Geräusch vorne links

  • Diese gesamte Abdeckung ansauger, Abdeckung Batterie, wird zusammen befestigt leider zu locker , sodass bei Fahrt Geräusche entstehen, gerade unter Last.
    Lässt sich super sehen wenn Ihr da mal gegen klopft!


    Alle teile wurden nun zusätzlich mit Matschband fixiert.
    Nu ist bombenfest und Geräusche sind weg.

  • klebeband welches so einen Dichtungsstreifen aus Gummi oder Filz aufweist. Meistens wird solches verwendet um Türen oder Fenster zu verdichten - damit es nicht mehr so durchpfeift.

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • war jetzt halt nur geraten ob er wirklich das meint kann ich dir jetzt nicht sagen :D vllt meint er auch was anderes und kann eventuell eine genauere Beschreibung geben

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
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  • Hallo Davi,


    ist jetzt nur das Pfeifgeräusch weg, wo du meintest es wäre der Außenspiegel, oder auch dieses Rasseln?
    Kannst du beschreiben wo das Band eingebaut wurde, hat ja sicherlich deine Werkstatt gemacht?

  • Hey,


    das war jetzt das rasseln im unteren Drezahlbereich unter Last !


    Diese komplette Abdeckung, Batterie ansaugung, Kühlung Steuergerät ist quasi eins vom Bild aus links wurde mit band gearbeitet weil dort die Abdeckung nicht so schön in den nippeln hielt und spiel hatte. Jetzt sitzt sie Bombenfest und zu hören ist auch nichts mehr .


    Du solltest es eigentlich hören wenn du auf die Abdeckungen klopfst, dass sie sehr klabberig drauf sitzt.

    Megane 4 - TCe 130 - GT Line - Black Pearl Metallic - 19 Zoll Tomason TN16 - 8,7 Zoll R-Link 2 - Eibach Tieferlegung 30mm

  • Hi Davi,
    Hab mir das heut Abend mal angeschaut. Ja, ist wirklich alles sehr wacklig. Vorne ist der breitere Stutzen gar nicht richtig eingeclipst. Und hinten am Übergang zum weißen Filter, ist wohl der Reinluftfilter, ist seitlich und unten ein ganzer Spalt offen. Werde mir das morgen früh mal genauer ansehen, war heut Abend schon zu spät.
    Danke für den Tipp. :thumbup:

  • Bingo Davi, das war's! :thumbup:


    Es sind definitiv die beiden Ansaugstutzen, links der breite und rechts der schmälere.
    An den Übergängen vorne und hinten, wo die Stutzen in die Anschlußstücke eingeführt sind, lösen sich die Nasen immer wieder aus den Perforationen, duch das Ansaugen beim Fahren unter Last, weil die Übergänge zu viel Spiel haben und weil der ganze Komplex in sich, wie du schon sagtest, viel zu instabil ist. Ich habe heut morgen mal einen Lappen zusammengelegt und unter den linken, breiteren Ansaugstutzen geklemmt, um das ganze zu stabilisieren. Außerdem hab ich die Anschlußstellen der Stutzen mit einem Isolierband provisorisch fixiert.
    Dann eine Probefahrt gemacht und der Wagen ist komplett ruhig. :thumbup:
    Ich weiß, das ist jetzt nur eine provisorische Lösung zum Testen. Ich werden das demnächst in der Werkstatt ordnungsgemäß machen lassen.
    Ich bin richtig froh, das Problem endlich beseitigen zu können, war schon ziemlich nervig. Und das erfreulichste, es hat absolut nichts mit dem Getriebe und der Kupplung zu tun, da war der Chef meiner Werkstatt wohl auf dem Holzweg, obwohl dieses rasselnde Geräusch einem Getrieberasseln schon sehr ähnelt, weil es eben auch immer nur unter Last aufgetreten ist.
    Sowas ist immer schwierig, richtig zu deuten. Aber die Antwort von Renault steht immer noch aus, bin mal gespannt was die sagen.
    Noiztrauma hat ja ganz am Anfang mal geschrieben, seine Werkstatt sagte es sei der Ansaugstutzen, die hatten wohl Recht.
    Aber dass das normal ist und man nichts machen kann, war von denen eine billige Ausrede, also ab in die Werkstatt. ;)


    Jetzt macht das Fahren nochmal mehr Spaß, dank dieses tollen Forums. Immer wieder schön zu sehen, wie jeder jedem hilft, wo er kann. Danke Davi! :thumbup::thumbup: