Ich habe seit zwei Jahren die Michelin Pilot Sport 4S aufgezogen, diesen Sommer wird die letzte Saison.
Bei Wärme und Trockenheit ein super Reifen, klebt bombenfest auf dem Asphalt. Da gibt es nichts zu beanstanden.
Jedoch bei kompletter Nässe hat er mich nicht überzeugt. Vorallem bei einem Fahrsicherheitstraining letztes Jahr habe ich gemerkt, wie der Reifen bei Nässe schlecht performt.
Beim Ausweichen auf der Fahrbahn bei Nässe (nicht feucht, sondern das Wasser stand auf der Fahrbahn) konnte ich bei keiner hohen Geschwindigkeit (50 und 70 km/h) anständig Ausweichen. Ich habe jedes Mal den Kegel, der umfahren werden sollte, mitgenommen. Nur bis zu 30 km/h war ein Ausweichen machbar.
Dasselbe Problem bei einem Teilnehmer mit einem Nissan 370Z, welche ebenfalls den Michelin Pilot Sport 4S aufgezogen hatte. Wir beide hatten mit dem Reifen keine Chance.
Wohingegen andere Teilnehmer mit "normalen" Fahrzeugen und anderer Bereifung das Ausweichen selbst bei höheren Geschwindigkeiten geschafft haben.
Daher werde ich mir für nächstes Jahr einen anderen Sommerreifen suchen.