Traffic / Karten - was muss ich kaufen??

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Suche nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Falls es doch schon ein Thema gibt, tut's mir leid ;)


    Seit letztem Jahr bin ich ja Megane-IV-Fahrer und hatte auch prompt über den R-Link-Store ein neues 12-Monats-Dingens abgeschlossen, um Navi inkl. Traffic etc. weiter nutzen zu können.
    Jetzt ist es abgelaufen und ich stehe wieder vor dem Rätsel, welches Produkt ich kaufen muss. Ich meine, letztes Jahr hatte ich mit einem Kauf sowohl Kartenupdates als auch Traffic etc. inklusive. Kann das sein?


    In der Hauptsache geht es mir darum, im „wundervollen“ Ruhrgebiet, in dem ich ja leider tagtäglich herum irren muss, Staus clever umfahren zu können. Aber die „Illustrationen“ im Shop sehen irgendwie komplett fremd aus.


    Danke euch schon mal!

  • @daylight der Kommentar war wohl überflüssig oder?!


    Traffic ist für die Stauumfahrung / Verkehrsdaten und die Karten halt für aktuelle Karten.

  • OK, mich wundert halt, dass da jetzt angeblich Spritpreise inkludiert sein sollen usw., und ich bisher Kartenupdates laden konnte. Wobei... vielleicht vertue ich mich mit den Karten auch. Dann kaufe ich jetzt das Traffic-Dingens.


    Danke an Filou!


    daylight: Im Ruhrgebiet gibt es quasi keine Landstraßen, aber sehr wohl viele, viele Staus, bei denen es sich lohnt, sie per Navi zu umfahren.

  • Ja stimmt , ist mir bei Holland reise aufgefallen dass es gut arbeitet wo "Stau" sein könnte, kam auch meldung ob man straße umleitung nutzen möchte.
    Aber Karten updates ist einfach nur Müll - 1x im Jahr gibt ne Update dafür 90-100€ ausgeben ist ne frechheit.

  • Du musst es ja nicht kaufen. Und behaupte bitte nicht das es Müll ist. Die Updatepolitik sieht bei anderen Herstellern nicht anders aus bei den fest verbauten Navis.

  • Falsch, anders herum wird ein Schuh draus.
    Wozu hab ich ein integriertes Navi (mit gekauft)? Doch nicht, das ich jedes Mal unschön irgendwo mein Handy hinlegen oder aufhängen muss und das USB Kabel herumliegen habe. Mal abgesehen davon, können die älteren R-Links kein Android Auto.
    Das mit den Updates kann sicher besser laufen, aber wie @Filou schon geschrieben hat, viele Andere können das auch nur genauso bescheiden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich habe noch die Version, die kein Apple CarPlay/Android Auto kann. Und selbst wenn, würde ich sicherlich nicht Google Maps nutzen. Das ist mit die mieseste Navigation, die mir je untergekommen ist. Staumeldungen von TomTom sind tausendmal präziser und zuverlässiger. Die 40-50€/Jahr spart man locker mit der Qualität wieder an Sprit ein, und Zeit und Nerven sind unbezahlbar. Kartenupdates braucht man vielleicht alle paar Jahre mal.


    Aber die Frage war ohnehin nicht, ob ich es brauche oder nicht. Das kann ich dann schon selber entscheiden. Diese mitunter dämlichen Äußerungen an der eigentlichen Frage vorbei müllen Foren nur zu.


    Um wieder zum Thema zurückzukommen:
    TomTom Traffic war der richtige Kauf - danke noch mal an Filou!