Moin zusammen. Vor kurzem habe ich mal wieder nach ÖL geschaut nebenbei Wischwasser nachgefüllt. Beim Haube zumachen griff ich zufällig ist etwas Öliges, dachte " wo kommt das denn her, schaute im Motorraum aber nichts zu sehen, dann kniete ich mich hin sah noch am Kühlergrill etwas ( nicht viel ). Also Taschenlampe alles genau abgesucht aber nichts gefunden, musste also von Außen irgendwas gewesen sein. Zufällig habe ich dann aber einen kleinen Riss gesehen. Es ist der Schlauch der zum Ladeluftkühler geht. Dieser wurde nun auf Garantie getauscht. War auch nicht ganz durch.
Allerdings war an der Seite wo der Schlauch in den Kühler geht an der "Wulst" Öl. Der Mechaniker sagt das es normal sei. Und bei allen Turbo Motoren sei. Weil durch das ansaugen auch immer ein wenig Öl mit angeschaut wird, von der Schmierung der Turbine des Turbos. Jetzt bin ich kein Fachmann und glaube das Natürlich. Aber dennoch wollte ich mal fragen ob es wirklich so sein sollte. Weil ich doch der Meinung bin das die Lager " die ja in Öl liegen" abgeschottet des Luftstroms sind, der durch die Turbine fließt.
Nicht das da ein Lager oder die Dichtung dafür im Turbo undicht ist, und deswegen Etwas Öl angesaugt wird.