Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • Also Renault reagiert wohl sehr schlecht auf "kein" MSD... Abgasgegendruck ist dann wohl nicht mehr richtig und dementsprechend sind die Lambdawerte falsch. Also würde sagen Flossen weg vom MSD (außer man organisiert nen anderen von nem Drittunternehmen mit TÜV).

    So ein Käse, wie den MSD durch ein Rohr ersetzen, das würde ich nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen. Der INOX MSD & ESD haben ja eine offizielle Zulassung. Dahingehend sollte das dem Motor auch in keinster Weise schaden.
    Naja, ich bin mal auf die Anfrage bei meiner Werkstatt gespannt.

  • Ums ruhig pennen geht es doch nicht. Es geht darum, ob es sich lohnt, wegen etwas mehr Sound, ggf. Stress mit den Grünen, mit dem TÜV und am Ende noch mit dem Staatsanwalt zu bekommen. Bis hin zur Stilllegung. Alles schon passiert, man hat schon Pferde kotzen sehen, und das vor der Metzgerei.


    Keiner von uns möchte mit den Behörden Ärger haben, da bin ich einfach viel zu vernünftig, nur weil ich mir einbilde, dass etwas mehr Getröte aus dem Auspuff kommt. Aber klar, schöner wäre das, aber nicht zu den möglichen o.g. Konsequenzen. Was man auch nicht außer acht lassen soll: fahrt einen Menschen über den Haufen, mit einem Fahrzeug, dass ggf. wegen Umbauten keinen Zulassung bekommen würde, dann hat es sich ausgepennt. Darum geht es mir.
    Nennt mich Schisser, ich nenne es eher die Weisheit des Alters. No Risk, no Fun ist für mich keine Alternative.


    Aber ja, einen schönen Blubbersound hätte ich auch gerne. Nur muss ich mir da einfach sicher sein, dass alles OK ist, mir die Grünen nicht auf die Füße treten, der freundliche Mensch vom TÜV auch locker drauf ist, und, im Falle eines möglichen Schadens am Motor, mir Renault nicht blöd kommt, weils ja an der Abgasanlage gelegen hat. Denn einen Geldscheißer habe ich leider nicht, der dann mal 15.000€ für einen neuen Motor hinblättern kann.
    Denn wenn man zu diesem Thema mal recherchiert, dann bekommt man tausend Antworten, und jede ist anders. Ich habe jetzt einfach mal bei meiner Werkstatt wegen Garantie-/Gewährleistung nachgefragt. Und wenn die sagen, alles cool, dann mache ich das mit der INOX. Ist der Daumen eher quer oder gar unten, dann lasse ich den Käse - ganz einfach.

    Bei den vielen Bedenken, rate ich Dir, lass es.
    Kauf Deiner Frau von dem gesparten Geld was schönes, oder fahr in den Urlaub. :)

  • @Apollo12 Wenn dir dein Autohaus sagt die haben kein Problem mit dem umbau der Anlage ist ja schonma gut.
    Logischerweise können die dir aber keine Garantie auf etwas geben was nicht von denen ist, dafür bietet INOX eine eigene garantie von 5 Jahren.
    Hierbei geht es nur darum ob die aus irgendeinem Grund sagen das ganze Auto verliert die Garantie, eig. Käse aber absichern ist nie falsch.


    Wenn du den Segen vom Autohaus hast, dass dein Auto bis auf den Bereich Abgasanlage kein Garantieverlust erleidet würde ich zumindest sagen steht dem ganzen ja nichts im Wege wenn es dir das Geld wert ist.
    Mit Inox und FOX bist du was den TÜV angeht sicher, handelt sich bei beiden um bekannte Hersteller die für alles TÜV machen lassen haben.


    Natürlich ganz unfreundliche oder leider ungeschulte Vertreter des Gesetzes ausgenommen.
    Aber der Umbau mit FOX oder Inox ist meiner Meinung nach so ruhig, dass es den meisten gar nicht auffällt zumal andere Hersteller von Werk mehr Gewitter bieten :D

  • Bei so vielen Bedenken, hatte ich keine Lust den Beitrag zu zerpflücken, dafür war meine Antwort kurz.

    Ich bin halt einfach nur vorsichtig, und habe schon genug Unfug im Leben angestellt. Und ob du meinen Beitrag "zerpflücken" willst, das überlasse ich ganz entspannt dir ;)

  • Um vielleicht mal einen Leidensbericht ums Thema - Änderung Abgasanlage & Garantie zu hinterlassen:


    Mein GT steht seit 2 Wochen in der Werkstatt.
    Die Gummilippe die den Motor von der Winschutzscheibe trennt, hat sich aufgrund thermischer Belastung durch den Turbo gelöst. Das Plastik dadrunter war komplett verzogen.
    Wird auf Garantie getauscht, gabs auch eine OTS-Blau? Meldung von Renault für. Wird danach hitzebesändig verklebt.


    Meine Parkbremse/Berganfahrassistent geht sporadisch nicht.
    Mein EDC schaltet unter Vollast manchmal unsauber vom 1-2.
    Im "Kriechmodus" rutscht die Kupplung (wenn man so leicht wie irgendwie möglich das Gaspedal antippt, z.B. um in die Garage zu fahren aus dem Stand)


    Problem 2&3 sieht Renault als "Gesamtpaket" , die sind jetzt seit ner Woche auf Fehlersuche.
    Der Werkstattmeister hat mir schon gesagt, dass es wegen dem Klappenauspuff wahrscheinlich Probleme geben wird, das EDC auf Garantie zu tauschen.
    Sind umfangreiche Veränderungen, die ggf. mit einer Leistungssteigerung verbunden sind (oder schlechterem Abgasgegendruck etc..)


    Das seh ich natürlich anders, da das Getriebe nichts mit der AGA zu tun hat. Vorallem da ja bis einschließlich KAT alles Serie ist.
    Bin da auch relativ schmerzfrei das bis zum Ende mit Sachverständigen und Anwalt durchzuklagen. Ggf. als Wandlung, da der Fehler mit der elektrischen Feststellbremse mehrfach aufgetreten ist.
    Noch hab ich aber keine finale Info, wie Renault sich die Fehlerbehebung vorstellt. Liegt aktuell wohl bei einem "Spezialisten in Köln".


    Bleibt spannend.

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS

  • @M4GT_BlueIron Kurze Frage, wie schaut's mit der Lautstärke im Innenraum aus bei dir? Dröhnt die Inox sehr im "Normalbetrieb"?


    Hatte damals im Twingo II einen ESD von Friedrich Motorsport und der klang zwar gut, aber war mega laut im Innenraum...

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking