Wir fahren ca. 2 mal im Jahr für ein paar Tage in die Berge (ca. 150km pro Weg) und meistens einmal im Jahr nach Italien, sprich Gardasee (ca. 450km) oder Adria (ca. 550km).
Nun haben wir überlegt ob wir uns nicht mal unsere 3 Fahrräder mitnehmen sollen. Die Frage ist natürlich, wie macht man das am besten?
Die optimale Lösung ist vermutlich mit einem Heckträger der auf der AHK aufliegt. Dazu bräuchte ich erst mal eine AHK. Den Träger könnte ich mir dann von Verwandten leihen. Was mich abschreckt ist der Kostenfaktor.
Abnehmbare AHK inkl. Einbau bei der Renault Werkstatt satte 1.080 Euro. Rameder macht es für 608. Ist mir eigentlich immer noch zu teuer. Ausserdem habe ich da Bedenken, wenn mal irgendwas am Heck hinüber geht, dass Renault zicken macht mit der Garantie, weil da wurde ja was rum gebastelt...
Also Ging die nächste Überlegung zum Heckträger, der direkt am Auto befestigt wird. Wobei ich da arge Bedenken habe, dass die Teile entweder alles verkratzen, oder nicht richtig halten. Hat sich aber ohnehin erledigt, da es sowas für den Megane scheinbar gar nicht gibt.
Also war die naheliegendste Lösung der Transport auf dem Dach. Guter Grundträger von Thule kostet 185 Euro, Original Renault 225. Dazu könnte ich 3 gebrauchte Thule Fahrradhalter für 80 Euro bekommen. Also gesamt irgendwas zwischen 250 und 300 Euro. Schon eher mein Budget.
Die Räder aufs Dach zu heben ist kein wirkliches Problem, unsere Räder sind relativ leicht. Bedenken habe ich nur in punkto Sicherheit und Spritverbrauch. Von bis zu 40% Mehrverbrauch ist zu lesen, das wäre ja wirklich übel. Ist das nicht übertrieben?
Fährt jemand seine Fahrräder auf dem Dach durch die Gegend und kann Erfahrungswerte mitteilen?