[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

• Hallo,

eine Renault-Werkstatt muss die Teile auch beim Importeur kaufen und schlägt eine Marge auf, die sicher höher ist, als bei einer freien Werkstatt.

Bei dem betreffenden Kostenvoranschlag stört mich das Anführen der Preise der Einzelpositionen. Das ist intransparent und ….

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Also ich kenne das noch aus meiner Zeit als Renault Mechaniker, das die freien Werkstätten die Ersatzteile die es im freien Ersatzteilhandel nicht gab, immer bei uns gekauft haben.

Es gab dann auch mal 10% oder ähnlich.

Oder können die inzwischen auch direkt bei Renault kaufen?

Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

• Es gibt aber mittlerweile auch Onlinehändler, die Originalteile einiges billiger als die örtlichen Händler abgeben. Wie das geht ist mir eher schleierhaft, aber lt. deren Preise geht es irgendwie.

Was mir bei der 1600€ Rechnung dubios vorkommt, ist dass nicht jeder Posten einen Preis hat. Das hat eine Optik von einer Gasthausrechnung, wo einfach unter dem Strich eine Zahl steht.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Ich bin ja eh nächste Woche wegen Garantie noch mal dort, ich werde die dann auf die fehlenden Preise ansprechen, wegen der Höhe Brauch ich gar nicht ankommen, dann kommt der obligatorische ja die Teile sind im EK so teuer Blabla.

Nach der Bi-Metall Anlage fragen?

Ich befürchte die haben keine Ahnung davon, das AH Preckel verteibt nicht mal (gezielt) R.S. Modelle, bzw. habe ich anders als in AH in Köln oder Düsseldorf dort weder R.S. Schilder noch ähnliches gesehen, ich vermute Mal daher hält sich deren Kenntnisse eher im Rahmen, aber ich frag Mal nach der Trophy Anlage.

Nun meine freie bekommt tatsächlich deutlich andere Preise, aufgefallen ist mir das bereits bei einer kleinen Inspektion bei der Renault Preckel 650,- haben wollte, angeblich wäre das 0W40 RN17 RSA so teuer.

Meine freie hat dann 300,- draus gemacht, ich wollte am Telefon auch erst auflegen als der Meister meiner freien meinte dass er das Öl von seinem bekannten Zulieferer leider nicht bekommt und das wohl von Renault beziehen muss, er sagte aber ich solle mal abwarten er bekäme ganz andere Preise, raus kam dann die 300,- ein sehr großer Teil entfiel dabei auf das Öl.

Bei den Bremsen verhält es sich ähnlich, Hersteller mag Renault sein, wer der Händler ist weiß ich aber nicht, ich muss dazu sagen er hat zu Beginn gar keine Teile über die VIN finden können, als ich ihm aber die Teilenummern auf dem KVA von Renault gezeigt habe hat er die dann aber doch finden können, war der KVA wenigstens für irgendwas gut.

Ich weiß nicht ob das vielleicht generell so ne Sache ist wie beispielsweise der Amazon Fire TV Stick, den gibt es ja auch nur von Amazon, kaufen kann ich dem aber auch bei Saturn o.ä.

Was ich nicht verstehe warum auf dem KVA die Bremsscheibe 2 Mal auftaucht mit verwirrend anderer Bezeichnung, im Endeffekt muss es ja links/rechts sein wg. Laufrichtungsgebunden aber liest sich komisch.

Einmal editiert, zuletzt von Lokiehe ()

• Sprich das Thema dort mal zielgerichtet und energisch an und sag klar und deutlich das wenn es sich hier um einen normalen Wechsel gehandelt hat Du nicht mit dem Preis einverstanden bist.

Als Referenz könnte man sich ja auch durchaus noch mal einen Kostenvoranschlag aus einem anderen AH einholen.

• Also ich hatte mir Anfang 2020 einen Kostenvoranschlag für meine Trophy für den Wechsel der vorderen Bremsen geben lassen, da waren die Gesamtkosten inklusive Aus- und Einbau auf 1370 Euro beziffert.

• Hallo Barbeque,

ich sehe bei Deinem Kostenvoranschlag keine Preise…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166