Fehlerspeicher auslesen.
Kann alles oder nichts sein.
Kann von Unterspannung beim Starten kommen, kann ein kaputter Sensor sein, usw...
Fehlerspeicher auslesen.
Kann alles oder nichts sein.
Kann von Unterspannung beim Starten kommen, kann ein kaputter Sensor sein, usw...
Joar. Der kleine geht am Montag sowieso noch in die Werkstatt. Dann schauen wir dann mal
Hallo Flupp,
es gibt so viele Möglichkeiten, was die Ursache sein könnte. Wie Gandalf schon sagt, da muss man in die Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Oh, meiner steht auch zur Zeit in der Werkstatt wegen ähnlicher probleme. Fehler waren zum Glück im Fehlerspeicher abgelegt. Jetzt wartet man auf antworten aus Frankreich.
Hallo Karsten,
es gibt implausible Fehler, die entstehen dann, wenn im System Unterspannung auftritt. Das passiert gar nicht so selten, wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Das BMS, Batteriemanagement, ist für mich ein Schwachpunkt.
Liebe Grüße
Udo
Entweder wirklich volkommene Systemverwirrung wegen Unterspannung (kann nach 4 Wochen gut sein), Batterie mit externem Ladegerät mal aufladen und dann mal den Minuspol für einen Reset abhängen und nach mehreren Stunden (mind. 2) wieder anschließen und dann schauen was los ist. "Einspritzung prüfen" hat mein Megane II dazumals gemeint, wie das AGR gehängt ist. Das kommt auf dein Fahrprofil an, ob das ein Thema sein könnte; bei viel Kurzstrecken würde ich darauf tippen.
mfg
Georg
Abwarten was da kommt. hab ja noch eine zweite Sache, meine Klima kühlt nicht mehr. Angeblich alles leer. (trotz Wartung)
Hallo Karsten,
Kältemittel diffundiert permanent, das heißt, der Füllstand wird allmählich geringer.
Der erste Schritt ist Kältemittel Absaugen, Anlage mit Stickstoff unter Druck setzen und ein Leck suchen, Wiegen, Vakuumieren, Auffüllen. Dann wird die Anlage wieder korrekt arbeiten.
Liebe Grüße
Udo
Bei mir war es tatsächlich nur ein Problem mit der Unterspannung. Fehler wurde gelöscht, jetzt läuft der wieder ganz normal. Also. Hat er ja vorher auch.
Ich will euch kurz meine Leidensgeschichte schildern. Angefangen hat es vor ca. 4 Monaten bei einem KM-Stand von ca. 180000. Ich hatte beim Anfahren immer wieder ein Ruckeln und regelmäßig kam die Meldung „Einspritzung prüfen“, welche immer nach kurzem Vollgas wieder wegging. Bei der Hinterhofwerkstatt wurde dann der Differenzdrucksensor getauscht. Das Problem kam dann jedoch wieder und zusätzlich die Meldung „Abgassystem prüfen“. Daraufhin habe ich mich an Renault gewendet. Die haben dann die Glühkerzen und den Differenzdrucksensor erneut getauscht. Nach nicht mal 100km kam die Fehlermeldung erneut. Also bin ich wieder hin zu Renault. Die haben sich dann an Brühl gewendet und am Ende wurde dann die Abgasdruckleitung getauscht (laut dem Meister war die komplett verrußt) und seitdem scheint der Fehler behoben zu sein.
Hoffentlich hat die Odyssee damit tatsächlich ein Ende…