Deine Angst ist berechtigt.
Aber du musst den Wagen auch nicht einfach annhemen wenn nicht richtig gearbeitet wurde.
Im schlimmsten Fall muss ein Anwalt her, ganz einfach.
Da kann sich die Werkstatt noch so lässig hinstellen und mit Sprüchen protzen, die haben einfach saubere Arbeit zu leisten.
Es ist einfach nicht richtig und vorallem musst du nicht die kleinste Macke hinnehmen.
Du hast dein Eigentum zur Reperatur in eine "Fachwerksatt" gegeben, demnach darfst du auch solche Arbeit verlangen.
Kleines Erlebnis von mir;
Fahrzeug ging zu Renault wegen der flackernden Ambiente.
Da ich wusste was die an meinem Auto zu machen haben, wusste ich auch wo ich suchen muss.
Also wurd ich fündig, es mussten ja alle Türverkleidungen entfernt werden.
Unterhalb 2 der 4 Türen waren (wirklich absolut minimal) Druckstellen im Blech zu erkennen wo der "Fachlich ausgebildete Mitarbeiter" sein Keil zum hebeln angesetzt hat.
Von keinem Mensch zu sehen der sich nicht unter die Tür legt und sucht, aber ich wusste es nun.
Als ich den Mitarbeiter drauf ansprach kam ; "Ja.., irgendwie müssen wir ja auch die Verkleidung abbekommen".
Nein ! so sah das fahrzeug vorher nicht aus und das aktzeptiere ich nicht, ob das jemand sieht oder nicht, es war so nicht.
Meine Wörtliche Antwort war "Ich komm extra in eine Fachwerkstatt für saubere Arbeit, das hier ist Türkischer Hinterhof!"
Nach Absprache mit seinem Vorgesetzten einigten wir uns auf einen Gutschein im Wert von 150€ für etwas was nie jemand sehen wird (nicht mal ich wirklich).
Hier ging es ums reine Prinzip.