Hallo
Ich hätte eine Frage zu R-Link 2. Hat Renault geplant Apple Carplay auf R-Link zu bringen?
Grüsse aus der Schweiz.
PS. Fahre seit 3 Wochen meine Renault Megane 4 (Bose TCE 130) und bin damit ziemlich happy.
Hallo
Ich hätte eine Frage zu R-Link 2. Hat Renault geplant Apple Carplay auf R-Link zu bringen?
Grüsse aus der Schweiz.
PS. Fahre seit 3 Wochen meine Renault Megane 4 (Bose TCE 130) und bin damit ziemlich happy.
Gibt wohl nichts offizielles und ist eher unwahrscheinlich, da RLink2 auf Android basiert.
Technisch müsste das auch mit Android möglich sein. Bei anderen Herstellern läuft irgend ein Betriebssystem und sie bieten dann Apple Carplay und Google Auto an. Ich habe mal bei Renault Schweiz via Mail angefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich das hier posten.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann würde Renault sich ja eigene Konkurenz für ihren App Store erschaffen.
Das RLink 2 ist sehr gut. Da brauch ich kein Apple oder Android Car Gedöhnse.
Technisch müsste das auch mit Android möglich sein. Bei anderen Herstellern läuft irgend ein Betriebssystem und sie bieten dann Apple Carplay und Google Auto an. Ich habe mal bei Renault Schweiz via Mail angefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich das hier posten.
Technisch machbar sicherlich, muss halt dementsprechend kompiliert werden.
Nur Apple entscheidet wer das ganze lizensieren darf und ich kann mir eben nicht vorstellen, dass sie das machen meine persönliche Vermutung).
Ich weiß auch gar nicht, ob CarPlay im Hochformat (beim großen Display) überhaupt läuft, habe ich bisher noch nicht gesehen.
Also auf der letzten Veranstalltung von Apple gab es das Thema Car Play und welche Marken das alles unterstützt und Renault war dabei.
Auch habe ich in irgendeinem Bericht hier im Internet gelesen das bei Renault nachgefragt wurde was das angeht und die Anwort war das sie dran arbeiten.
Ich habe Antwort auf mein Mail an Renault Schweiz bekommen
Laut unseren Informationen wird Renault die Applikation Apple Carplay in 2017 anbieten. Diese Applikation wird für neue Renault Modelle verfügbar sein und bedarf für technischen und Sicherheit Gründen keiner Nachrüstung.
Also doch
Dann bleibt ja auch die Hoffnung auf die Unterstützung des Google-Produkts.
Moin!
Ich hatte dazu mal die Kundenbetreuung angeschrieben und folgende Antwort bekommen.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.06.2016.
Laut den uns vorliegenden Informationen ist derzeit keine Unterstützung von Android Auto oder Apple Car geplant. Dementsprechend können wir Ihnen diesbezüglich keine Informationen zukommen lassen. Wir danken vielmals für Ihr Verständnis.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Nadine Becker
Abteilung Kundenbetreuung
Ärgert mich etwas, weil man mir damals gesagt das es kommt und ich die Systeme sehr gut finde. Außerdem wesentlich aktueller als veraltete Kartenmaterial im R-link2...
Das wundert mich jetzt aber. Erst kürzlich hieß es doch noch, es kommt definitiv. Was stimmt denn nun?