Domstrebe für den Megane
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Rischtisch
Also vor Deinem Post hatte ich noch gar nicht geschaut...nach Deinem Post, nix und nirgendwo am Start...neues Jahr, neues Glück...Tadaaa, erhältlich....
Ich schwanke noch zwischen "Ich spare Kohle und hole mir die in Stahl", da eh 12kg rausfliegen durch die kommenden Felgen und "Scheiss was drauf" da eh noch eine Kennfeldoptimierung kommen wird, zwischen Stahl und Carbon.
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Also Stahl ist ja auch die tatsächlich günstigste Variante.
Der Mitarbeiter hat auch gesagt wer die Strebe wegen dem effekt holt und die auch wirklich nutzt greift zu Stahl.
Gibt einfach die beste Stabilität.
Carbon kann ich nicht beurteilen, sieht geil aus, ist leicht aber ich glaub nicht, dass es so stabil wie Stahl ist.
Demnach wird die wirkung auch nicht so sein.Die Stahlstrebe ist ja auch ein steif verschweißtes Teil im Gegensatz zu alu und Carbon, dort sind die Auflageflächen ein seperates Stück was angeschraubt wird an die Strebe.
Somit können die logischerweise nicht die Stabilität wie Stahl liefern würde ich behaupten.
Wäre die alu Strebe steif verschweißt könnte sie brechen. -
Hmmmm...nicht ganz, klar ist Alu "weicher" als Stahl, aber brechen würde die nicht da die Verwindungen im Chassi nicht so groß sind. Ich hane viel mit Carbon früher laminiert, wenn es vernünftig laminiert und gebacken wurde, dann ist die Aufnahme von Kräften, zumindest in eine gewollte Richtung, mindestens so hoch wie bei Stahl. Nicht ohne Grund wird im Motorsport auf Alu und Carbon gesetzt. Das die Streben 3-teilig sind ist auch erstmal nicht das Problem, da hier die Verwindungen im Chassi nicht in die Gewinderichtung gehen. Aber ja, die Verschraubungen sind eine Schwachstelle. Eine feste und durchgehende Strebe macht durchaus mehr Sinn.
Passt die Strebe denn ohne Probleme? Bei meinem alten Honda musste ein wenig Kunststoff weggeschnitten werden von den Verkleidungen damit ich die Strebe befestigen konnte.
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Nene das Teil passt wunderbar.
Ich hab ja hier Fotos vom eingebauten Zustand.
Wer nicht fummeln möchte, sollte die Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe entfernen, da du sonst bei einer Schraube pro Seite nur eine viertel Drehung machen kannst
Dazu auch die Nahaufnahme um zu zeigen wie eng das wird.Aber von der Passgenauigkeit 100%.
Für mich ist natürlich schade, sollte ich aus Grund xy mein Blow-off demontieren wollen, muss die Strebe dazu erst weg, weil sie genau drüber verläuft und das Teil nahezu sichert
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Bin echt gespannt, wenn die Eibach Federn drin sind bei dir, wie das ganze dann ausschaut. Bitte unbedingt Bilder einstellen:)
Und dann natürlich auf deinen Bericht bzgl. Härte etc.
Hatte im M3GT Domstrebe und KW V1. Das war einfach ein Traum im Kurvenbetrieb:)
Gruß -
Das war einfach ein Traum im Kurvenbetrieb:)
Das glaube ich gerne. Dafür sind die Teile schließlich da.
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Alles klar, na dann schaue ich mal meiner Meggie unter die Haube und schau mal wie ich die Verkleidung los werde.
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Also ich glaube in der Zeit wo du die Verkleidung entfernst hast du auch auf die fummel art die Strebe eingebaut.
Zeitlich spart man da nicht viel, blos NervenIch war einfach zu faul
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Ooooook...heute regnet es wie aus Eimern hier. Ich schau die Tage dann mal nach.
Danke für die Tips