Ihr habt schon gesehen das es hier um die Rabatte geht? Alles weitere bitte im korrekten Thread diskutieren oder halt im Wartesaal. Danke
Rabatte Renault Megane 4
-
-
Das hat doch das Finanzamt gar nicht zu interessieren. Man macht die MwSt ja nicht geltend und setzt den Wagen irgendwie ab. Würde man das machen, müsste man die 1% Regel umsetzen. Das macht ja keiner.Es geht ausschliesslich darum, einen günstigen Preis beim Kauf eines Autos zu bekommen. Das Finanzamt bekommt davon gar nichts mit und das interessiert die auch nicht.
Ich werde da am Montag mal nachfragen bei der Retail Group, wie gesagt, meine Mutter hat vor ein paar Jahren am Frankfurter Ring den Gewerbeschein ihres Freundes vorgelegt, von einer Firma die es schon lange nicht mehr gab und hat ohne weitere Diskussion 30% Nachlass bekommen unter der Auflage, dass der Wagen erst 2 Monate auf die Retail Group zugelassen und dort auch als Dienstwagen gefahren wird.
Das Auto wurde nicht auf irgend eine nicht existente Firma zugelassen, sondern auf sie als Privatperson. Und scheinbar ist sie nicht die einzige bei der das so funktioniert hat.Ich kapiere nicht was daran so schwer ist einen Termin für eine Probefahrt zu bekommen. Erst gings ja relativ schnell, leider musste ich den Termin absagen und da begann schon das Problem.
Die Frau aus dem Callcenter hat das scheinbar niemandem gesagt. Darum musste ich nochmal anrufen wegen einem neuen Termin am Montag. Da hiess es dann ich bin nur für Dacia zuständig, ich bekomme einen Rückruf.
Abends um 18:15 dann mal der Rückruf, mein Sachbearbeiter hat Urlaub und er leitet es seiner Vertretung weiter, der meldet sich dann heute nochmal per Rückruf. Da bin ich ja gespannt..Gelten diese Rabatte auch in Österreich bei Kleinunternehmer? Ist das dann von Renault oder vom entsprechende Händler ausgehend?
-
Und nächsten Tag hast du Post vom Finanzamt.
Wie bereits von anderen geschrieben: Es geht nicht darum, ohne MwSt einzukaufen sondern nur, einen Schein zur Vorlage zu haben. Sind mit Gewerbeschein die Rabatte tatsächlich derart hoch?
-
Wie das in Österreich ist weiß ich nicht. Ich kann dir auch nicht sagen ob das "offizielle" Angebote von Renault sind, oder ob das nur die Händler so handhaben
Du musst nur mal bei zb. meinauto.de am Ende auswählen dass du Gewerbetreibender bist und der Kurzzeitzulassung auf das Autohaus zustimmst. Da bekommt man sogar knapp über 30%.
Bleibt einzig die Frage, welche Nachweise zu erbringen sind. Aber es scheint wohl tatsächlich ein Gewerbeschein zu reichen.
Ich werde es am Montag erfahren... -
Du musst nur mal bei zb. meinauto.de am Ende auswählen dass du Gewerbetreibender bist und der Kurzzeitzulassung auf das Autohaus zustimmst. Da bekommt man sogar knapp über 30%.
Also bei einer Tageszulassung lohnt es sich nicht wirklich, dafür einen Gewerbeschein zu beantragen, diese hat mir 28% Rabatt eingebracht.
Und das Finanzamt meldet sich auf jeden Fall (der Gewerbenachweis wird vom Ordnungsamt weitergeleitet),weil du dann Angaben zur Art des Gewerbes, deinem Gewerbebetrieb und dem erwarteten Umsatz machen mußt. Deine Krankenkasse wird sich ebenfalls melden und mit vielen Arbeitgebern musst du sowas abklären. Viel näher möchte ich gar nicht weiter darauf eingehen, was aber wichtig ist:
Soweit ich weiß gewährt dir die Renault Bank als Gewerbetreibender bei einer Finanzierung aber nicht die 0 Prozent, sondern nimmt 2 Prozent Zinsen. Das müsste man dann gegenrechnen.
-
Bei mir waren es 2,99 % beim GT und wären 5,99 % beim Bose gewesen. Da ich über ACE gekauft habe, gelten automatisch die gleichen Bedingungen wie für gewerbliche Kunden.
-
Naja, wie man es nimmt. Wenn man 2% mehr bekommt bei einem Listenpreis von 30.000 Euro dann macht das 600 Euro aus.
Wenn das Finanzamt sich meldet sagt man denen dass man Kleinunternehmer ist und nicht vor hat mehr als Betrag X im ersten und Betrag Y ab dem zweiten Jahr umzusetzen. Und schon lassen die dich in Ruhe.Ich habe allerdings ja ohnehin einen Gewerbeschein seit 6 oder 7 Jahren.
Die Finanzierung ist mir egal, die nehme ich eh nicht in Anspruch. -
@menirules:
Wenn Du über das Gewerbe aber keine Umsätze machst, hast Du die auch irgendwann am Hacken und musst dich erklären. So einfach ist das heutzutage {GsD) alles nicht mehr und das in Verbindung mit evtl. Zinsen bei einer Finanzierung, macht nicht wirklich Sinn, zudem wird bei selbiger dann die Bonität über das Gewerbe und nicht privat geprüft, ggf. fängt da schon die Problematik beim Kauf an. Den geschätzten Umsatz im ersten Jahr, um unter der Kleinunternehmen Regelung zu bleiben, musst du auch bei der Krankenkasse angeben, welches dir dann anteilig aufgebrummt wird.Aber um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, wie es auch immer sei, 25% sind wenigstens drin und das finde ich sehr ordentlich.
-
Ich mache aber Umsätze über mein Gewerbe, habe ich doch schon gesagt.
Die Bonität wird auf die Person geprüft die den Kredit aufnimmt und das bin ich als Privatperson.
Es geht doch nur um eines: Bekommt man mit bloßer Vorlage eines Gewerbescheines bereits ohne weiteres 30% Rabatt auf den Listenpreis?
Wie bereits ausgeführt, mir ist so ein Fall bekannt, meine Mutter, da war ich Live dabei. Das war nicht ihr Gewerbe, sondern das ihres Freundes und das hat nicht mal mehr existiert. Das hat niemanden interessiert.
Hat ein anderer User hier im Forum ja genau so bestätigt. Das alles hat nichts mit dem Finanzamt, Bonität oder sonstigem zu tun. Und schon erst recht nicht mit der Krankenkasse.
Es geht um den reinen Rabatt den man erhält, wenn man einen Gewerbeschein vorlegt.
Das gibt es bei vielen Automarken gar nicht, bei Renault scheint das aber vereinzelt zu klappen. Oder zumindest geklappt zu haben. -
Ich mache aber Umsätze über mein Gewerbe, habe ich doch schon gesagt.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm, hörte sich so an, als wolltest du dir dafür extra einen Gewerbeschein holen. Dann solltst du das natürlich auch nutzen, um ggf. 5% Rabatt mehr zu bekommen.