Entschuldigung, natürlich muss sie kurz unter Maximum stehen im kalten Zustand.
Danke für den Hinweis.?
Entschuldigung, natürlich muss sie kurz unter Maximum stehen im kalten Zustand.
Danke für den Hinweis.?
Schwieriges Thema anscheinend. Warum es dann nach einem Service nur knapp über Minimum steht ist komisch. Die Aussagen gehen da auch weit auseinander. Manch einer behauptet wenn es kühl ist im Winter dann ist die Flüssigkeit im kalten Zustand nahe dem Minimum. Bin gespannt was die Werkstatt morgen sagt. Ich denk mir solange es noch etwas über Minimum steht wird bis zum Service in ein paar Tagen nichts passieren. Ich fahr sowieso nur mehr Kurzstrecke und sanft bis dahin. Danke für all euren Input dazu
Wenn Dein Stand aktuell kurz über Minimum im kalten Zustand ist dann schau mal wo er steht bei warmen Motor.
Unproblematisch sollte es aber dennoch sein denn Minimum ist nun mal das Minimum.?
Also das mit dem qualmen.... ichbdenke die Vorredner haben da recht das sich dort Wasser sammelt. Zumal das Auto auch hauptsächlich nur kurzstrecke fährt. Und am Wochenende mal Gas und das es dann qualmt ist normal. Sagt auch renault. Es ist ja nicht dauerhaft. Einmal richtig Gas bis 160 und ab dann ist es weg auch beim späteren wieder beschleunigen. Sieht halt bei den Temperaturen gerade echt hart aus xD
Aber sonst.... gibs nix zu meckern bis auf sie verkleidung der Lautsprecher....
Hallo BeeKing,
richtig, wenn der Motor nie ordentlich warm wird, sammelt sich immer mehr Kondenswasser im Auspuff, vor allem in den Töpfen, weil es nicht verdampfen kann. Dieses Wasser könnte sogar Dämm-Material in einem Auspufftopf auflösen und das aufgeweichte Material könnte letztendlich den Abgasstrom behindern.
Liebe Grüße
Udo
So was ist gerade ganz aktuell bei "die Autodoktoren" auf youtube zu sehen und erklärt. Brötchenfahrten sind halt gift für das Fahrzeug.
Seit ich vermehrt im Homeoffice bin fahre ich nur mehr Kurzstrecke. Sonst immer so 50km pro Tag Autobahn. Daher ist es mir sonst nie aufgefallen vermutlich. Aber nun zur Sache um das Thema endgültig aufzuklären. Das Auto war nun 3 Tage (ohne Termin) in der Werkstatt und Fazit ist - der weisse Rauch ist normal da es sich wie schon viele vermutet haben um Kondenswasser handelt, welches erst bei hoher Drehzahl verpufft. Der Motor ist geprüft worden, alles dicht und leckt nichts. Es wurden sogar 2 andere Fahrzeuge als Referenz genommen und die rauchen auch
Zum Thema Kühlmittelstand - die Werkstatt hat gesagt der Kühlmittelstand sollte im kalten Zustand NIEMALS mehr als 1cm über Minimum liegen.
Grund : sobald der Motor heiss wird, dehnt sich die Flüssigkeit aus und der Stand geht je nach Temperaturen bis auf Maximum. Der Flüssigkeitsbehälter ist kein Füllbehälter sondern ein Ausgleichsbehälter, daher sollte man hier nicht mutwillig selbst nachfüllen wenn der Stand noch leicht über Minimum steht. Dies kann zu schweren Schäden führen.
Witziges Detail am Rande - es ist also alles ok, aber im Zuge der Prüfung wurden die Achsmanschetten (für den M4 typisches Problem) getauscht, die waren nämlich selbst nach nur 17000km schon im Eimer. Ist mir auch aufgefallen dass es komische Geräusche gibt.
Ende gut, alles gut - KOSTENPUNKT NULL da in Werksgarantie und sowieso Full Service Vertrag. Auto schnurrt wieder
LG
Und wenn Du E10 tankst, sowie ich mittlerweile, dann qualmt es noch stärker aus dem Auspuff.
Hallo Karutzer,
betreffend Stand im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter teile ich die Meinung des KFZ-Meisters auf keinen Fall!
Sollte dar AGR-Kühler lecken, könnte das rasch zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Das Kühlsystem steht grundsätzlich unter Druck. Sollte dieser zu hoch werden, wird Wasser über das Überdruckventil abgeblasen. Somit kann das gar nicht zu Schäden führen, wir es Dir erklärt wurde!
Liebe Grüße
Udo
Ok danke für die Info Udo. Jedenfalls war der Kühlmittelstand gestern nach 60km fahrt deutlich ungefähr 5cm über Minimum