Erfahrungen mit Semislicks im Alltag

  • Hallo Foristi! :m0023:


    Ich fahre auf meinem RS derzeit die Michelin Pilot Sport Cup 2. Im Trockenen ist der Reifen eine Wucht und klebt wie ein Kaugummi, das ist schon sehr beachtlich.
    Gestern bin ich dann aber das erste Mal bei nasser Strasse gefahren und da ist schon Vorsicht geboten -was nicht wirklich überrascht- aber teilweise werden dann schon die Fahrbahnmarkierungen problematisch. Zackiges Einlenken quittiert der Reifen mit Untersteuern schon bei niedrigem Tempo, und mit der Traktion hat er auch sichtlich Mühe.


    Wie sehen Eure Erfahrungen mit Semislicks aus? Welche fahrt ihr und würdet ihr sie "normalen" Sommerreifen wieder vorziehen? Wie sieht es aus, wenn man im Regen auf der AB unterwegs ist? Schwimmt der Reifen früh auf?


    Ich hoffe meine Pilot Sport Cups halten noch eine Weile, aber ob ich mich beim nächsten Wechsel wieder für sie entscheide wüsste ich derzeit nicht. Auf Fahrten im Regen werde ich bis dahin wohl weitesgehend verzichten.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Also, ich kann zumindest nicht für den Megane sprechen, aber ein Kumpel von mir hat Semis auf seinem Laguna 2, und der hat "nur" 120 PS.
    Aber selbst er hat bei Regen arge Probleme die Kraft vom Motor auch in Vortrieb zu verwandeln.


    Dafür ist wohl ein klein wenig zu wenig Profil auf den Reifen. Ich habe aber keine Ahnung welche genau er hat...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Fährt hier sonst niemand Semislicks? ?(
    Ich denke ich werde mich mal nach Winterreifen umsehen, mit den Semislicks im Winter ist mir eine Nummer zu riskant... :m0003:

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Wenn du da in einén Unfall verwickelt wirst, dann gnade dir Gott, ;)

    Ja, das muss ich nicht haben.
    Alternativ bleibt der Wagen bis April in der Garage und hält Winterschlaf... davon halte ich allerdings ziemlich wenig, lange Standzeiten sind auch nicht unbedingt gesund... für Auto UND Fahrer... :m0029:

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Erfahrungen habe ich leider auch null mit Semislicks.
    Hab aber jetzt gesehen, dass meine Dunlop nurnoch eine 2te Saison überleben werden nächstes Jahr und werd danach auch gern ma semis testen wollen.


    Die Meinungen die ich gesammelt habe sind 50:50.
    Ich glaub letztlich muss man selber wissen ob man das braucht und mit den kontras leben kann.


    Der Dunlop Sportmaxx RT2 den ich hab arbeitet ganz gut auch bei Nässe.
    Hab den satz dan jetz nächstes Jahr halt in 2 Saison verbraten :rolleyes:
    Da ist aber mein Fahrstil schuld.

  • Moin,


    ich hatte die Cup 2 vor 3 Jahren vom Werk aus bei meinem Cup-S mitbestellt und sie auch ca. 15-17t kilometer gefahren. Das wichtigste zu Anfang, es handelt sich hier nicht um Semi Slicks sondern um sogenannte UHP (Ultra-High-Performance) Reifen. Semis sind sowas wie der Toyo 888 oder 888R, das ist nochmal nen def. Unterschied.


    Ich bin dir Reifen auch viel im Alltag gefahren und muss sagen das sie sich für so einen trockengrip optimierten Reifen sehr gut gefahren sind. Das man bei Regen etwas vorsichtiger fahren muss ist wohl klar, aber ich fand der Reifen hat im Regen sehr gut angekündigt wo seine "Schmerzgrenze" ist, wenn man dies beachtet hat gab es keine großen Probleme. Bei Nässe auf der Bahn hab ich aber aufgrund von aufschwimmen meist bei 120-130 den Tempomaten rein gemacht und fertig. Was mich verwundert hat war die doch sehr lange Laufleistung von ca. 15t km, aber zum Schluss war er einfach nur noch ein normaler abgefahrener Sommerreifen, da klebte es längst nichtmehr so wie am Anfang. Am Anfang war der so weich das er sämtlichen "PickUp" von der Straße eingesammelt hat.


    Man merkt das der Reifen aber für Track entwickelt wurde, auf der Nordschleife kam er erst richtig zur geltung, unglaublich was er dort für einen Grip aufbaut, da muss man sich als Fahrer quasi neu drauf kalibrieren.


    Bin danach auf den Pilot Sport 4S gewechselt und der hat mich auch positiv überrascht, gerade die langlebigkeit war super, meine alten RS haben die Conti 5 P früher immer in 1 Saison weggeputzt.

  • @Sorcerer : vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. :m0007:


    In sämtlichen Gazetten wird der Pilot Sport Cup 2 als Semi- Slick bezeichnet, in einem Atemzug mit dem Toyo 888R, dem Dunlop Sport Maxx Race und dem P Zero Trofeo von Pirelli. Daher wundere ich mich ein wenig, aber wir wollen keine Haarspalterei betreiben.

    Das man bei Regen etwas vorsichtiger fahren muss ist wohl klar, aber ich fand der Reifen hat im Regen sehr gut angekündigt wo seine "Schmerzgrenze" ist, wenn man dies beachtet hat gab es keine großen Probleme.

    Jein. Klar, wer bei Nässe mit diesem Reifen richtig angast, dem ist sowieso nicht zu helfen.
    ABER: schon bei einer situationsbedingten Vollbremsung aus 80 km/h steht ein Semislick deutlich später als ein normaler Sommerreifen.


    Hier ein Zitat:


    "Zunächst einmal können sie bauartbedingt kaum Wasser verdrängen. Nur mit Mühe gelingt es Pirellis Trofeo R, Michelins Pilot Sport Cup 2 und dem Toyo R888, sich auf der nassen Piste zu halten. Selbst einfache Übungen wie das Nassbremsen erfordern deutlich mehr Weg. Während Straßenreifen wie der Falken Azenis im besten Fall aus Tempo 80 nach 29 Metern stehen, kommen die Semis nach 38 bis 43 Metern zum Stillstand. Im Handling rutschen sie mehr, als dass sie greifen." (Test "Auto, Motor und Sport"; Artikel vom 28.04.1018)


    Heißt unterm Strich: während man mit dem einen Reifen schon steht, hat man mit dem anderen noch ca. 35 km/h auf der Uhr. Prost Mahlzeit, wenn es dann scheppert....

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • @Milchbroetchen


    Das diese extrem auf Trockengrip optimierten Reifen bei ner Vollbremsung bei Nässe jetzt nicht genau so gut bremsen wie nen normaler Sommerreifen sollte doch jetzt nicht verwunderlich sein oder? Musst dir doch nur deren Aufbau/Profil angucken und dann ist das selbsterklärend das der nicht gerade der optimale Reifen für Regen ist!


    Da brauch ich keine Auto,Motor und Sport die mir das dann erst groß reißerisch erzählt als wäre das nen Skandal.....