beschlagene Scheiben


  • die Automatik ist eher gedacht für die Übergangszeit im Frühjahr und im Herbst.....
    Mir wurde ausdrücklich empfohlen Grundsätzlich im Winter MANUELL zu steuern....

    Es freut mich das Du so zufrieden mit Deinem AH bist. Und ich bestreite auch nicht das sie sich viel Mühe geben.
    Aber mit Verlaub. Diese Aussage ist absoluter Blödsinn in Anbetracht dessen das andere Hersteller es können und nicht erst seit gestern.


    Natürlich kann es besser funktionieren wenn Manuell eingestellt wird. Aber das als Lösung zu präsentieren geht gar nicht.

  • Zitat

    Mir hat man gesagt, es liege an den hinteren Türen. Dort dringt minimal Wasser ein. Nicht fühl- und sichtbar.
    Dafür spricht auch, dass die hinteren Scheiben am stärksten beschlagen obwohl seit dem Sommer niemand hinten gesessen hat.


    Durch einen Stopfen oder irgendein Plastikteil wird dies behoben. Kann mich aber auch irren. Mein Gedächtnis ist nicht mehr so dolle.


    Ich berichte wenn die Maßnahme vom AH durchgeführt wurde.

    Und was ist mit deiner Massnahme ? wenn die Aussage vom meinem AH Blödsinn war ? Wieso habe ich dann keine Beschlagenen Scheiben mehr ? Woher soll der Computer wissen, das die Scheiben beschlagen sind?............


    Ich fahre arbeitsbedingt wechselnde Fahrzeuge, neulich bei einem KUGA war genau das gleiche......mittlerweile bleibt die Automatik Belüftung dort aus, und nix mehr Beschlagene Scheiben.....et is eben wie et is.......und immer entspannt bleiben...et geht um nix ;)

  • Berufs bedingt war ich noch nicht in der Werkstatt.
    Die Automatik weiß ja nicht, dass die Scheibe beschlagen ist. Daher kannst Du ja wählen.
    Allerdings eine zu hohe Luftfeuchtigkeit via manuellem Modus zu bekämpfen halte ich bestenfalls für eine temporäre Lösung.


    Nicht das wir aneinander vorbei reden, passiert in Foren ständig :D


    Das Kernproblem ist ja, dass die Scheibe während der Fahrt beschlägt da die Grundfeuchtigkeit im Auto zu hoch ist.
    Bzw. die Feuchtigkeit erhöht sich während der Fahrt im Auto. Als Übergang kann man nun die Lüftung manuell mit AC immer an einstellen.
    Das sollte aber eine moderne Automatik können.
    Wenn die Scheibe bereits beschlagen ist, bleibt natürlich nichts anderes übrig als die Lüftung auf die Scheibe zu richten.


    Generell sollte man sich aber fragen woher die Feuchtigkeit kommt.
    Alles andere ist nur bekämpfen der Symptome nicht der Ursache.

  • Die Automatik wird doch wohl erkennen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.


    Und ich fahre auch immer mit Automatik - nie Probleme.


    Meine Frau hat ihren Wagen draußen und bis auf wenige Mal morgens auf Max-Einstellung immer Automatik an und nur Kurzstrecke - nie Probleme.


    Hmm. Wenn laufend die Scheiben beschlagen, muss man die Ursache mal woanders suchen.

  • Hallo,
    habe an meinem Megane Grand Tour gekauft September 2018 (Neufahrzeug) ähnliche Probleme. Schnee lag auf dem Dach getaut, dann hat es geregnet und ist kälter geworden. Drinnen waren rings herum alle Scheiben beschlagen, richtig intensiv tropfend. Bin dann noch mal 5km gefahren bis nach Hause und nächsten morgen war Frost. Die hinteren Türen ließen sich nicht mehr öffnen(angefrohren) und die Scheiben innen vereist. Hast Du das Problem lösen können ohne das Granulatsäcke notwendig waren. Habe jetzt einen drinnen liegen. Renault habe ich deshalb schon angefunkt, aber keine befriedigende Antwort erhalten. Fahre wenn es nicht besser wird mal in die Werkstatt, dazu wurde mir aber schon gesagt, dass es einem Werkstattmeister ebenso ging bei einem Winterurlaub. Und es irgendwie als normal ab getan. Hatte mal einen Moskwitch und kann mich nicht erinnern dabei etwas ähnliches erlebt zu haben.

  • Das Problem ist einfach die Luftfeuchtigkeit im Auto. Und wenn am Tag die Sonne noch voll drauf ballert, und abends wieder kalt wird dann ist klar dass sich die Feuchtigkeit gleich wieder niederschlägt.


    An sich einfach Auto mal bisschen bewegen und die Fenster alles auf machen einen Spalt. Somit bekommst schonmal durch den Luftzug bisschen Feuchtigkeit raus. Ansonsten Auto abstellen und alle Türen mal auf machen für 2-3 Minuten. Kann auch schon helfen.


    Aber das ist leider wirklich aktuell so ein Thema. Bei uns an der Arbeit stehen teure C63 AMG etc herum und auch bei denen ist das.


    Gruß

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Heute das erste mal wieder gefahren seit dem Nässedisaster. Erst mal volle Pulle Frontscheibe und Heckscheibe. Nach etwa 2Km tropfte es von der Sonnenblende und vom Himmel und die Fronscheibe war trotz Gebläse Max nach 7km noch nicht abgetrocknet. Bin dann weitere 70km unterwegs gewesen auch auf der Autobahn mit AC und Frontscheibe und Fußraum. Zwischendrin habe ich auch mal die Scheiben runter gelassen, auch während der Fahrt. Vorn Fahrerseite kam die Scheibe total nass nach oben, vermutlich hinten nicht anders. Also meines erachtens kein Zustand der irgendwie akzeptabel erscheint, weil ich das so noch nie kennen gelernt habe. Jedenfalls liegen jetzt 3 Socken mit Katzenstreu drinnen. Ich werde auf jeden Fall einen Werkstatttermin machen und unabhängig davon vielleicht noch mal eine Kamerainspektion des Tür Innenleben.

  • Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass ja in der Dachreling 2 Bohrungen sind und das eventuell dort eindringende Wasser auch noch irgendwo ablaufen muss. In den Türfälzen sind ebenfalls vorn wie hinten oben Ablauflöcher? welche auf die oberen Dichtungen der Türen entwässern und dann vermutlich für die angefrohrenen Türen verantwortlich sind, weil das Wasser irgend wann stehen bleibt.

  • Du kannst deinen Beitrag editieren @felix


    Und das ist nicht normal, was du beschreibst. Lass es checken - irgendwo dringt Wasser ein.