Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

• Ist bei Opel genauso im Astra, funktioniert nur per Kabelverbindung.

Und wie passt das mit der Aussage meines Service-Menschen zusammen, dass man an die USB-Buchsen kein Handy anschließen sollte, da dadurch die Bordelektronik beschädigt werden könnte, da die Buchsen angeblich nicht für die hohen Ladeströme ausgelegt seien?

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Mein Problem ist eben, dass ich nicht weiß, wem man glauben darf. Eine offizielle Stellungnahme vom Hersteller bekomme ich nicht und so bleibt mir nur, was mein Werkstattmeister sagt. Ich bin auch der fachlichen Meinung, dass das nicht stimmen kann. Aber ich will eben auch nicht, dass sich Renault dann um eventuelle Garantieschäden drückt mit der Begründung, ich hätte gegen deren ausdrücklichen Hinweis mein Handy über die Buchse geladen.

Hat hier irgendjemand irgend welche offiziellen Infos?

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Wozu offizielle Infos wenn es technisch gesehen kein Problem ist?

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• fragt sich dann warum ich z.B. zwei USB Buchsen habe. Im Handbuch steht auch nichts das ich da mein Handy nicht anschließen darf.

• Mein Problem ist eben, dass ich nicht weiß, wem man glauben darf. Eine offizielle Stellungnahme vom Hersteller bekomme ich nicht und so bleibt mir nur, was mein Werkstattmeister sagt. Ich bin auch der fachlichen Meinung, dass das nicht stimmen kann. Aber ich will eben auch nicht, dass sich Renault dann um eventuelle Garantieschäden drückt mit der Begründung, ich hätte gegen deren ausdrücklichen Hinweis mein Handy über die Buchse geladen.

Renault selbst wirbt aber auch mit:

Zitat

Gleich zwei USB-Anschlüsse halten die Modelle Talisman und Espace ohne Aufpreis bereit. Die Schnittstellen gehören zum serienmäßigen Renault R-LINK 2® Online-Multimediasystem. Zusätzlich zum Aufladen

Ich meine auch, dass irgendwo vermerkt ist, dass die USB-Anschlüsse 2A Ladestrom bereit stellen. Mehr liefert ein Steckernetzteil auch nicht. Von daher ist das völlig gefahrlos möglich.

• Genau der Auszug, Danke :)

Es sind sogar mehr als 2A. Also alles easy.

Zusammen mit der Brodit-Halterung mit USB müsste man tatsächlich die Halterung so anbauen/anschließen können, dass man direkt AndroidAuto nutzen kann. Wenn es das Feature mal als Upgrade für meinen Wagen gibt, werd ich das machen :D