Chrom-Zierleisten am Fenster demontieren | folieren

  • Nun, dann solltest du mal einen Ausflug in die schöne Mitte Deutschlands machen, und dabei gleich mal ein paar Stücke von der Folie mitbringen :D:thumbup:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @Aydin1811, Dann komme ich mal im Sommer mit nem Kasten Bier nach Essen (Ja ich fahre gerne Auto) und dann folieren wir meine Zierleisten auch in Glossy Schwarz, ok? :thumbup:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • aber wie das jetzt ein Leihe machen soll hab ich noch nicht so richtig verstanden.. für mich ist es doch einfacher die Leiste abzumachen ( wenn das überhaupt ohne Verluste geht ). oder würdest du, @Aydin, mir als Leihe erklären wie ich das am KFZ folieren kann.


    LG Schong

    Ich bin ehrlicher Polizist .. aber Serie kann jeder :evil:

  • Ich kann mal ausnahmsweise preisgeben wie ich es machen werde. :)


    • Gewünschte Folie in ca 3cm breite Streifen schneiden, länge der Leiste entsprechend + 5cm extra. Ich mach es mit einem plotter der mir die schneidet damit sie 100% grade sind, eine Schiene und ein Cutter tun es auch, hauptsache schön grade.
    • Leisten gründlich mit Silikonreiniger entfetten bis in die kleinste Ritze, hier kann man nicht gründlich genug sein. Mal den Lappen um etwas schmales, z. B. den Rakel zum folieren legen und durch Spalten gehen.
    • Folienstreifen vom Trägerpapier trennen und exakt oben auf die Leiste bündig mit dem Gummi anlegen (unter das Gummi geht nicht, weil nicht beweglich).
    • Wichtig um es leichter zu haben, erst auf der ganzen Breite die oberkante machen und dan von links nach rechts den ganzen streifen gleichmäßig weiter umlegen.
    • Nie eine Hälfte fertig machen und weiter arbeiten, alles gleichmäßig und eine grade halten.
    • Dan wenn man unter der Leiste angekommen ist schön unter die Leiste in den Spalt reinrakeln.
    • Dan bleibt nur noch die überschüssige Folie mit dem Messer abzuschneiden oder man kann alternativ mit der harten Kunststoffkante des Rakels so lang und hart durchziehen bis die Folie sich so schneidet.
    • Wichtig ist vor dem schneiden der überschüssigen Folie das ganze mit einem Heißluffön zu erwärmen. 200 grad können hier schon ausreichen, gleichmäßig die Leisten erwärmen und dabei immer in bewegung bleiben, nie auf eine Stelle draufhalten den Fön. Ruhig und gleichmäßig von links nach rechts. Immer mal vorsichtig die Folie/Leiste abtasten, sollte nicht zum glühen gebracht werden. Einmal schön heiß und dan kühlen lassen.


    Wenn man nach dem schneiden das ganze erwärmt kann es passieren, dass sich die Folie zu weit zurück zieht und man neu anfangen kann.


    So, das is die Art wie ich es tun würde.
    Was man dazu braucht: Folie, Silikonreiniger, Cutter, Kleines Skalpell um zum Beispiel die enden der Leiste bei zu schneiden, einen Rakel mit einer Filz seite und einer blanken.


    Bei weiteren Fragen bin ich hier :)

  • welche Folie (Hersteller?) Empfiehlst du?
    Bei der Farbe der Folie bin ich mir unschlüssig. Hab einen Titanium Grauen Grandtour und wollte da alle möglichen Chromteile folieren. Vielleicht in Kupfer.



    Danke für die sehr detalierte Anleitung. Ich denke das könnte so ganz gut klappen.

    Ich bin ehrlicher Polizist .. aber Serie kann jeder :evil:

  • Grade hier am Auto würde ich keine Noname oder Billigprodukte von ebay nutzen z. B.
    Zu empfehlen ist eine Wrappingfolie ausgezeichnet durch luftkanäle für blasenfreies verkleben, zudem sind sie etwas dicker.
    Hersteller mit denen ich zumindest arbeite sind hier Oracal, MacTac TuningFilm Serie oder Metamark M7A.
    3M bietet sich sicher auch an ist aber in der Regel wesentlich teurer und nicht immer notwendig da die anderen auch eine gute Qualität haben.

  • Ich würd für sowas einen einfache Oracal 970RA nehmen. Selbst für Laien recht gut zu verarbeiten und vom Preisfaktor so ziemlich ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Farbauswahl. 3M ist gut, mit großer Farbwahl, aber da gibt es oft das Problem mit Glue-Lines, wenn doch repositioniert werden muss.


    Ich möcht aber noch hinzufügen, dass bei Car Wrapping Folie definitiv noch vor dem schneiden der restlichen Folie am Fahrzeug, mit einem Heißluftfön die Folie getempert werden sollte. Wrapping Folie aktiviert sich erst richtig, wenn mit Wärme und Druck gearbeitet wird. Außerdem beugt das Tempern dem Schrumpfen der Folie vor, was sonst zu bösen Überraschungen führen kann.


    Ansonsten ist die Anleitung von Aydin ein guter Guide!


    BTW. ich würd als Rakel einen 3M Gold und einen 3M rot nutzen. Damit arbeitet sich sehr gut. Einen dünnen Eckrakel ist auch nicht verkehrt um die Folie gut in die Kanten führen zu können.