Der Ansaugtrakt ist bei mir nicht klapprig, würde auch nicht zum Geräusch passen. Ist schwer zu beschreiben, schergeln, rasseln, rauschen. Jedenfals übelst nervig und auch bei Musik zu hören. So langsam wird meine Enttäuschung immer größer. Schleifen der Heckklappe, schnarren des linken Lautsprecher, das nervige Geräusch links und das ruckel bei ca. 1500Umin bei Teillast.
-
-
Wenn es normal wäre, müsste mein GT es auch haben.
-
Hi Leute,
neue Erkenntnisse direkt von meiner Renault Niederlassung Berlin!
Nachdem ja bereits mein Getriebe getauscht wurde, bin ich wegen des Rasselns nochmal hin. Einem pfiffigen Mitarbeiter kam dann die Idee, mal ein Fahrzeug mit identischem Motor als Vergleich hinzustellen.
Ergebnis: Selber Motor, selbes Rasseln! Mir wurde dann auch gleich erklärt, was da rasselt - es ist die Hochdruckpumpe von der Direkteinspritzung.Mir wurde außerdem gesagt, dass bei Fahrzeugen, die das HUD verbaut haben, das Geräusch lauter wahrnehmbar ist, da der Hohlraum unter dem HUD das Rasseln in den Innenraum trägt.
Er legte mir auch nahe, das Fahrzeug mit höherer Drehzahl zu fahren. Unter 1.500 U/min. sorgt dafür, dass der Turbo nicht volle Leistung gibt und die Hochdruckpumpe das mit der Einspritzung kompensiert. Daher wird das Rasseln auch leiser, wenn ich über 2.000 U/min. bin und Stoff gebe. Dass der Eco-Modus den idealen Drehzahlbereich auch unter 1.500 U/min. angibt, ist dann wohl nur für Rassel-Liebhaber.Kleiner Bonus für mich war auch drin: Er meinte, dass er auch bei meinem Getriebewechsel zugange war. Das wurde aber weniger wegen des Rasselns getauscht, sondern wegen Spanbildung im Getriebeöl.
Hätte ich das Geräusch von der Hochdruckpumpe nicht als so störend empfunden, wäre mir 1.000 Kilometer später das Getriebe um die Ohren geflogen. Hurra.Beste Grüße
MartinMoin
Habe genau dasselbe Rasseln zwischen 1500 und ca. 3000 Umdrehungen, vom Hören her könnte es wirklich über den Schacht vom HUD übertragen werden.
Wurde denn die Hochdruckpumpe getauscht bei Dir inzwischen?
Ach und den lockeren Ansaugtrakt habe ich auch noch, nicht viel Spiel, aber deutlich zum Wackeln...
Frage wäre jetzt ab zum Händler und Hochdruckpumoe ansprechen, oder nur Ansaugtrakt machen lassen?!? -
Achso kleiner Nachtrag...
Auto ist ein TCE 130 mit Schaltgetriebe und 440km Jung -
@Django und ich haben doch hier die Problemlösung bereits gepostet.
Entweder ihr lest nicht, oder ihr möchtet es nicht glauben. Dann nehmt es halt so hin wie es ist und hört endlich auf hier rum zu mosern.
Nochmal, bei dem Rasseln unter Last, was aus der linken Lüftungsdüse deutlich in den Innenraum übertragen wird, handelt es sich um ein Getrieberasseln. Ein höherwertigeres Getriebeöl hat bei mir und auch bei @Django Abhilfe geschaffen.
Es nutzt nix, immer mit so Aussagen wie "Renault kann keine Autos bauen" und solch einem Mist draufzuhauen, man muss auch mal den logischen Menschenverstand einschalten und den Dingen selbst auf den Grund gehen, wenn einen was nervt. Wenn man dann in der WS entsprechend argumentiert und sich nicht mit unqualifizierten Aussagen abspeisen lässt, wird das völlig problemlos auf Garantie behoben. - Alles machbar!
Mehr als euch eine Lösung anbieten, können wir hier nicht machen. -
Mehr als euch eine Lösung anbieten, können wir hier nicht machen.
Warum sprichst du mir aus der Seele? Weil alles, aber auch alles, in deinem Text von mir blind unterschrieben werden kann!
-
Entweder ihr lest nicht
genau das kann man in jedem Thread nachvollziehen. es wird immer wieder mit dem selben angefangen obwohl ein bis zwei Seiten vorher die Lösung steht.
-
Ja ich habe mir alles mehrmals durchgelesen und ja es gibt 3 Lösungsansätze, aber mir ging es speziell um das mit der Hochdruckpumpe, weil nirgends hervor geht, ob da was getauscht wurde, oder nicht....
Weil dieses Problem ja augenscheinlich seit über einem Jahr besteht und es ja mehrere Ursachen gibt, die man im Laufe der Zeit ab Werk hätte beheben können....
Aber ihr könnt mich ruhig weiter dissen .... ist halt wie überall... als Neuer hat
man es schwer und wenn man mehrmals nach etwas fragt verdrehen halt die "Alten" die Augen -
Für das Geräusch der Hochdruckpumpe gibt's nen eigenen Fred.
Einige schmeißen hier alles durcheinander nur weil man sich nicht die Mühe machen will zu suchen oder zu lesen. Kein Wunder das irgendwann keiner mehr durchblickt und hundert mal das selbe schreibt oder fragt.
Außerdem kommt's mich immer mehr so vor, als dass einige was verwechseln. Mit einem Forum löst man keine Probleme, da muss man schon selbst tätig werden. Man kann sich lediglich Infos und Anreize holen. Wenn man die aber dann ignoriert und immer weiter poltert, führt das unweigerlich zu unnötigen Auseinandersetzungen.Dich disst niemand, sei nicht so zimperlich.
-
@cas
Kannst du das neue Getriebeöl, welches du nun verwendest beim Namen nennen oder hat/sollte Renault höherwertigeres Öl vor Ort haben bzw habt ihr das Öl selber gekauft auch weil du meintest das die Werkstatt schon weiß welches rein sollte als Ersatz zum eigentlichen
Falls du's nicht mehr weißt isses auch nicht weiter schlimmGruß