Hallo zusammen,
ein seltenes aber im Winter wohl doch öfters vorkommendes Problem scheint Kondenswasser im Turbo darzustellen. Ich habe hierzu mal noch nichts im Forum gefunden....
Mein Auto stand ca. eine Woche vor der Rehaklinik ca. 200 m vom Waldrand entfernt. Als ich am letzten Wochenende umparken wollte gab mein GT-Line keinen Mucks von sich und im Display erschienen folgende Meldungen:Parkbremse prüfen, Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, Einspritzung prüfen.
Renault Assistence angerufen und ein Abschlepper kam. Abschleppen war aber nicht möglich, da ich dummerweise am Hang geparkt hatte und die Automatik natürlich in P stand.
Montag nachmittags ADAC angerufen und Pannenhelfer kam. Spannung Batterie 14,7V. Das ist also nicht das Problem. Dann plötzlich gesehen, dass die Sicherung vom Anlasser durch war. Durch überbrücken dieser konnten wir die Automatik auf N stellen und haben für Dienstag dann das abschleppen veranlasst.
Durch feuchte kalte Luft,hat sich im Turbo und damit dann auchim Zylinder Kondenswasser gebildet, da sich Wasser schlechter Komprimieren lässt, als Luft kam es zur Überlastung des Anlassers und damit zum Durchbrennen der Sicherung. Dieser Fehler ist wohl bei Renault schon bekannt und wurde anhand eines ACTIS Anleitung behoben. Gab ein zusätzliches Gitter vor den Ladeluftkühler.