[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

• Was Bremsen (und auch viele andere Verschleißreparaturen) angeht, fahren die Renault Vertragswerkstätten preislich schon seit geraumer Zeit auf höchstem Preis-Niveau.

Für Clio & Megane rufen die ziemlich genau den doppelten Preis auf. Aus diesem Grund sieht mich meine AH auch ausschließlich nur noch für die Garantie erforderlichen Wartungen.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Mein Renault AH ruft mittlerweile 160€ Stundensatz auf. :cursing:

Mit den Fachmagazinen habe ich grundsätzlich so meine Probleme, unabhängig, um welches Thema oder Hobby es da geht.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

• Mit den Fachmagazinen habe ich grundsätzlich so meine Probleme, unabhängig, um welches Thema oder Hobby es da geht.

Die dt. Fachmagazine sind allerdings nicht eben bekannt dafür, für RENAULT eine besondere Sympathie zu hegen.

Im übrigen ergaben sich die Bewertungen aus Umfragen bei den Kunden.

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• Die dt. Fachmagazine sind allerdings nicht eben bekannt dafür, für RENAULT eine besondere Sympathie zu hegen.

Was ich bei der immer mehr nachlassenden Renault Qualität durchaus nachvollziehen kann.

Aber wir bewegen uns immer mehr weg vom eigentlichen Thema ;)

• N'Abend,

vermutlich kaufe ich nächstes Wochenende meinen M4RS Trophy. Der Wagen hat ca. 50 TKM runter und in ein paar TKM müssen die Bremsen vorne komplett gemacht werden.

Der Verkäufer hatte ein Angebot eingeholt, aber bei den 1.700€ von Renault habe ich dankend verzichtet ;)

Nun schaue ich schon mal, was ich wo besorgen muss. Vielleicht hilft es ja als Zusammenfassung auch wem anders.

Im Grund genommen habe ich die Teile bei Bremsen-Heinz und K-Tec Racing gefunden und würde eigentlich einfach nach Preis kaufen. Gerade bei K-TEC weiß ich aber nicht, was an Versand + Zoll dazu kommen würde. Kann das einer von euch aus eigener Erfahrung sagen?

Bremsscheiben:

Bremsen-Heinz: 290€ pro Stück, 2-teilig, gestiftet, geschlitzt - müssten die richtigen sein? Vermutlich kein Bi-Metall?

Bremsen Heinz

K-Tec: 315€ für ein Paar - Bi-Metall

Genuine Renault Megane 4 RS Bi-Metal Grooved Front Discs - Renault and Renaultsport parts and fitting by K-Tec Racing

Bremsbeläge:

Bremsen-Heinz: 139€ mit akustischer Verschleißanzeige

Bremsen Heinz

K-Tec: 86€

Brembo Megane 3 RS & 4 RS OE Spec Front Brake Pads - Renault and Renaultsport parts and fitting by K-Tec Racing

Montagesatz:

Bremsen-Heinz: 25€ VA

Bremsen Heinz

K-Tec: 103€ für VA

Genuine Renault Megane 2 RS/3 RS/4 RS & Clio 3 RS Brembo Caliper Pins - Renault and Renaultsport parts and fitting by K-Tec Racing

Scheiben und Beläge würde ich also, wenn der Versand + Zoll nicht extrem ist, bei K-Tec bestellen und den Montagesatz bei Bremsen-Heinz.

Sind das die passenden Teile oder ist da aus eurer Sicht was falsch?

Renault hat im Angebot noch 4 Bolzen für 55€ (8200468227) und 4 Schrauben (7703004176) dabei - würdet ihr die wirklich mit Wechseln?

Danke euch.