Richtig, das Update auf V7 nicht installieren (lassen)! Da scheint es einen Fehler in der Programmierung des Steuergerätes zu geben. Nach Neuprogrammierung wird ein nichtssagender Fehler im Radio-Steuergerät gesetzt der sich nicht löschen lässt bzw. direkt danach schon wieder vorhanden ist.
Dadurch funktioniert so ziemlich alles nicht mehr korrekt was mit dem R-Link zu tun hat.
Es sei denn ihr wollt ein neues R-Link
Das kann ja nur ein Anwenderfehler der Werkstatt sein. Du schreibst ja selbst, dass vermutlich am falschen Ort auf "Abbrechen" geklickt wurde. Ich traue Renault vieles zu, auch dass sie schwer verständliche Anleitungen für Software an ihre Werkstätten raus geben, die dann der Automechaniker der keine Ahnung von Software hat nicht versteht.
Aber dass sie eine Software freigeben, die das komplette Rlink zerschiesst, das ist ausgeschlossen.
Das Update muss bis 6. April funktionieren. So wurde es mir gesagt.
Wegen dem GPS Week Rollover.
Alle bis einschl. 2.2.19.300 müssen bis 6. April dieses Update machen.
Das wird wohl nicht klappen bis 6. April. Ausserdem halte ich es für fast ausgeschlossen, dass im Jahre 2017 noch Autos verkauft wurden, die die GPS Daten nach dem rollover nicht richtig interpretieren können.
Das ist vergleichbar mit der Y2K Angst, als alle dachten die Atomkraftwerke explodieren, weil sie das Datum 01.01.2000 nicht interpretieren können
Es hat doch auch keiner Post bekommen von Renault dass das Auto bis zum 05.04. in die Werkstatt muss, es gab da keinen Rückruf.