Android Auto wireless

• Steht doch sogar im Artikel:

"Demnach können Nutzer eines Samsung S8, S8+, S9, S9+, S10, S10+ oder eines Note 8, 9 oder 10 ab sofort auf die drahtlose Version von Android Auto zurückgreifen. Kein lästiges Kabel mehr, sollte euer Auto diese Version von Android Auto unterstützen."

Ohne R-Link Update, welches die drahtlose Nutzung unterstützt, wirst du also auch weiterhin ein Kabel brauchen.

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• wenn man sich da etwas durch klickt kommt man auch zur Auswahl von Fahrzeugen und da steht Renault Mégane ab 2017 und ich selber nutze ein S8 plus

• Ja, weil ab 03/2017 Android Auto offiziell unterstützt wurde.
    Die Liste zeigt ja nur die Fahrzeuge in denen AA verfügbar ist, nicht ob AA wireless funktioniert.

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Dazu wäre meines Erachtens nach aber ein W-LAN Hot-Spot vorraussetzung um die Datenmegen auch drahtlos zum R-Link zu bekommen.

Dadurch, dass selbst beim neuen Clio (und auch die nachfolgenden Modelle mit EasyLink) immernoch kein W-LAN Modul eingebaut wurde, wird das wohl leider flach fallen....

Ich find das ist eine richtig dumme Entscheidung von Renault, grad weil man ja nun die QI-Pads regulär eingeführt hat, wäre es schön gewesen eine starke drahtlose Verbindung zum Telefon (für genau eben solche Dienste) zu haben, während es in der Schale lädt.

ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

asterix.rs

OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

• Es ist zwingend WLAN und auch AndroidAuto Version 4.7 notwendig. Das wird also im Megane nichts werden. :(

Man müsste am USB einen WLAN Stick betreiben können. Aber das geht wohl leider nicht so einfach.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

• Ich selber hab zwar keine Lust mehr auf Frickeleien in meiner Freizeit, aber theoretisch liesse sich Android Auto Wireless mittels eines USB-WLAN-Stick und eines alten Smartphones schon noch nachträglich einrichten.

How-to use Android Auto Wireless

Mittlerweile gibt es anscheinend auch All-In-One Lösungen aus Fern-Ost für solche Sachen, z.B.:

Carlinkit Wireless

Keine Ahnung, wie gut bzw. stabil das funktioniert, aber für Bastler könnte das interessant sein

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.