Geräusch vorne links

  • Also ich hatte ein schepperndes Vibrieren wenn der Lautsprecher in der Beifahrertür in der richtigen Frequenz geschwungen hat. Ja auch bei Lautstärke auf 1. Habe darauf hin mal hinter die Verkleidung geschaut und eine Spange als Verursacher entdeckt. Bei der Montage wurde diese anscheinend nicht richtig eingesetzt und war lose an der Befestigungsschraube. War aber nicht das Geräusch aus den Videos ?( . Hoffentlich kann ich trotzdem dem ein oder anderen helfen. Seit der Demontage knarzt der Türgriff auch nicht mehr. :thumbup: IMG_20190825_005934.jpgIMG_20190825_010016.jpgIMG_20190825_010114.jpg

  • Hallo zusammen, unser nagelneuer Kombi hat das rasseln auch sobald der Motor Last bekommt, Gang ist dabei egal. Dachte erst an die Einspritzung, im Stillstand hat er das Geräusch aber nicht. Erstmal muss die Kupplung bzw. das Pedal angegangen werden, welches eckelhaft quietscht und vibriert beim Betätigen sobald der Wagen warm ist. Fzg hat jetzt gut 300km runter...

    - Renault Megane Grandtour TCe 140 GPF Limited Deluxe 08/19
    - Mazda 3 BM G165 sportsline 09/15

  • @Mythus das Problem mit dem Kupplungspedal kenn ich. Auch das Rasseln habe ich. Allerdings spielt es bei mit keine Rolle ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Es rasselt sobald der Wagen rollt.
    Bin mal gespannt. Nach dem Urlaub kann ich das Auto abholen. Hoffe dann das die Probleme abgestellt sind.

  • Mein Rasseln (metallisch), Scheppern, tönt wie Blech in Vibration, welches aneinander vibriert, kommt von vorne, ich höre es von rechts vorne unten, besonders, wenn die Fenster offen sind und ich an einer Wand vorbeifahre. Nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Konnte es auch im Stillstand/Leerlauf ohne Last reproduzieren, allerdings dann nur sehr kurz, kaum wahrnehmbar. Es tönt wie wenn ein Metallteil in Vibration ist und mit einem anderen Metallteil im Kontakt ist. Nervig, so kauft mir das Auto keiner ab...auch wenn es nichts Schlimmes sein sollte sondern nur akustisch wäre...werde auch mal in der Werkstatt den Vorschlag machen, sie sollen ein höhenwertigeres Oel verwenden...Renault 1.3 TCE Bose, 05.2016, 71'000 km.

    ...heute in die Garage gebracht...Garage meint es sein der Turbolader...sie werden ihn ersetzen...melde mich, wenn ich das Auto zurück erhalte, ob es wirklich das war...zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre gekauft, also alles Garantie...

  • Sodele! Habe heute mein Auto von der Werkstatt abgeholt. Fazit: das Getriebe wird ausgetauscht. Das Rasseln kommt von dort. Außerdem wird der Geberzylinder am Kupplungspedal ebenfalls getauscht.


    Naja. Kann man mal machen nach 7000 km.


    Grüße

  • Ärgerlich sicherlich, aber ich möchte dir mal eine Geschichte aus meinem langen Leben erzählen: Kurz nachdem der MB 190 E eingeführt worden war, bekamen die Werkstätten Nachtschichten verordnet. Sie mussten im Sturmschritt Zylinderköpfe tauschen, die den Geist aufgegeben hatten. Das heißt, Shit happens everywhere!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky14 ()

  • Habe heute meinen auch wieder bekommen. Kupplungspedal mit Zylinder wurde getauscht und erstmal quietscht nix mehr. Das Rasseln ist noch da aber relativ leise. Hatte einen Ersatzwagen mit der alten Motorgeneration aber gleichem Getriebe (TCe130), der klang genauso nur etwas lauter, soll wohl Stand der Technik sein, bzw. normales Betriebsgeräusch. Ich höre mir das mal noch ne Weile an, Werkstatt ist jetzt sensibilisiert.

    - Renault Megane Grandtour TCe 140 GPF Limited Deluxe 08/19
    - Mazda 3 BM G165 sportsline 09/15

  • Guten Abend!


    Tja, was soll ich sagen.... nach knapp 700 Kilometern habe ich das Geräusch an meinem RS nun auch. :m0037:
    Ich hatte schon auf der letzten Fahrt das Gefühl, dass da irgendwas rasselt, habe das dann aber nicht weiter verfolgt. Es klingt definitiv mechanisch und kommt von vorne links, aus Fahrersicht gesehen.
    Heute bin ich mit ausgeschaltetem Radio gefahren und habe es deutlich hören können. Nicht wahnsinnig laut, aber wenn es im Auto still ist, dann hört man es. Am besten kann man es im dritten/vierten/fünften Gang unter Last reproduzieren, im Drehzahlbereich zwischen 1.600 U/min - ca. 2.100 U/min.


    Ich bin unschlüssig, was ich machen soll. Abwarten, bis es lauter wird, dadurch der Fehler aber besser zu lokalisieren ist? Ich habe nämlich keine Lust, dass Renault mir das Auto auseinanderpflückt und Teile tauscht, die definitiv nicht ursächlich sind.


    Ich werde mir morgen mal den Ansaugtrakt ansehen und weiter beobachten bzw. berichten.


    Fängt ja schon gut an.... :m0024:


    Sollte der Ansaugtrakt bombenfest sitzen, dann werde ich mal nach anderem Getriebeöl fragen.
    An den Ansaugtrakt glaube ich persönlich nicht, aber ich muss andere Fehlerquellen erstmal ausschließen können.
    Ich gehe auch ganz stark vom Getriebe aus und werde nächste Woche mal meinen Händler kontaktieren und um einen Wechsel des Getriebeöls bitten (NFP 75 W80 rein), je schneller desto besser.


    Ein großer Dank geht insbesondere an @cas und an @Django . :m0007::m0007:
    Eure Beiträge sind echt eine Bereicherung und wir sollten froh sein, dass die beiden bei der Fehlersuche so unnachgiebig waren und somit allen Betroffenen diese erbärmliche Sucherei erspart bleibt.


    Ich hasse sowas und verliere dann mal schnell die Lust, vor allem wenn einem Standardphrasen wie "normales Betriebsgeräusch" an den Kopf gehauen werden...


    Ich werde auch hier "updaten".

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100