Geräusch vorne links

  • Schönes Pfingstfest zusammen.
    Heute morgen, längere Autobahnfahrt und das rasseln vorne links aus dem Motorraum war wieder deutlich zu hören. Also nix mit loser Abdeckung unter dem Motor. :D
    Das Rasseln tritt nur unter Last, also mit eingekoppeltem Getriebe auf, beim Beschleunigen, als auch beim Rollen mit eingelegtem Gang. Sobald ich ausrücke im Leerlauf, ist nix zu hören. Mein Meister meinte ja zuletzt es könnte noch was im Lüftungssystem undicht sein, mag sein. Aber soweit ich das als Laie vom Gehör und Gefühl her beurteilen kann, tippe ich entweder auf zu großes Flankenspiel im Getriebe, oder aber auf einen undichten Ladeluftschlauch vom Turbo, weil das Geräusch nur unter Last auftaucht. Auf keinen Fall kommts vom Motor, denn wenn ich den im Leerlauf hochdrehe ist alles normal, kein Rasseln zu hören.
    Also morgen wieder ab zum Freundlichen.
    So ein Mist, ich könnte kotzen, so ein tolles Auto, im Innenraum so gut gedämmt, fast nichts vom Motor zu hören und dann dieses scheiß Rasseln.

  • Ist unseren dreien vom Fach nichts bekannt von dem Problem?
    Wo steckt denn übrigens die ganze Zeit René schon wieder? :D

  • Das ist eben das Problem bei neuen Fahrzeugen,Der Kunde wird als Tester eingespannt.Ich hoffe das es nichts ernstes ist.

    Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC
    (Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display,Bose-System :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ja, so ist es, da haben wir ja schon drüber gesprochen. Das ist uns auch allen bewusst. Aber das Risiko und die dadurch entstehenden Umstände nehme ich für den geilen Wagen gerne in Kauf. Das kriegt meine Werkstatt schon hin, da bin ich sicher. Und die 5 Jahre Garantie geben einem schon ein gutes Gefühl. Ihr werdet sehen, in ein paar Monaten sind all unsere Kinderkrankheiten Geschichte. :thumbup:

  • Ja, so ist es, da haben wir ja schon drüber gesprochen. Das ist uns auch allen bewusst. Aber das Risiko und die dadurch entstehenden Umstände nehme ich für den geilen Wagen gerne in Kauf. Das kriegt meine Werkstatt schon hin, da bin ich sicher. Und die 5 Jahre Garantie geben einem schon ein gutes Gefühl. Ihr werdet sehen, in ein paar Monaten sind all unsere Kinderkrankheiten Geschichte. :thumbup:

    So ist es. Die eine oder andere kleinere Sache wird dann auch oft bei der ersten Inspektion mit erledigt, weil die Hersteller Qualitätsinfos an die Werkstätten verteilen. Das kriegt man gar nicht mit. Bei den anderen Mängeln ist es halt wichtig, dass wir hier offen und ehrlich kommunizieren und unser Wissen teilen. Dann kriegen wir das schon gewuppt.


    @ Achim: Ich drück die Daumen, dass man es lokalisieren kann.

  • Ich danke dir Sledge. :thumbup:
    Nach einem weiteren Test heut morgen ist es mir nun gelungen, den Fehler genau einzugrenzen.
    Es ist definitiv die linke Lüftungsdüse und zwar nicht die untere, sondern die obere, die auf die Seitenscheibe geht. Wenn ich da die Hand drauflege wird's deutlich besser. Jetzt hab ich die Schlitze mal mit Dämmaterial, das noch im Keller rumlag, verschlossen und siehe da, das Rasseln ist weg. Also, Problem liegt irgendwo in diesem Lüftungskanal, entweder hängt eine Klappe, das Lüfterrad schleift, oder ein Stellmotor arbeitet nicht korrekt. Mein Werkstattmeister hat wohl Recht, der tippte ja gleich auf das Lüftungssystem. Also, morgen ab in die Werkstatt und einen Termin vereinbaren. Jetzt geht's mir wieder besser. :D

  • Na hoffentlich muss nicht das amaturenbrett raus um da dran zu kommen.
    Hab da nie son gutes gefühl wenn die werkstatt größere innenraumteile demontieren und wieder montieren muss.
    Entweder es ist was zerkratzt oder es rappelt was.
    Kommt natürlich auf die Werkstatt an.
    Aber schonmam super, dass du jetzt weißr wos herkommt. :)