Erste Fahreindrücke

  • Hallihallo,
    gestern meinen Meggy in Empfang genommen, und endlich kann ich hier meine ersten Eindrücke posten.
    Auto: Megane 4 dci110 GT-line ohne EDC. Extras: Popowärmer, Rückfahrkamera und Ironblau (Österreich, bedeutet 8,7" ist auch drinnen, und so weiter)
    Habe gester um 10 Uhr das Auto bekommen und auch gleich 250km draugespult :D . Bei der Übergabe hatte das Auto übrigens 6km (und die wahren um die Reifen kurz anzufahren und Festzuschrauben.
    So wo fang ich an... Hatte noch nie einen Tempomat und so viele andere Helferlein, dauert eine Weile um sich überall zurechtzufinden. aber das wird schon :)


    Prinzipiell zu Fahren: liegt sehr Satt auf der Straße, gute Kurvenlage und auch wirklich ausreichend Power, obwohl ich im Gebirge wohn. Zieht gut weg, solange der RIchtige Gang drinnen ist (gut nach 70PS Benzin ohne Turbo ist ja alles Stark).


    R-link2: Gailes System, extrem Praktisch dass mehrere Sachen gleichzeitig angezeigt werden, bei mir zb Mediaplayer und Navi. Viel spielereien, muss man sich erst zurechtfinden, aber eigendlich, wenn man liest was da steht, alles kein Problem.


    Verbrauch: hatte zuerst 5,5l , dann wurde mal auf Landstraße sachte geheizt, danach hatte ich insgesamt ca. 6l. Glaub so 5-5,5l wird sichs einpendeln, was ein vernünftiger Wert ist.


    Klappern Rasseln etc: Wenig gehört. Hie und da beim Beschleunigen das rasseln vorne Links (schon mehr als genug diskutiert) aber war nicht jedes Mal da. bei 104km/h war irgendeine Resonanzfrequenz da, dass der Rückspiegel schön vibrieren anfing (kennt das wer?) war aber auch nur auf einen Autobahnabschnitt, danach und davor nicht mehr. Rauschen am Außenspiegel konnte auch einmal bemerkt werden, brach dan aber ab und kam nicht mehr auffällig.


    Sitzposition: habe nur den Intens Probe gefahren, da waren ja keine Sportsitzte drinnen. War am anfang gewöhnungsbedürftig weil: ich zu klein bin und der Arm nicht über den Seitenpacken des Sitzes lagen, dadurch konnte ich die Hand nicht normal auf die Mittellehne legen. Durch einwenig umstellen der Sitzposition habe ichs aber so einstellen können, dass es sich jetzt gerade so ausgeht :) Sonst total fein, extrem guter Seitenhalt.


    Rückklappe: Noch kein Problem mit Kratzer (Hoffe das Bleibt so) aber wie einmal schon beschrieben, anscheinend Regnet es in Frankfreich nicht: das ganze wasser Rinnt beim öffnen der Klappe hinein... aber gibt schlimmeres ;)


    Gangschaltung: relativ lange Wege, einwenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht unfein. Aber der Ganghebel hat ein wenig Spiel in jeden Gang. Aber nur nach von und zurück. Hätte das bei einen Neuwagen nicht so erwartet, dachte dieses SPiel ist bedeutent geringer.


    Lautstärke: Super leise das Auto. Soundgenerator macht aber im Sportmodus auch nicht viel unterschied. Also entweder funktioniert das bei mir nicht, oder es ist wirklich wenig Unterschied. stört mich aber auch nicht so, da ich das eh nicht benützen muss. Standartboxen funktionieren gut, wenn der Bass ein wenig aufgedreht wird (habs auf 5). Freisprech usw auch gut.


    Blinker: Irgendwie ist mir der Blinkerhebel zu weit vom Lenkrad entfernt. Vorallem wenn er im automatischen Abblendmodus ist. Kann aber auch noch an der Sitz und Lenkradposition liegen, aber kennt das jemand bzw kann das jemand bestätigen?


    Nacht: Das auto ist gemacht für die nacht, voll LED plus LED streifen und ambientebeleuchtung einfach gail


    So jetzt habe ich euch verdammt lange aufgehalten, aber es hat halt so viel SPaß gemacht, und das wolte ich mit euch teilen :)
    LG Bounty

  • Glückwunsch und viel Freude mit dem GT-Line. Würde dir ersten 1.000 etwas sachte einfahren. Habe jetzt 4300 drauf und jetzt fängt er langsam an richtig frei zu werden. :thumbup:

  • Ich hab den 130-PS-Diesel probe gefahren und da hat der Soundgenerator spätestens über 3000 RPM deutlich krach gemacht (klang wie eine Rennmaschine). Ich würde das mal prüfen lassen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Auch von mir natürlich Glückwünsche zum und viel Spaß mit deinem Megane. Und danke für die Schilderung deiner ersten Fahreindrücke.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • 2000km runter und im Sport-Modus etwas kurviges Berg auf und ab im Münsterland gesucht.
    Fündig, wenn auch nur minimal was `Berge`betrifft, wurde ich in und um Lienen an der grenze NRW und Niedersachsen.
    Nach der Arbeit gecruist und einen top Windbeutel gegessen, bekannt aus Funk und Fernsehen: http://www.waldwirtschaft-malepartus.de/


    Ich bin mit meinem Auto mehr als zufrieden, super Straßenlage und eine menge Fahrspaß.


    Kam aus dem Staunen nicht mehr raus und habe dort einige Runden gedreht.
    Bin mit meinem Magane zwischen Regen und Dunst der Sonne eins geworden.


    Eine guter aufstieg vom M3 Grandtour zum M4 Bose

  • Hab heute auch mal ne Proberunde gedreht.
    War ein Intens dci 110 in Platin-Grau.
    Die Farbe sieht in echt deutlich besser aus als im Konfigurator :D


    Zum fahren recht angenehm, nur beim Bremsen blieb ich anfangs mit der Schuhspitze immer irgendwo hängen... (Kennt das "Problem" hier zufällig jemand?)
    Das war ein wenig lästig, im Clio (4 meiner Mutter, mit dem bin ich aktuell recht viel unterwegs) passiert mir das nicht.
    Wenn wir schon beim Bremsen sind: die greifen mMn wesentlich besser/früher als zB im Clio, dort bewegt sich das Pedal schon ein Stück bevor sich irgendwas tut.


    Interaktionen am Display werden sofort umgesetzt, im Clio dauerts da gelegentlich schon mal kurz bis sich was tut :D
    Allerdings wurde das Display dann unterwegs auch irgendwann einfach mal schwarz und außer auf aus-/einschalten hat es auch nicht mehr reagiert, das Radio lief aber ganz normal weiter.


    Und sonst? Das Ding fällt auf.
    Speziell der eine (an der roten Ampel wartende) Megane 3 Fahrer war wohl angetan, da wanderte der Kopf direkt aus dem Fenster und der Blick folgte dem M4 :D


    Meinetwegen könnte es dann ruhig bald mal September werden :whistling:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160