Alles zum Kartenupdate R-Link 2 Version 7.xx

  • Bei mir hat der Shop noch nie was abgefragt. Ich hab nur die Fahrzeug-ID zum anmelden bei MyRenault verwendet um den Shop nutzen zu können. Der Rest ging dann zwischen Renault-Server und Auto hin und her. Der Server hat eventuell dann grünes Licht gegeben. Oder so. Aber da seh ich ehrlicherweise nicht durch. Mein Händler auch nicht... ^^


    Ich kann übrigens immer noch auf meinen seit einem Jahr verkauften Megane über My Renault zugreifen und Software bestellen wenn ich wollte.


    Die haben einfach aufgehört mit der Softwareentwicklung und haben alles stehen und liegen lassen. Mein Eindruck. Auf einem Renault-Server kann man heute noch ein Handbuch von 2016(!) herunterladen, das Connected Car beschreibt. Es war vorgesehen, dass man sein Auto orten kann, dass man die Fahrten in einem Reisebericht vom Server abrufen konnte, das man einen Alarm aufs Handy bekommt,wenn der andere Fahrer (Sohn?) zu schnell fährt, usw usw usw.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Nachschlag:

    Du kannst unter deinem Profil auch dein altes Fahrzeug löschen.

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

  • Wenn ein Abo ausläuft kommt das gelbe Schild (viel zu früh) "Abo verlängern

    Und wozu ist hier diese *.wls Datei nütze?


    Du kannst unter deinem Profil auch dein altes Fahrzeug löschen.

    Ja, klar. Fand ich nur witzig dass das so einfach geht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Zitat

    Und wozu ist hier diese *.wls Datei nütze?

    Dabei ist nur die Fahrgestellnr. notwendig, die du beim Erstellen deines Profils eingibst.

    P.S.: natürlich ist die R-Link2 Software und die Web-Seiten uralter vorwiegend ungepflegter Kram ... aber er funktioniert meistens noch einigermaßen.

    Wie ich verschiedentlich gehört habe ist das bei anderen Autoherstellern (weis nicht mehr welche..) noch schlechter organisiert,

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

  • Hallo Rennsemmel,

    Ich mache die Kartenupdate auch für einen Bekannten. Habe seinen Renault einfach in MyRenault aufgenommen. Hole mir bei ihm den Fingerprint und lade die Karten über die Toolbox herunter und installiere die bei ihm.

  • Hallo Willi,

    was du beschreibst ist der kostenpflichtige, legale Weg. Ich wollte aber für die Karte "für umme" weitergeben.

    Gruß Siggi

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

  • Hallo Rennsemmel,


    und hat das in der Praxis funktioniert?


    Betreffend Verlängerung der Dienste für Deinen Nachbarn - der USB-Stick mit dem Fingerprint des anderen Fahrzeuges hat eine andere R-Link-Nummer - ich bezweifle dass die Verlängerung ohne Hinzufügen der VIN im R-Link-Store funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der R-Link-Store fragt doch keine Fingerprints ab. Bei mir jedenfalls nicht. Mit Downloads hat das Prozedere ja nichts zu tun. Und wenn für die konkrete FIN keine Bezahlung für die Leistung erfolgt, wird auch für das Fahrzeug nichts freigeschaltet.


    Da bin ich jetzt auch gespannt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    bei der Anmeldung des Fahrzeugs im R-Linkstore ist der Fshrzeugdatenträger mit dem Fingerprint erforderlich um die R-Link-Nummer auszulesen. Andernfalls lässt sich das Fahrzeug nicht hinzufügen.


    Ohne das passende Fahrzeug lassen sich die Services nicht aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166