[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

  • Kein Thema.


    Wie es beim M3RS ist weiß ich nicht dazu bräuchte ich eine VIN um nachzusehen.


    Die Daten sind von meinem M4RS TROPHY und frisch rausgesucht vorhin.

    Sorry, aber dieses Thema mit dem Anzugsdrehmoment lässt mich nicht in Ruhe, da ich parallel noch in einer Facebook Megane RS Gruppe unterwegs bin und dort die andere Angabe umher geht.


    Eines der Mitglieder hat heute mal bei seiner Werkstatt (Van Loon - sehr bekannt im RS Bereich) angerufen und da auch noch mal nachgefragt.

    Die waren wohl selber überrascht über die 105 NM die im System stehen - insbesondere weil der Bolzen exakt der gleiche ist wie beim M3RS und dort mit 160 NM lt. Dialogys angezogen werden soll. Sie ziehen wohl auch beim M4RS mit 160 NM an.


    Normalerweise würde ich mir ja keine Gedanken machen, aber die 105 NM scheinen im Verhältnis echt wenig - und ich habe wenig Lust, dass der sich irgendwann löst. Beim Golf R z.B. sind da 200 NM vorgegeben nur mal so als Vergleich.


    Hat jemand vielleicht die Möglichkeit mal bei "niedrigeren" Ausstattungslinien z.B. GT, GT Line ins System zu schauen. Wenn da auch die 105 NM stehen, wäre vielleicht auch eine Fehldoku beim M4RS eine Möglichkeit ?!

  • Es gibt doch Handbücher und dort steht es doch drin, "siehe weiter oben" welches Anzugmoment die Schrauben bekommen. Außerdem kann man die Bremssattel nicht mit den Normalen vergleichen. Die Brembo sind Radial verschraubt, wie bei einen Moped und bei meinen Axial. Und wer weiß, ob es auch, dass gleiche Material ist. Zudem, müssen die Schrauben nur, beim Scheibenwechsel raus.

    Bei meiner GSX-S 1000 sind es 25NM.

  • Motorrad kann man kaum Mit einem Auto vergleichen, das hinkt ja wohl.Die Bremsanlage ist bis auf die Scheiben die gleiche wie die vom 3 RS.

    Megane RS
    Tonic Orange
    Felgen JapanRacing 8,5x19 et40
    H&R 35mm
    Miltek Auspuff
    Spurplatten

  • Moin in die Runde,


    eben die Antwort der Teiledokumentation Renault erhalten.


    Die Schrauben der Bremssättel haben bei Megane 3 RS und Megane 4 RS unterschiedliche Teilenummern dementsprechend ist es korrekt das beim M3 160NM und beim M4 105NM sind.
    Schrauben sind nur einmalig zu verwenden.
    Hat somit alles seinen Sinn anscheinend.


    ILL-000262990.png MEGANE 4 RS

    ILL-000064606.png MEGANE 4 GT

    2.PNG MEGANE 3 RS

    1.PNG MEGANE 3 RS

    Gruß Philipp

  • Danke Philipp, aber wo ist da denn ersichtlich, dass es andere Schrauben sind beim M4RS als beim M3RS?

    da stehen ja keine Teilenummern in den Screenshots von dir und wenn ich die Teilenummer die ich im Angebot für Bremsenwechsel beim M4RS bekommen habe bei Google eingebe kommt, dass es für den M3RS offensichtlich die gleiche Nummer ist, s. z.B.:

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schraube-fuer-bremssattel-a6497530


    Ich tendiere mittlerweile eher dazu, die doch noch mal nachzuziehen:

    - gleiche Teilenummer wie beim M3RS, dort mit 160 NM

    - 105 NM erscheinen, insbesondere mit vergleichbaren Kompaktsportlern als sehr niedrig

    - 105 NM gelten ebenfalls für den M4 GT (s. dein Screenshot) - wundert mich schon, dass das gleich wie beim RS sein soll

  • Mich würde auch mal interessieren wieso man diese dämlichen Schrauben ersetzen sollte. Genau so wie im Leitfaden, die Bremsleitung ab zu montieren. Viele Sachen muss man glaube ich nicht verstehen.

  • Hallo

    Ich verstehe das als Explosionszeichnung mit Drehmomenten der Vorderen Bremsen.

    Ich denke nicht das vorgesehen wird die Bremsschläuche zu demontieren.

    Kann es sein das die Schrauben eingeklebt sind?

    Renault gibt dann meistens vor die Schrauben auszutauschen.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Motorrad kann man kaum Mit einem Auto vergleichen, das hinkt ja wohl.Die Bremsanlage ist bis auf die Scheiben die gleiche wie die vom 3 RS.

    Warum nicht?

    Mal abgesehen von den Massen die zum Stand gebracht werden müssen.

    Mir ging es ja auch um die Art der Bremse und beim Moped kann man die Bremse einfach besser betrachten.


    Was die Teilenummer angeht, da wäre ich sehr vorsichtig.

    Indominus90 hatte ich auch meine Fin geschickt wegen meiner Bremse. Hinterher hat sich raus gestellt, dass meiner eine andere Bremse hatte, wie in Renaultdatenbank hinterlegt..... :/

    Würde auch nicht dass vorgeschriebene Drehmoment überziehen. Vielleicht ist der Unterschied zwischen 3RS und 4RS die Schrauben Aufnahme, Einmal Stahlguss, oder Aluguss.