Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Richtig, das Update auf V7 nicht installieren (lassen)! Da scheint es einen Fehler in der Programmierung des Steuergerätes zu geben. Nach Neuprogrammierung wird ein nichtssagender Fehler im Radio-Steuergerät gesetzt der sich nicht löschen lässt bzw. direkt danach schon wieder vorhanden ist.
    Dadurch funktioniert so ziemlich alles nicht mehr korrekt was mit dem R-Link zu tun hat.


    Es sei denn ihr wollt ein neues R-Link :m0027:

    Das kann ja nur ein Anwenderfehler der Werkstatt sein. Du schreibst ja selbst, dass vermutlich am falschen Ort auf "Abbrechen" geklickt wurde. Ich traue Renault vieles zu, auch dass sie schwer verständliche Anleitungen für Software an ihre Werkstätten raus geben, die dann der Automechaniker der keine Ahnung von Software hat nicht versteht.
    Aber dass sie eine Software freigeben, die das komplette Rlink zerschiesst, das ist ausgeschlossen.

    Das Update muss bis 6. April funktionieren. So wurde es mir gesagt.
    Wegen dem GPS Week Rollover.


    Alle bis einschl. 2.2.19.300 müssen bis 6. April dieses Update machen.

    Das wird wohl nicht klappen bis 6. April. Ausserdem halte ich es für fast ausgeschlossen, dass im Jahre 2017 noch Autos verkauft wurden, die die GPS Daten nach dem rollover nicht richtig interpretieren können.
    Das ist vergleichbar mit der Y2K Angst, als alle dachten die Atomkraftwerke explodieren, weil sie das Datum 01.01.2000 nicht interpretieren können :D


    Es hat doch auch keiner Post bekommen von Renault dass das Auto bis zum 05.04. in die Werkstatt muss, es gab da keinen Rückruf.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • @menirules
    Wenn deine Aussage korrekt wäre, warum haben dann mindestens 3 weitere genau das gleiche Problem, obwohl alle unabhängig voneinander geupdatet haben??


    Nur weil du es für dich ausschließt, heißt es also das es für alle gilt? Ich glaub schon das der Meister vom AH weiß was er tut... Und die Neuprogrammierung an sich hat ja auch geklappt.
    Aber wenn du du es besser kannst, sag mir deine Adresse und du darfst es gerne machen :P

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @menirules
    Wenn deine Aussage korrekt wäre, warum haben dann mindestens 3 weitere genau das gleiche Problem, obwohl alle unabhängig voneinander geupdatet haben??Weil die sicher ebenso auf eine ungenaue oder fehlerhafte Anleitung zur Einspeisung herein gefallen sind.

    Es hat hier ja auch schon einer geschrieben, dass er die 7. drauf hat und alles funktioniert. Das ist ja der Beweis dass es geht.


    Ich glaub schon das der Meister vom AH weiß was er tut...

    Da hast du aber ein großes Vertrauen. Ein KFZ Meister der nicht gerade in den letzten 10 Jahren seinen Meister gemacht hat kann theoretisch (und sehr oft auch praktisch) wenig bis überhaupt keine Ahnung von Software haben und absolut 0 praktisches Verständnis dafür. Ich würde nie sagen, dass ein Mechaniker was an einem Getriebe verkackt hat, denn da habe ich keine Ahnung. Aber was Elektronikgeräte angeht, Firmware, Software... Da haben nur die wenigsten KFZ Mechaniker oder Meister Ahnung und da ich selbst in der Branche arbeite, kann ich sagen dass Software Fehler zu mindestens 50% Anwenderfehler sind, zu 40% Kommunikationsfehler (also wie vermutlich in diesem Fall eine falsche Anleitung) und nur zu 10% wirklich die Software selbst schuld ist.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Die wahren Gründe werden wir nie erfahren. Auch wenn ich für meine Werkstattleite (mechanisch) die Hände ins Feuer legen würde, ein Verständnis für Software hat von denen keiner - die EDV dort im Haus macht ein externer Dienstleister und das geht bei der Bedienung von Word los und endet beim installieren der Diagnoseterminals. Wenn dort was auch nur im geringsten von Schema F abweicht sind die hilflos.


    Zurück zum Rlink. Das einzige was die Mechatroniker dort machen ist bedienen, die nehmen also einen üblichen Operatorposten ein. Soll heißen, die Bedienen einfach nur eine Vorrichtung zu deren Bedienung aufgrund der Entfernung und Gegebenheiten die Entwickler nicht in der Lage sind. Nicht mehr und nicht weniger. Die haben aber in wirklichkeit keinen blassen Schimmer was sie da tun, ausser Knöpfe drücken.


    Nun wird das wohl wahrscheinlich an einer fehlerhaften Anleitung, nicht Bedienung da die Schritte vorgegeben sind, liegen das das bei allen bis jetzt schiefgegangen ist. Bei 3 fehlerhaften Versuchen kann man da schon davon ausgehen. Das eine Installation geklappt hat liegt wahrscheinlich an einem Bedienfehler :) . Andererseits kann es auch sein das, das Problem haben „early Adopter“ häufig, die Infrastruktur noch nicht darauf vorbereitet ist und es für die Fahrzeuge noch keine Configs in den Datenbanken gibt die CLiP installieren will.


    In der Fahrzeugindustrie ist jeder Prozess bis aufs kleinste dokumentiert, validiert und freigegeben. Wenn sie könnten würden die dem Verkäufer noch vorschreiben welche Stiftfarbe oben links zu 90 Grad 5 cm vom Tischrand zu liegen hat. Unsere Werkstätten bauen u.a. Injektoren für VW zusammen, was glaubste was dort los ist wenn da Conti/ VW zum Audit kommt und dort einer die falsche Sockenfarbe hat.


    Deswegen: Das Problem sitzt 30cm vorm Bildschirm.

  • Also ich weiß nicht, wenn selbst einer der Jahre bei Renault arbeitet und sich bestens mit der Software auskennt (er hat schon sehr viele Updates und Konfigurationen gemacht) genau den gleichen Fehler hat wie ich und andere hier, dann kann mir der Software was nicht stimmen :m0008:


    Wie gesagt, selbst ausprobieren ob der Fehler bei euch genauso ist oder nicht... Wobei ich eher adus ersteres tippen werde :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Aber andererseits kann es doch eigentlich nicht sein, dass das bei Renault in Frankreich niemand getestet hat?


    Allerdings gibt es aber auch positive Berichte über das Update.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich war eben nochmal im AH, ich habe noch keine Rückmeldung zu meinem Fall.
    ABER: mittlerweile ist bekannt dass die Reprog-Software einen Fehler enthält, es soll dafür wohl schon einen Patch geben! Das ist die offizielle Aussage der Techline, und die kommt wohl direkt aus Frankreich... Meine Angelegenheit wurde nun auch direkt nach Frankreich weitergeleitet, ich bin also gespannt ^^

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das heißt, dann liegt es doch am Autohaus, wenn die die Software nicht aktuell halten und den Patch nicht installiert haben.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Nein, der Patch ist noch nicht freigegeben! Ansonsten wäre mein Problem wohl kaum direkt nach Frankreich weitergeleitet worden.
    Die sehen ja auch was wir alles unternommen und gemacht haben, haben alles beigefügt. Bei einem Kollegen gab es aus Brühl eine schnelle Antwort das er es noch einmal versuchen soll, natürlich ohne Erfolg. Mal sehen wie es bei ihm weitergeht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo alle,


    Eigentlich bin ich im Kadjar-Forum, aber aufgrund dieses Themas hab ich mich mal hier registriert.


    Ich und ein weiterer sind beim Kadjar auch betroffen.
    Update fehlgeschlagen und R-Link 2 ohne Funktion.


    Beim Telefonat heute mit der Kundenbetreuung ist nix rausgekommen und in die Werkstatt kann ich erst morgen wieder, habe also das Auto erstmal in dem Zustand zurück erhalten.