Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

  • Vor allem weil ich apple car ausschließlich mit Kabel nutzen kann. Alle anderen music streaming Dienste funktionieren via Bluetooth mit R-Link.

    Apple CarPlay funktioniert auch ohne Kabel (allerdings nicht in jedem Auto, kommt auf die verbaute Hardware an).


    Alle hier haben das Auto ohne CarPlay gekauft und es gab niemals eine offizielle Ankündigung, dass es nachgerüstet werden kann.
    Ist zwar echt ein sch*** Gefühl, sich aber lauthals zu beschweren ist dann auch nicht so die feine Art.
    Außerdem, erstmal abwarten was an OFFIZIELLEN Ankündigungen kommt...

  • Renault wegen einem zukünftigen Feature, welches nicht Bestandteil der damaligen Bestellung war, "Täuschung" vorzuwerfen, ist nicht nur naiv sondern auch dreist bzw. unverschämt.

    Sofern das auf mich bezogen ist: Das habe ich so nicht gesagt. Fakt ist aber, dass diverse Features, welche eben genau Bestandteil der damaligen Bestellung waren seit Anbeginn nicht funktionieren. Noch mehr ärgert es mich, dass man oft statt klarer Eingeständnisse der Fehler irgend einen Bären aufgebunden bekommt. Und am Meisten ärgert es mich, dass mir mein Serviceleiter eben genau dieses Feature als Lösung aller Probleme angepriesen hat.


    [rant mode on, wer Kritik an Renault nicht ab kann einfach überlesen!]
    Wenn ich beim Navi die selbe blödsinnige Umfahrungsmöglichkeit, die mich 30 Minuten und 25 km kosten soll statt der eingestellten „mindestens zehn Minuten Zeitersparnis“, bereits rund 150 km(!) vor dem, laut Google und Auto, acht(!) Minuten langen Stau insgesamt über vierzig(!) mal im Minutentakt wegdrücken muss, und mir dann erzählt wird, dass das so vom Hersteller beabsichtigt sei, falle ich vom Glauben ab. Da ich die Strecke gut kenne habe ich spasseshalber einmal die Empfehlung angenommen und die voraussichtliche Ankunftszeit hat sich tatsächlich um die genannten 30 Minuten nach hinten verschoben. Das ist doch absoluter Quatsch!


    Genau daraufhin hat der Serviceleiter ja zu mir gesagt, dass ich doch die Möglichkeit hätte, mir das Google-Navi mittels Android Auto auf den Bildschirm zu legen, und hat mir die schriftliche Ankündigung von Renault vorgelegt, weswegen ich das auch hier geschrieben habe. Ja, hähä, hätte ich gehabt, wenn ich nicht so unbeschreiblich blöd gewesen wäre, Renault einen Quasi-Prototypen abzukaufen, und mit dem Kauf lieber noch ein Jahr gewartet hätte. Stattdessen hat es sich jetzt, bei jeder Fernfahrt manifestiert, nebenher Google Maps laufen, um nicht blindlings in den nächsten Stau bei Köln, Frankfurt oder der Dauerbaustelle im Spessart zu rauschen. Die Stauumfahrung hat mir, insbesondere auch, weil deswegen mein R-Link ständig neu lädt/abstürzt, meine Werkstatt schon vor ein paar Monaten deaktiviert, bis es eine saubere Lösung gibt. Und für diesen Krampf soll ich ab Sommer dann auch noch eine jährliche Abogebühr bezahlen?


    Von den ausbleibenden Kartenupdates mal ganz zu schweigen … Fragen wir doch mal die Experten in Sachen Kartenmaterial: Was haben Navteq (heute HERE Maps) und Tele Atlas (heute von TomTom übernommen), damals zusammen das Quasi-Dyopol für Kartenmaterial, vor fünf Jahren verlautbaren lassen: Der Datenschwund von Navigationsdaten betrage pro Jahr rund 20 %. Moment, von wann sind unsere „aktuellen“ Kartendaten noch mal? Sommer 2015? Eineinhalb Jahre alt?


    100 % * 80 % = 71,6 %


    Ups … Damit wäre dann fast ein Drittel unseres aktuellsten Kartenmaterials schlicht veraltet, für die Tonne, passé. Und das deckt sich leider in vielen Details mit der Realität: Verlegte Straßenabschnitte, falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen, fehlende Kreisverkehre und und und.
    [rant mode off]

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Apple sollte dringend selbst ein Auto entwickeln, dann können die verAppelten auch Jährlich wenn ein neues kommt vor Appelcar zelten...............kopfschüttel!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • @AndreR


    Sorry deine Texte sind interessant, aber leider immer zu lang, das macht kein Spaß so lange Texte zu lesen. Bitte nicht als Kritik auffassen sondern als gutgemeinter Rat, vielleicht mal etwas kürzer verfassen. Geht zumindest mir so.

  • MIt dem Kartenmaterial stimme ich dir zu. Nur leider ist da Renault nicht der einzige Hersteller der mit so "aktuellen" Karten um sich wirft.
    Sollte meiner Android Auto bekommen, verwende ich vermutlich eh nur noch Google Maps.

  • also ich nehme an das es mit dem 3.0 Update definitv funktionieren wird :) ist ja immerhin noch das gleiche Auto und immernoch der "neue Megane". Er ist ja noch kein ganzes Jahr auf dem Markt.
    Ich würde mich sehr darüber freuen, da ich die Navigation vom Megane selbst manchmal sehr träge finde und die Stauanzeige und Routenführung manchmal auch nicht optimal ist.

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup: