[R.S.] Sommerreifen + Felgen

• Hallo Zusammen

Endlich habe ich meinen Trophy und bin überglücklich. Ich fühle mich wie 32 Jahre zurückversetz als ich mein erstes Auto gekauft habe. :)

Er sieht fast aus wie der von Nico. :thumbup:

(Hier sind Angabev betreffend Felgen ET und Spurplatten die für die Schweiz gehen und gelten)

Am Samstag war ich bei einer bekannten Garage die sehr viel mit dem RS macht, sei es für Rennsport und Tuning.

Das von mir in Post 77 gezeigte Auto sieht zwar gut aus ABER:

Die 9.5 Zoll Felge kann Probleme mit der 4 Control Lenkung machen mit Fehlermeldungen.

Bei einer 9.5 Zoll mit ET40 kann nur dieser eine Michelin Reifen genutzt werden weil der extra schmal ist. Jeder nur erdenkliche andere Reifen wird schleifen.

Mit dieser Argumentation hat sich bei mir das Thema 9,5 Zoll erledigt.

Mit einem Trophy in originalhöhe kann man 17.5mm Spurlaplatten / Distanzscheiben verwenden ohne das irgend etwas schleift und dies mit jedem Reifen in 245 35 19.

Eine 8,5 Zoll Felge kan ET 38 haben ohne das irgend etwas schleift und dies mit jedem Reifen in 245 35 19. (Hier wäre ET36.5 gleich wie die Spurplatten falls es Felgen sind wo die ET nach Wunsch wählbar ist)

Eine ET35 ist schon wieder von einem schmaleren Reifen abhängig.

Es fuhr gerade ein RS vor mit diesen Spurplatten von 17.5mm und ich muss sages es sieht sehr stimmig aus und nicht so extrem wie das Bild mit den 9.5 Zoll Felgen.

Wie erwähnt ist das für die Schwez kein Problem und die Aussenseite das Rades schaut nur wenig über. In Deutschland ist das glaube ich nach heutigem Gesetz leider nicht mehr möglich.

Somit werde ich mir diese Spurplatten kaufen und mit den Jerez sieht das schon gut aus. Den 2. Felgensatz werde ich im Frühling in 19x8.5 kaufen und entscheide dann welche Felge die Witerfelge und welche die Sommerfelge wird. Ich habe ja noch Zeit.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,

Freundliche Grüsse

Beat

Megane4 RS Trophy EDC

Erstzulassung 06.2021

Phase2

• Das ist so richtig, mit der Originalen Jerez Felge sind 14mm das maximal mögliche in Deutschland wenn es legal sein soll.

• Hier Ebenfalls mal mit der Fujilight und etwas Tiefer. 14mm Platten ebenfalls verbaut.46A535C4-AC77-4D20-9757-F964C3555287.jpg

A4338F69-253A-43A5-8674-869366A7A7E0.jpg

• Dein RS sieht sehr schön aus!

Von wem ist die Frontlippe?

Ich habe bei BBS zwei Felgen gesehen, die mir eventuell noch passen würden.

Eine wäre für den Winter (Originale Jerez für Sommer) und es wäre die BBS SR in 19x8.5 5/114.3 ET35 mit einer Gewichtsangabe von 12.6 - 13.8Kg.

Diese ist schwerer aber für den Alltag zur Arbeit bei winterlichen Verhältnissen sicher noch im Rahmen.

Oder für den Sommer (hier wären dann die Jerez für den Winter) die BBS CR-I Nürburgring Edition in 19x8.5 5/114.3 ET36 mit einer Gewichtsangabe von 11.4 - 11.6Kg. Diese wäre ungefähr in der Gewichtsklasse der Originalfelge.

Hat vielleicht jemand von Euch eine dieser Felgen auf seinem RS?

Wenn ja wären Bilder cool, um sich mal ein Bild zu machen.

Freundliche Grüsse

Beat

Megane4 RS Trophy EDC

Erstzulassung 06.2021

Phase2

• Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem kommenden Trophy Spurplatten zu montieren.

Von 14 mm je Rad, vorne und hinten liest man hier oft.

In Gutachten von diversen Herstellern wird jedoch gefordert, dass an der Hinterachse eine dauerhafte Radabdeckung installiert wird oder Nacharbeiten notwendig sind.

Anbei ein Gutachten von H&R als Beispiel.

5 mm Radabdeckung an der Hinterachse wird hier gefordert.

Ist dem in der Praxis wirklich so? Muss da was installiert, gezogen, bearbeitet werden?

Screenshot_20221017-152248_Drive.jpg

Vielen Dank und Grüße

Björn

R.S. Trophy - März 23

Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R