Leerlaufdrehzahl nach Motorstart höher für ca. 45Sekunden (TCe160GPF)

  • Im Kühlkreislauf sind, als Beispiel, gerundet etwa 5 Liter Wasser/Frostschutzgemisch. Bei Erwärmung von 10 Grad auf 100 Grad dehnen sich die 5 Liter Wasser (30 % Mischung) auf rund 5,218 Liter aus. Das ist nicht wirklich viel.

    Hier nachzulesen.


    Der Kühlkreislauf steht auch nicht permanent unter Druck. Wenn man den Kühlerdeckel bei kaltem Motor öffnet, zischt auch nix. Aber der Kühlkreislauf ist durch den Deckel geschlossen, also ein geschlossener Kreislauf. Bei Erwärmung und Ausdehnung des Kühlwassers kann somit keine Luft entweichen, weil der Deckel drauf ist (und das System soweit nötig auch Druckfest ist). Bei steigendem Luftdruck steigt aber bekanntlich auch der Siedepunkt von Wasser. Deswegen kocht das Kühlwasser trotz Erreichen von 100 Grad Celsius nicht und je nach Auslegung plus minus kann sogar kurzeitig sogar eine Kühlwassertemperatur von bis 110 Grad erreicht werden ohne dass das Kühlwasser zu sieden beginnt und sich in Dampf auflöst und das Kühlsystem "auf nimmer wiedersehn" verlässt. Wenn man nun den Deckel öffnet, fällt der Luftdruck schlagartig ab und das Wasser beginnt auf Schlag zu sieden - ein netter Geysir schießt aus dem Kühlsystem. Der Ausgleichsbehälter soll nur die Volumenschwankungen im Kühlkreislauf ausgleichen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe