bin dort auch nicht registriert, lese aber ab und zu mit
musst du mal etwas suchen, ich glaub es war in dem Thread: https://www.talisman-forum.de/…ad/1388-carplay/?pageNo=1
bin dort auch nicht registriert, lese aber ab und zu mit
musst du mal etwas suchen, ich glaub es war in dem Thread: https://www.talisman-forum.de/…ad/1388-carplay/?pageNo=1
Also, damit CarPlay funktioniert muss:
- R-Link Hardware Gen2.1 verbaut sein
- ein dafür unterstützter USB/AUX Adapter (z.B. Teilenummer 280239665R)
- CarPlay im R-Link aktiviert sein
Fehlt eine dieser 3 Punkte wird CarPlay nicht funktionieren.
Ich selbst habe einen Megane Bj 2016, dort war natürlich die erste Hardwaregeneration 1.1 verbaut. Mein R-Link wurde dann mal getauscht und ich hab die neuere Generation 2.1 (Software V9) eingebaut bekommen. Dann habe ich mit den oben erwähnten USB/AUX Adapter besorgt (eBay). Das Ding zu tauschen ist schnell erledigt, wie SgtSchnitzel schon schrieb. Dann noch CarPlay im R-Link aktiviert, dafür brauch man auch keinen OBD Stecker, das geht auch rein über den Developer Mode (DiagRev—>Gen2.0).
Was zum aktivieren von CarPlay im R-Link nötig ist findet ihr hier im Forum bei den Anleitungen zum Aktivieren von Android Auto und Apple CarPlay (Developer Mode).
Wenn nur die USB Schnittstelle unten in der Anlage raus muss kannst du beim Gaspedal rechts die Verkleidung abnehmen und das Modul raus drücken.
Hast du hierzu vielleicht Fotos oder ein Video?
Ich bin handwerklich nicht ganz so begabt🙈, aber wenn das Display nicht raus muss und ich sehen könnte dass relativ einfach geht würde ich mich rantrauen.
Vielen, vielen Dank!!
Kann es sein dass dort 2 Kabel/Stecker dranhängen?
Der "blaue" Stecker sollte hoffentlich einfach aus- und wieder reingehen, aber der andere USB Stecker sieht extrem fummelig aus...
Anbei ein Foto von der Rückansicht des neuen Moduls.
Das linke ist ein stinknormaler Mini-USB Stecker
mfg
Georg
Das linke ist ein stinknormaler Mini-USB Stecker
mfg
Georg
Wofür ist denn der Mini USB Stecker also welche Funktion hat er
Mfg
Leon