sich später raus: Wenn man den Tempomat (und damit den adap. Tempomat) aktiviert (schon am Hauptschalter), geht leider die Abstandsanzeige weg. Schade, das finde ich komisch. Will doch testen, ob die Anzeige auch 0,5s Abstand anzeigt :saint: (Aber ja, tut sie - hups!)


    Massagesitz abgeschaltet. Geht wirklich GAR NICHT! Fühlt sich an, als würde einem jemand von hinten aus dem Sitz raus drücken wollen. Und ich hab schon überlegt, ob so ein BOSE deswegen nicht besser wäre als GT-Line. Nene, alles richtig gemacht.


    Fahrleistungen: Mit dem 130 PS Diesel wirklich super. Gut, aktuelll einen Saubbenziner, das kann man kaum vergleichen. Aber sehr flott zum Überholen und gerade im Sportmodus ist die Beschleunigung und Gasannahme Top. Kein Turboloch. Apropos Sportmodus: Die schwergängigere Lenkung ist gerade für die AUtobahn perfekt! Das wird glaube ich mein Default. Bin aber froh den Benziner bestellt zu haben, der Diesel ist mir dann zuviel Drehmoment und dann hängt man im Drehzahllimit. Nicht mein Ding.


    Was mir noch auffiel:


    - ZUM GLÜCK (!!!!) muss Renault das Tagfahrlicht nicht abdimmen, wenn man blinkt. Das sieht ja dermaßen schrecklich aus! Und auch nicht diesen neuen hässlichen Audi-Blinker mit Lauflicht. Noch grausamer. Danke, danke, danke.
    - Die Navi-Stimme ist gewöhnungsbedürftig, erfüllt ihren Zweck aber super. Oh, ganz vergessen, wollte noch STraßennamen vorlesen testen. Ganz vergessen.
    - HUD ist einfach nur genial
    - Zusatzanzeige im Tacho (Oben Rechts) kann geswitcht werden zwischen Navi (ala HUD), Musik (Lied, Quelle), Fahrdaten (Leistung/Drehmoment) - noch was? - sehr cool. Auch kein Blick aufs R-Link2 notwendig
    - Die Helligkeit des R-Link2 ist sehr gering, wenn man Licht an hat - fahre normal nur mit LIcht dauerhaft an, muss ich mich wohl umgewöhnen
    - Die Klimatisierung arbeitet sehr leise im Soft-Modus


    Mh, wenn mir noch was einfällt, berichte ich. Im Autohaus stand auch noch ein GT (nicht Line) in Iron-Blau :thumbup::thumbup::thumbup:


    Sehr geil muss ich sagen. Noch reingesetzt. Die Sportsitze sind der Knaller. Wie ein Schraubstock, da muss man sich wirklich rein setzen und dann ist man fest. Bin echt froh, das Auto so bestellt zu haben, wie ich es bestellt habe (GT-Line, Benziner, alle Spielzeuge) - oder rede ich mir das nur schön? :rolleyes:

  • Wie, du hast deinen fast schon und heut' erst Probefahrt gemacht? :D

    Ja, schlimm, oder?


    Mein Verkäufer hat wohl vergessen mich anzurufen, als der Probewagen angemeldet war. Passiert :)