[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

  • Aber es gibt ja auch online Ersatzteile Anbieter der Renault Originalteile verkaufen mit OE Nummer und übereinstimmender Teilenummer von Renault



    Für mich hat es sich im Autohaus so angehört als müssten Sie selber auch schon soviel Zahlen für die Teile. und Falls die den EK von Onlinepreisen haben fände ich 450€ Marge lächerlich und fast Wucher.

  • Hallo HardStyler,


    grundsätzlich steht es einer Werkstatt frei, woher sie Ersatzteile beziehen. Maßgeblich sind mitunter bestehende Verträge.

    In meiner Werkstatt wurden auch schon nicht lieferbare Ersatzteile bei Zweitanbietern aufgetrieben. Bei nicht lieferbaren Teilen, wie zum Beispiel einem Wärmeschutzblech im Bereich einer Lambdasonde, wurde improvisiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Alle zur Wartung benötigten Teile und Flüssigkeiten werden ausschließlich die seitens Renault freigegebenen Komponenten verbaut.

    Verschleißteile wie Bremsen etc., können die Werkstätten auch alternative Hersteller einsetzen und beziehen, aber da wird bei denen die Marge wohl nicht so hoch sein.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Nicht jede Renault Werkstatt hat den gleich EK. Es kommt auch auf den Vertrag der Werkstatt drauf an.

    Ein Online Großhändler bezieht auch deutlich andere Mengen, auch da sind Verhandlungen dah

    inter.

    Wenn jemand nur 4x Bremsscheibe X kauft, hat dieser ein anderen Preis als wenn er 200x die Bremsscheibe X kauft.

    Desweiteren haben verschiedene Teile auch verschiedene Rabattgruppen. Es gibt auch "Teile" da gibt es den Rabatt 0%, da kauft der Händler selbst zum UVP ein.


    Desweiteren hat man weniger Garantie bzw. Gewährleistungsprobleme bei Original Bezogenen Teilen.

    Eine Reklamation bei manchen Großhändlern ist Katastrophal.

    Manche Sachen sind auch angeblich nicht kaputt = Werkstatt bleibt auf den Kosten sitzen.

    Alles schon erlebt.

    Es gibt auch einige Dinge die ich nie im Zubehör "kaufen" würde um diese dem Kunden "günstiger" anzubieten.

    Lichtmaschinen z.b. gibt es bei uns nur noch Original, manche Sensoren (Lambdasonde, NOx-Sonde usw.) oder Bauteile (z.b. Katalysator) werden auch nur Originalteile verbaut.

    Das im Zubehör Angebotene ist manchmal leider wirklich sehr mangelhaft bzw. ungenügend verarbeitet.


    Und jeder Werkstatt kann sich selbst entscheiden zu welchem Preis sie die Teile verkaufen.

    Mit dem Listenpreis gibt es eine Vorgabe, auch Zubehörteile haben Listenpreise.

  • Und jeder Werkstatt kann sich selbst entscheiden zu welchem Preis sie die Teile verkaufen.

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, die Werkstätten (herstellerübergreifend) verkaufen meist nur noch zu Listenpreisen, oder besser formuliert den unverbindlichen Preisempfehlungen - Häufig sogar darüber.

    Bei einigen deiner genannten Beispiele bin ich auch 100% bei dir, bei vielen anderen Produkten nehme ich das nicht in Kauf (z.B. Artikel von Markenherstellern wie Brembo, Bosch, usw.), berücksichtigt man, das zudem ja noch die deutlich höheren Stundensätze der Fachwerkstätten on top kommen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelrührer,


    bist Du selbständig oder unselbstständig erwerbstätig?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork : Auch wenn ich den Hintergrund deiner Frage nicht verstehe, ich bin nicht selbständig.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelrührer,


    das habe ich mir doch gedacht. Wenn Du selbständig bist, trägst Du das höchste Kapitalrisiko. Wenn ich so ein Risiko trage, dann möchte ich auch eine entsprechende Rendite sehen. Ansonsten bleibe ich lieber unselbständig erwerbstätig.

    Ein Unternehmer hat auch viele Kosten zu tragen, Gebäude, Betriebskosten, Kreditkosten und den höchsten Kostenfaktor, Mitarbeiter und deren Arbeitszeit.


    Somit sind die Werkstattpreise hoch...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Udo,


    ich habe mir fast gedacht, das so ein "belehrender" Kommentar kommt.

    Du kannst mir glauben, dass ich mich (auch wenn ich nicht selbständig bin) sehr wohl mit betriebswirtschaftlichen Kosten und dementsprechender Kalkulation auf Verkaufspreise auskenne. Dazu muss man keineswegs selbständig sein, da reichen erlernte, kaufmännische Kenntnisse aus.

    Nur ist es mittlerweile so, dass das Verhältnis Risiko/Rendite bei sehr vielen Autohäusern und Werkstätten nicht mehr passt, da geht es wohl eher nur noch um Profit.

    Ich war und bin immer bereit, einen höheren Preis für gute Leistungen oder auch Waren, insbesondere bei ortsansässigen Unternehmen, zu zahlen. Nur mittlerweile, wie ich bereits formuliert habe, schießen viele Firmen weit über das Ziel hinaus.

    Und was das generelle, unternehmerische Risiko angeht, das haben im übrigen auch Werkstätten, die ihre Einkaufspreise in Verbindung mit ihren Betriebskosten mit einem spitzeren Bleistift an den Kunden weitergeben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.