Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

• Renault Italien schreibt dazu aber auch, dass die Freischaltung dafür nur neu zugelassene Fahrzeuge bekommen. ;)

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Kenn mich mit Android Auto nicht wirklich aus. Nur eine kurze Frage - Geht die Verbindung ausschließlich per Kabel? Im Video wurde es ja so gezeigt. Nur mit Kabel wäre für mich irgendwie recht uninteressant...

alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

• Das ist keine Vorgabe der Autohersteller sondern von Google. ;)

Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Dann haben die Fahrzeuge der Zukunft:

Verbindung zwischen Android Auto und dem Smartphone

Genauso wie bei Carplay und bei Mirrorlink erfolgt die Verbindung zwischen dem Android-Smartphone (mit der darauf installierten Android-Auto-App) und dem Infotainmentsystem des PKW über das USB-Kabel. Doch aufgepasst: Bluetooth ist trotz USB-Verbindung zusätzlich zwingend erforderlich . Wie Diskussionen in diversen Internetforen zeigen, ist vielen Nutzern nicht bekannt, dass man bei Android Auto zusätzlich zur USB-Verbindung auch noch eine Bluetooth-Verbindung benötigt.
    Der Grund: Android Auto nutzt Bluetooth für die Telefonie, genauer gesagt: das Hands-Free Profil HFP. Alle anderen Funktionen wie die Übertragung von Bildern und Videos, Bedienevents oder auch alle Audio-Daten (außer eben Telefonie) wie der Mikrofon-Input für Google Now fließen dagegen über das USB-Kabel.

• Jetzt wo ich das Video sehe, möchte ich doch irgendwie Android Auto nachträglich haben....

Die Brodit-Halterungen gibt es inzwischen auch mit USB-Anschluss, damit müsste man das Gerät direkt anbinden können:
    https://www.brodit24.de/Brodit…luss-und-USB-Stecker.html

Hoffen wir alle, dass es die Funktion für alle Fahrzeuge geben wird :thumbup: