Hallo zusammen habe einen Artikel im Internet gefunden demzufolge Android Auto nun ohne Kabel funktionieren soll hat das schon mal einer von euch probiert?
Android Auto wireless
-
-
Steht doch sogar im Artikel:
"Demnach können Nutzer eines Samsung S8, S8+, S9, S9+, S10, S10+ oder eines Note 8, 9 oder 10 ab sofort auf die drahtlose Version von Android Auto zurückgreifen. Kein lästiges Kabel mehr, sollte euer Auto diese Version von Android Auto unterstützen."
Ohne R-Link Update, welches die drahtlose Nutzung unterstützt, wirst du also auch weiterhin ein Kabel brauchen.
-
wenn man sich da etwas durch klickt kommt man auch zur Auswahl von Fahrzeugen und da steht Renault Mégane ab 2017 und ich selber nutze ein S8 plus
-
Ja, weil ab 03/2017 Android Auto offiziell unterstützt wurde.
Die Liste zeigt ja nur die Fahrzeuge in denen AA verfügbar ist, nicht ob AA wireless funktioniert. -
Dazu wäre meines Erachtens nach aber ein W-LAN Hot-Spot vorraussetzung um die Datenmegen auch drahtlos zum R-Link zu bekommen.
Dadurch, dass selbst beim neuen Clio (und auch die nachfolgenden Modelle mit EasyLink) immernoch kein W-LAN Modul eingebaut wurde, wird das wohl leider flach fallen....
Ich find das ist eine richtig dumme Entscheidung von Renault, grad weil man ja nun die QI-Pads regulär eingeführt hat, wäre es schön gewesen eine starke drahtlose Verbindung zum Telefon (für genau eben solche Dienste) zu haben, während es in der Schale lädt.
-
Es ist zwingend WLAN und auch AndroidAuto Version 4.7 notwendig. Das wird also im Megane nichts werden.
Man müsste am USB einen WLAN Stick betreiben können. Aber das geht wohl leider nicht so einfach.
-
Habt ihr inzwischen rausbekommen wie das mit dem kabellose Android Auto funktioniert?
-
Ja das es nicht funktioniert
-
Und auch nie funktionieren wird....
-
Ich selber hab zwar keine Lust mehr auf Frickeleien in meiner Freizeit, aber theoretisch liesse sich Android Auto Wireless mittels eines USB-WLAN-Stick und eines alten Smartphones schon noch nachträglich einrichten.
How-to use Android Auto Wireless
Mittlerweile gibt es anscheinend auch All-In-One Lösungen aus Fern-Ost für solche Sachen, z.B.:
Keine Ahnung, wie gut bzw. stabil das funktioniert, aber für Bastler könnte das interessant sein
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.