Megane GT - mein Eindruck nach 7500 gefahrenen Kilometern

  • Hallo zusammen,


    ich habe im September 2018 meinen neuen Megane GT abgeholt, bin mittlerweile 7500km gefahren und wollte ein kurzes Resümee ziehen. Ich sage mal so, viel Licht, aber auch ein wenig Schatten.


    Was hat gut gefällt, was mich begeistert:


    - Design: Ich finden den Wagen sowohl innen als auch außen extremst gelungen. Gerade was die Innenausstattung angeht bin ich vielleicht etwas zu empfindlich, so gibt es meiner Meinung nach nur sehr sehr wenige Autos, die ein ansprechendes Design im Innenraum haben. Besonders schrecklich finde ich alles was BMW so macht. So richtig überzeugt hat mich (besonders in dieser Preisklasse) wirklich nur der Megane GT


    - Materialanmutung im Innenraum: Kurz gesagt: TOP!!! Ich finde den Innenraum sehr wertig, die Alcantara-Sitze sind spitze....ich freue mich eigentlich bei jeder Fahrt aufs neue in dem GT Platz zu nehmen.


    - Audio/BC/Technik: Hat mich auch total geflasht. Alleine schon die Bluetooth-Verbindung zu meinem Handy, über das ich meine Spotify-Playlist hören kann klappt richtig gut. Auch die ganze Technik im Innenraum ist richtig klasse. Sei es der anpassbare Tacho oder das rießige R-Link, wenn man sich mal durch die Menügührung gekämpft hat macht das System einfach nur richtig Laune!!


    - Fahrkomfort: Auch hier bin ich sehr angetan. Nichts klappert, alles bestens.


    - Leistung: Ich halte absolut nichts vom Downsizing, komme von einem 2L-Turbo (280PS) nun zu, 1,6 GT. Okay, es sind vielleicht Äpfel mit Birnen, aber Leistungstechnisch ist das wirklich ein enormer Rückschritt. Der Motor kreischt in höheren Drehzahlen.....macht nicht wirklich Spaß´. Ich versuche mich daran zu gewöhnen, aber gefallen tut es mir nicht wirklich.


    Probleme:


    Problem 1 = Was mir schon von Beginn an Probleme bereitet, ist die Kupplung im kalten Zustand. Wenn ich morgens losfahre und nur ganz sachte auf´s Gas gehe, haut es mich regelrecht in den Sitz und das Auto macht einen "sprung" nach vorne. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, kuppelt er sanft und ohne Probleme. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?


    Problem 2: Je nachdem wir die Lüftung gerade arbeitet habe ich ein pfeifen/heulen im Innenraum. Allerdings nicht vorne sondern links von mir. Dieses Problem ist nicht immer reproduzierbar, taucht aber vor allem auf, wenn die Lüftung auf höherer Stufe arbeitet. Wenn ich die seitliche Türverkleidung feste andrücke, ist das Pfeilfen weg. Ich vermute mal, dass die Türverkleidung nicht richtig sind und oder der Luftstrom stark durch die Tür geleitet wird. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Kauf absolut nicht bereue, ich würde mir den GT wieder kaufen!


    Grüße,
    Tobi

  • Hi Tobi,


    erstmal glückwunsch zu der gelungen Kauf-Erfahrung ;)


    Zu Problem 1 würde ich gerne folgendes anmerken: Den Ruck beim Anfahren würde ich tendenziell als allgemeines DSG-Automatik-Problem abtun. Die Problematik kenne ich durch diverse Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe und auch in einem Artikel in der "ADAC Motorwelt" (welchen ich grade leider nicht mehr finde) gab es mal eine Fachfirma im Interview, die dieses Problem markenübergreifend beschrieben hat.


    Alleine schon eine Google-Anfrage nach "DSG Ruck Anfahren" lässt sofort mehrere Foren auftauchen mit einem ähnlichen Problem...


    Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem GT,
    Niklas

  • Problem 1 = Was mir schon von Beginn an Probleme bereitet, ist die Kupplung im kalten Zustand. Wenn ich morgens losfahre und nur ganz sachte auf´s Gas gehe, haut es mich regelrecht in den Sitz und das Auto macht einen "sprung" nach vorne. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, kuppelt er sanft und ohne Probleme. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

    Bis die Parkbremse losläßt dauert auch manchmal ein wenig....dann ruckt es auch etwas ;)

  • Problem 1 habe ich mit meinen gt auch
    Scheint normal zu sein laut Werkstatt


    Rest von dir Unterschreibe ich so :love:

    Megane GT 205 BJ 2018


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • @TobiS Das 2. von dir beschriebene Problem hat mein Megane auch gehabt. Meine Werkstatt hat es so gelöst, dass es den Schaumstoff hinten bei der Karoserieentüftung entfernt hat. Seit dem ist Ruhe.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Zu Problem 1 ist es nicht ganz klar was du meinst, ruck es nur an, oder beschleunigt der sehr stark?
    Wenn es nur anruckt, ist es normal.
    Wenn er sehr stark beschleunigt, ist es ein EDC-Problem und wurde auch in dem entsprechenden Thema behandelt