Fehlender Motorsound

• Ich frag mich ja womit das zusammenhängt ob der Sound funktioniert oder nicht...
    Bei mir jedenfalls von Beginn an (12/2016) vorhanden und daran hat auch das Update auf 2.2.19 nichts geändert :thumbup:

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Mein GT war im Dezember in der Werkstatt, der Motorsound natürlich eins meiner Anliegen. Der Meister erklärte mir bei Abholung, dass das Thema bei Renault bekannt und in Arbeit sei. Habe ihm geantwortet, dass ich sehr froh wäre, wenn ich im Juni Inspektion habe, ihn mit funktionierendem Motorsound abzuholen - seiner Meinung nach möglich. (Info: meiner ist etwa Baujahr Februar 2017)

• die hätten besser die Soundpipe vom Megane 3 RS verbaut, funktioniert immer! In meinem neuen geht der Sound und finde den gut........mit dem R-Link 3xxxx sollte es bei allen funktionieren,oder gibt es einen wo es auch damit nicht geht?

viele,eigentlich alle Hersteller stimmen ihre Fahrzeuge künstlich ab .

https://www.srf.ch/radio-srf-3…cht-alles-echt-was-brummt

https://blog.mann-hummel.com/blog/sounddesign-soundbranding/

der Clio 4 RS hat den gleichen Motor und eine Soundpipe,wenn das jemand unbedingt haben möchte kann sich ja da mal schlau machen :D

230541.jpg

Übergabe am 13.04.2019

wieder verkauft am 22.04.2021

Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

bestellt

Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

4 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

• Mein GT war im Dezember in der Werkstatt, der Motorsound natürlich eins meiner Anliegen. Der Meister erklärte mir bei Abholung, dass das Thema bei Renault bekannt und in Arbeit sei. Habe ihm geantwortet, dass ich sehr froh wäre, wenn ich im Juni Inspektion habe, ihn mit funktionierendem Motorsound abzuholen - seiner Meinung nach möglich. (Info: meiner ist etwa Baujahr Februar 2017)

Interessant, sehr interessant. Ich habe meinen 09/2017er GT heute wieder abgeholt und die Antwort bekommen, dass Motorsound nur bei verbautem Bose Soundsystem funktioniert. Ich habe mein Unverständnis auch mit Hinweis auf diese Diskussion zum Ausdruck gebracht. Klar, wie alle Händler lesen die natürlich die Foren nicht. Niemals! :D Hast Du irgendwelche schriftlichen Informationen dazu? Was weiß Dein Händler, was meiner nicht weiß? confused.png

Gruß
    Andreas

• Da ich Mitte Februar mein GT in die selbe Werkstatt wie @marman1986 bringe bin ich mal gespannt was ich zu hören bekomme.

Habe mittlerweile 4 Werkstätten wegen diverser Probleme besucht.
    1. Werkstatt : funktioniert doch wo das Problem sei
    2. Werkstatt : ist bei Ihnen nicht konfiguriert
    3. Werkstatt : geht nur bei Bose
    4. Werkstatt :wollte angeblich Lösung kennen und kapitulierte dann doch.

Mal gespannt was Nr 5 sagt.

• Ich habe heute getestet: in Version 2.2.17 war der Motorsound auch vorhanden, jetzt in 2.2.19 ebenfalls und ich bilde mir sogar ein dass er jetzt etwas lauter ist.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• ist der bei einigen fehlende Motorsound ein 2er oder 3er Problem?
    Hat sich das bei irgendjemandem durch eine SW Aktualisierung behoben?

Ich verzweifele hier zunehmend mit Renault.
    sicherlich keine Funktionalität, die man haben muss, aber wenn sie verkauft wurde, muss sie auch funktionieren.
    Erst hieß es seitens Renault selber, dass ich hier "Produktkritik" äußere, dann habe ich das AH gewechselt, die die Fuktionalität gar nicht kannten, und Renault dazu anschreiben mussten.
    Hier wartet man seit 5 Wochen auf Antwort.
    Fristsetzung meinserseits wurde ignoriert.
    Für mich ist das eigentlich ein klarer Fall von Garantieverweigerung! ?(

• das ist zu 99% ein Problem mit dem 2er R-Link,und behoben wurde es gaube ich bei keinem!.....ist schon traurig wenn die ihre eigenen Produkte und deren funktionalität nicht kennen,aber das kenne ich auch nur so :thumbdown: und das in der dritten Werkstatt!

Übergabe am 13.04.2019

wieder verkauft am 22.04.2021

Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

bestellt

Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

• Ich warte jetzt schon 8 Wochen auf Antwort von Renault. Die reagieren einfach nicht. Ich rufe an und frage nach und was passiert....nix.
    Bin da auch sehr enttäuscht von der Kundenbetreuung.

Der fehlende Motorsound scheint nur die 2er Software zu betreffen.

• Fehlt bei mir ebenfalls seit Anfang an (9/2016) und wurde bisher auch nach 3 Updates nicht nachgereicht.
    In der WS angesprochen habe ich es allerdings nicht.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT