Steinschläge (Lackschäden) nach kurzer Zeit auf der Motorhaube

• Ich habe nach nun knapp 12.000 Kilometern Fahrleistung zwei Steinschläge, einer auf der Motorhaube direkt über der Rhombe, und einer am unteren Bereich an der Beifahrertür. Das ist schon sehr ärgerlich, aber leider nicht wirklich zu ändern. :huh:

Jetzt die Frage, belasst ihr es dabei oder nutzt ihr irgendwelche Mittel, um die kleinen Löcher zu "flicken", beziehungsweise auszubessern? ?(

Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

• Es kommt auf den Farbton und der beschädigten Stelle an, manche Sachen können man nicht einfach so mal schnell beim Lackdoktor gemacht werden. Ich kenne da Dinge, da müssen ganze Bauteile neu Lackiert werden.

viele Grüße
    Karsten

Kangoo Durisotti (Pick up)

Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

• Es kommt auf die Farbe an. Wenn es nicht ein Speziallack ist (zb. Perlmutt-Weiß, Dezir-Rot, Sirius-Gelb o. dgl), könnte man es zuerst mit Farblack "grundieren" und dann mit Klarlack auffüllen. Nach dem Aushärten Planschleifen und auspolieren. Diese Vorgehensweise wurde von Leuten in einem anderen Forum auch schon an hochwertigen Autos (zb Ferraris) durchgeführt.

Ich werde meinen Megane nach dem Winter auch kontrollieren und ev. nach der o.g. Methode behandeln.

mfg
    Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Ich habe mir für ganz kleine Stellen diesen Lackstift gekauft. Dieser hat zum auftragen eine kleine Nadel oder einen sehr feinen Pinsel integriert. Größere Steinschläge habe ich bisher noch nicht gehabt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also ich habe das Sirius-Gelb.
    Ich werde es über den Winter erstmal im Auge behalten. Und dann schau ich mal im Frühjahr, ob ich beim Lackierer da etwas machen kann, beziehungsweise ob etwas gemacht werden muss.

• Tja, da werden sich die R.S. Fahrer mit den Speziallacken natürlich mega in den Arsch beißen. Denn das Nachlackieren ist nicht so einfach. Die Farbe an sich ist schon teuer, und dann muss auch meist die Ganze Haube oder Stoßstange lackiert werden, weil mans sonst nämlich sieht. Der Klarlack hat bei den Spezialfarben nämlich eine schimmernde Tönung ;)

Ich predige es so oft: lasst euch einfach direkt nach Kauf des Wagens die Front transparent folieren! Nach 10.000 km und Steinbestrahlung kann mans dann aber ja auch lassen ^^

ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

asterix.rs

OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

• Nun ja, ich finde, wenn man sich für solch einen schönen Lack entscheidet, dann klatscht man da keine Folie drauf. Denn jede transparente Folie ist sichtbar und macht das gesamte Auto optisch kaputt.
    Außerdem schützt solch eine Folie auch nicht vor jeder Beschädigung. :|

• Mir ist es eigentlich egal, sicher man ärgert sich, aber was soll es. Wenn ich was für die Schrankwand will, kauf ich mir ein Modell, da passiert sowas nicht, außer die Frau, würde es mit Sandpapier abwischen.

viele Grüße
    Karsten

Kangoo Durisotti (Pick up)

Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

• da passiert sowas nicht, außer die Frau, würde es mit Sandpapier abwischen.

Wirf es mal nicht so weit weg. Ich hatte eine Schwiegermitter, die putzte die Schweller der Fahrschul-BMW 1502 (beide so gut wie nagelneu!) mit Ako Pads.
    Mir kamen fast die Tränen. Allerdings nicht vor Lachen!

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara