Gut, zurücksetzen und Neustart war bis eben für mich das selbe.
Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)
-
-
Gut, zurücksetzen und Neustart war bis eben für mich das selbe.
Zurücksetzen und Neustart waren eigentlich noch nie das selbe (egal ob RLink oder Handy z.B.).
Neustart ist "Neustart" ohne Änderungen an den Einstellungen.
Und Zurücksetzen ist "Neustart" mit zurücksetzen aller Einstellungen auf Werkseinstellungen -
Stimmt....
-
Hallo Leute. Ich habe einen Mégane von 2016 mit der Software Version 2.2.15. 703. War im Autohaus und wollte es updaten oder re programmieren lassen. Ist ein Dienstwagen. Ich habe ein Mitarbeiter von mir angewiesen das Auto aus der Werkstatt zu holen da ich geschäftlich unterwegs war. Er ist 50 m weit gekommen. ESP Fehler, ABS Fehler, Motor kann zerstört werden und so weiter. Das Autohaus hat den Wagen und wieder abgeschleppt die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Danach fuhr das Auto wieder aber meine mitarbeiter kennt sich nicht aus. Als ich o das Auto dann abends entgegengenommen hatte, war schon nach 19 Uhr, habe ich auf den ersten 20 m bereits gemerkt dass etwas nicht stimmt. Die Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr. Das Radio lässt sich nur noch Einschalten aber nicht mehr über das Touchfeld ausschalten. Der Display Hintergrund vom Fahrer Raum lässt sich nicht mehr umstellen. Das Radio geht erst aus wenn das Auto wieder verriegelt. Start Stop funktioniert nicht mehr. Die Klimaanlage läuft volle Pulle auf der kleinsten Temperaturstufe. Lässt sich nicht mehr einstellen. Angezeigt wird dass es an die Scheibe strahlt, aus den Lüftungsdüsen vorne und in den Fußraum. Es bläst aber nur aus den Lüftungsdüsen Richtung Fahrer. Öffne ich das Panel für die Klimaanlage wird angezeigt bitte Start drücken um Funktionen zu nutzen. Der Sprit verbrauch ist normal laut Durchschnittsverbrauch Anzeige aber meine Tankanzeige geht ungewöhnlich schnell runter. Es sind noch viele viele kleine weitere Problemchen. Natürlich war es gestern zu spät. Das Autohaus war nicht mehr offen. Ich war noch in einem anderen Autohaus. In dem Autohaus in dem ich auch meine Privatfahrzeuge immer habe warten lassen. Er meinte das Radio wird wahrscheinlich Schrott sein und man kann nichts mehr machen. Müsste wohl getauscht werden. Man kann es noch mal versuchen ans Clip zu hängen aber es wird nichts mehr bringen. Ich soll aber erst noch mal zu dem Autohaus wo das verbockt hat. Natürlich ist dort heute keine mehr erreichbar. Hat noch ein Jahr Garantie. Hatte schon mal so einen Fall und kann berichten?
-
Uff, Absätze hätten es leichter zu lesen gemacht...
Da hat die Reprog nicht funktioniert, da müssen sie nochmal den Clip dranhängen. Danach wird die richtige Bootversion geladen, dann sollte wieder alles funktionieren.
-
entschuldige. Ich habe das mit der Spracherkennung geschrieben. War unterwegs.
Meint ihr das ist so leicht wieder zu retten? Weiß jemand wie man das macht? Ich denke mein Autohaus hat keine Ahnung. Das neue Autohaus in dem ich war, will es erst machen nachdem das alte Autohaus es noch mal versucht hat.
Sonst könnte es Probleme wegen der Garantieabwicklung geben.
-
Wünsche Dir viel Erfolg! Dein AH soll mit Brühl telefonieren bevor sie das nochmal machen.Es ist ganz schlimm, wie schlecht die Werkstätten von Renault geschult werden oder auch nicht. Ich würde bei der Hotline anrufen in Brühl, bevor ich ins Autohaus gehen würde...
-
teilweise würde ich das auf ein mangelndes technisches Verständnis von Mitarbeitern schieben bzw. auf die interne Kommunikation in den Autohäusern. Ich glaube schon, dass Renault einigermaßen vernünftig schult, weil ich weiß von einem Bekannten, dass er immer wieder mal auf Schulung zu Renault fährt.
mfg
Georg -
Ohne dieses Forum wäre ich schon einige Male verloren gewesen. Ich habe schon dem Ma gesagt was er machen muss....
-
Bei mir in der Werkstatt arbeiten meist ältere Mitarbeiter über 40. Ich kann sie schon verstehen, dass es mit all den verschiedenen Renault-Systemen (und mein Händler behandelt auch Fiat) zu unverständlichkeiten kommen kann.
Als ich das erste mal vom M3 zum M4 kam, wurde ich auch erschlagen. Und vom Renault-System im Clio 4 will ich auch nicht anfangen. Das ist finde ich immer noch grotenschlecht. Aber gut, das System ist auch mittlerweile 11 Jahre alt.