Super!
Danke für die Aufklärung.
Da war die Lösung ja Gott sei Dank sehr einfach.
Mal schauen was die Werkstatt nun dagegen unternimmt.
-
-
So ist es Matze. Heut nachmittag nochmal ne längere Strecke gefahren, das Rasseln ist definitiv weg.
-
So, war heute Nachmittag in der Werkstatt. Die bestellen den kompletten Ansaugtrakt neu, also die beiden Stutzen, die Abdeckungen, Steckverbindungen und alles was dazu gehört, in der Hoffnung, dass Renault mittlerweile vielleicht was geändert hat. Mit anderen Worten der ganze Komplex ist eine Fehlkonstruktion. Die Ansaugstutzen sitzen vorne und hinten gerademal 2 mm in den Muffen und sind mit kleinen Nasen arretiert. Rundum haben die dann noch 2-3 mm Spiel. Das ganze kann beim Fahren unter Last nie und nimmer halten, ohne diese Geräusche zu verursachen, zum einen weil alles zu wacklig ist und zum anderen, weil überall wo zu viel Spiel ist die Luft rausprasselt. Wenn Renault bei den neuen Teilen noch nix geändert hat, was ich vermute, lasse ich alle Hohlräume des gesamten Traktes unterfüttern, zusätzlich kommen in die Abdeckungen wo Kunstoff auf Kunststoff sitzt Schrauben zum Stabilisieren. Weiterhin werden sämtliche Steckverbindungen mit Vorlegebändern abgedichtet und fixiert.
Dann müsste es gut sein.
Händler verfasst morgen ein Schreiben an Renault. -
Da freut mich sehr für Dich das Du dann Ruhe bekommst. Ich bin da mal von versschont geblieben, aber am Motor kann es ja nicht liegen, glaube Davi hat den Diesel wie ich. Muss man echt nicht verstehen, muss auch noch mal hin, vorne links passt der Kotflügel zum Stossfänger nicht. Ist in sich verdreht. Sieht ganz komisch aus.
-
Danke dir Steff. Wir hatten beim Händler die anderen Megane, die er auf dem Hof hat angeschaut, darunter auch zwei Diesel. Der Ansaugtrakt-Scheiß ist genau der gleiche. Der Händler will bei allen, vor Verkauf, nachbessern. Weiß der Geier, was Renault sich bei dieser Entwicklung gedacht hat. Komme selbst aus der Konstruktion im Maschinenbau, so ein Mist hab ich noch nie gesehen.
Früher waren die Ansaugstutzen ja aus flexiblem Material und waren an den Verbindungen mit Schellen bombenfest fixiert. Heute sind die Dinger aus starrem Kunststoff und an den Verbindungen mit teilweise 5 mm Spiel höchstens 2 mm ineinander gesteckt. Bescheuert!
Das hat auch nix mit Kosteneinsparung zu tun. Einfach nur hirnlos und sinnfrei konstruiert das Ganze.
Aber das sind halt jene Kinderkrankheiten von denen wir immer reden. Entweder man investiert Zeit und Nerven bis man sie abgestellt hat, oder man nimmt es hin wie es ist. -
Da hast du Recht werde morgen mal bei mir schauen, aber mein Auto ist diesbezüglich total leise.
-
muss auch noch mal hin, vorne links passt der Kotflügel zum Stossfänger nicht. Ist in sich verdreht. Sieht ganz komisch aus.
Das Problem hatte ich bei meinem Captur, war dort auch so ne Krankheit. Und da war ich nicht allein, das Captur-Forum steht voll von Beiträgen dazu. Gell Willi!
Und zwar war dort, auch immer nur der linke Kotflügel, der ja bekanntlich aus Kunststoff ist, mit Krallen, ebenfalls aus Kunststoff, am Stossfänger befestigt. Und immer wenn draußen schön die Sonne gepratzelt hat, so wie im Moment halt, ist der Kotflügel durch die Wärmeausdehnung aus den Krallen gesprungen und klaffte ein paar Millimeter auf. Auch so ne Kacke, hier hätten Befestigungskrallen aus Metall schon geholfen. Letzendlich war nur eine Schraube die Lösung, die innen die beiden Teile miteinander verbindet.
Hoffentlich haben die beim M4 nicht den gleichen Mist gebaut. -
Da hast du Recht werde morgen mal bei mir schauen, aber mein Auto ist diesbezüglich total leise.
War meiner Anfangs auch.
Aber wenn was kommen sollte, weißt du ja jetzt was zu tun ist. -
ja das weiß ich, da Inhaber schon einiges gefahren bin. 3600 Kilometer habe ich vielleicht Glück. Will es hoffen.
Zum Kotflügel hatte er von Anfang an, nur habe ich jedesmal vergessen denen im Anzug zeigen. -
Freut Euch wenn ihr den Rückruf wegen den Bremsen nicht mitmacht.... ABS-Block wird getauscht. Mein vfw steht jetzt bis Ende Juni bis die Teile kommen