Im Sportmodus schaltet er beim Kickdown 2-3 Gänge runter wenn es machbar ist. Im Comfortmodus eben nicht so drastisch.
Deshalb auch die gefühlte Mehrleistung.
[GT TCE205] Leistungsdifferenz zwischen Neutral- und Sport-Modus
-
-
Ich hab leider auch keinen Beweis dafür, aber mein GT Diesel hat bei „Comfort“ definitiv spürbar weniger Leistung als auf „Neutral“.
In „Sport“ macht der Wagen jedoch kaum Spaß, da die Leistungskurve anfangs viel zu stark und zum Ende hin zu schwach eingestellt ist. Er drückt quasi rein und dreht dann nur noch dem Horizont entgegen.
-
Interessantes Thema.
Mit dem RS-Monitor müssten sich zumindest beim RS Messungen durchrühren lassen hierzu. Zumal ja auch eine Leistungskurve angezeigt wird, wie viel PS und Drehmoment anliegen.Sprich: 0-50 km/h, 0-100km/h und 0-400m
Und dass dann mal bitte bei allen Modis.Messbar wäre das also schon....
-
Der GT hat seine 205PS ausschliesslich im Sport-Modus. In allen anderen Modi fährt er gedrosselt durch die Gegend. So damals die Aussage meines Autohauses.
-
Kann ich mir nicht vorstellen... Beim Kickdown wird die gesamte Motorleistung genutzt, egal in welchem Modus man fährt...
Ich merke da jedenfalls keinen Unterschied, egal ob comfort, perso, neutral oder Sport. Kickdown ist Kickdown. -
Zumal ja auch eine Leistungskurve angezeigt wird, wie viel PS und Drehmoment anliegen.Gute Idee, muss ich mal testen
-
Beim RS kann das ja auch schon wieder ganz anders sein
-
Beim GT würde ich vom Gefühl her sagen, er zieht im RS-Modus auf jeden Fall mehr durch als in den anderen Modi, muss er aber auch, dreht ja die Gänge weiter aus. Ich habe auch das Gefühl, das im RS-Modus die Lenkung straffer wird und das Fahrwerk ein wenig härter. Das sind aber alles subjektive eindrücke.
Zu comfort und neutral kann ich nix sagen, die Modi fahr ich nicht. Aber denke nicht, das da mehr oder minder Leistung anliegt. Wenn ich im Persomodus (motoreinstellung neutral) richtig drauftrete zieht er auch ordentlich durch. -
Das die Lenkung direkter wird ist ja so gewollt. Aber fahrwerkstechnisch passiert überhaupt nichts, da der GT kein adaptives Fahrwerk hat. Nur das 4control spricht etwas schneller und bis 80 km/h gegenläufig an.
-
Nur das 4control spricht etwas schneller und bis 80 km/h gegenläufig an.
Und der Lenkwinkel auf der Hinterachse ist im RS-Drive auch höher als sonst meine ich.
Er dann wird alles genutzt